Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Man kann im Prinzip nur noch drauf hoffen, dass Intel GPU-mäßig in 3-4 Jahren was gescheites auf die Ketten bekommt und nVidia endlich einen Gegenspieler zur Seite bekommt, der finanziell Paroli bieten kann. Wie soll aus dem Kurs, den AMD notgedrungen eingeschlagen hat, eine (im Highend) konkurrenzfähige GPU entstehen? Das kann man doch knicken. Langfristig ist es nur realistisch, sich auf modulare CPUs und APUs zu konzentrieren, um überhaupt eine Nische zum Überleben zu haben.

Eigentlich können die GPU- Preise erst durch einen Battle auf Augenhöhe runter gehen, wobei wir ja langsam an physikalische Grenzen stoßen, deren Überwindung auch immer mehr Entwicklung/Forschung kostet. Gleichzeitig trau ich blau und grün sogar noch Preisabsprachen zu.
Wirklich eine sehr enttäuschende Entwicklung seit der Voodoo, die ich glaube für 350 MARK gekauft hab und die technologische Sperrspitze darstellte.

Naja ich wollte sowieso wieder mehr vor die Türe, solang ich mich noch gescheit bewegen kann oder StarCitizen noch nicht raus ist. Und wenns soweit ist, gibts vielleicht Leasing-Gamingkisten oder so.

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich bin schon auf die 11'er Karten gespannt. Gegeben dem Fall, dass die Lagerbestände günstiger werden wirds bei mir eine 1080Ti werden, wobei ich nicht mehr als 400€ für einen so alten Chip ausgeben möchte. :-D

Für FHD reicht meine 980Ti ja locker aus, was dass anbelangt habe ich also keinen Stress. Nur der RAM ist eine Krücke, die momentanen Preise machen es sehr unattraktiv neue Systeme zu erstellen...

Es "erpresst" dich niemand :schief:
Sehr sinnvoll ist so ein Totschlagsargument nicht für eine Diskussion. :nene:

DRM, Always On, DLC, Season Pass, Microtransactions, Loot Boxen, heftig gestiegene Hardwarepreise, besonders bei den GPUs, sind schon recht heftige Veränderungen.
Man muss halt für sich persönlich entscheiden ob man das mitmachen möchte, oder wie ich sich an die Situation anpasst.
Hier schrieb doch jemand im Thread, dass die meisten hier Heuchler sind, meckern, und dann doch kaufen.
Ich kaufe keine Vollpreisgames mehr seit fast 10 Jahren, und auch keine überteuerte Hardware.

Und PC-Gaming mache ich ja nach wie vor, teilweise so gar noch zeitintensiver als früher, nur nicht in der Form wie es die Industrie gerne hätte.

Oder wenn man 144fps Minimum haben möchte.

Oder UWQHD mit 100 Minimum FPS zocken möchte. :)
Die Regler kann man dann manchmal schon etwas nach links schieben. ;)

Tja ... bei höherer Auflösung +noch mehr Wünsche, bezüglich Minimum FPS, fängt halt der Luxus an.
Da muss man dann durch. Is halt so. :nicken:

Man hätt' ja auch bei Full HD bleiben können. Aber nein ... man hat ja nicht gehört. ;)
Jetzt wird's halt teuer. So what ? :ka:

Man kann im Prinzip nur noch drauf hoffen, dass Intel GPU-mäßig in 3-4 Jahren was gescheites auf die Ketten bekommt und nVidia endlich einen Gegenspieler zur Seite bekommt, der finanziell Paroli bieten kann. Wie soll aus dem Kurs, den AMD notgedrungen eingeschlagen hat, eine (im Highend) konkurrenzfähige GPU entstehen? Das kann man doch knicken. Langfristig ist es nur realistisch, sich auf modulare CPUs und APUs zu konzentrieren, um überhaupt eine Nische zum Überleben zu haben.

Eigentlich können die GPU- Preise erst durch einen Battle auf Augenhöhe runter gehen, wobei wir ja langsam an physikalische Grenzen stoßen, deren Überwindung auch immer mehr Entwicklung/Forschung kostet. Gleichzeitig trau ich blau und grün sogar noch Preisabsprachen zu.
Wirklich eine sehr enttäuschende Entwicklung seit der Voodoo, die ich glaube für 350 MARK gekauft hab und die technologische Sperrspitze darstellte.

Naja ich wollte sowieso wieder mehr vor die Türe, solang ich mich noch gescheit bewegen kann oder StarCitizen noch nicht raus ist. Und wenns soweit ist, gibts vielleicht Leasing-Gamingkisten oder so.

Oh ja, auf Konkurrenz von Intel warte ich auch...allerdings sind die auch nicht gerade bekannt dafür, dass sie ihre Hardware herschenken...
Aber Moment mal...in ein paar Jahren brauchen wir doch nur noch billige Low-End Hardware, da wir ja dann angeblich alle nur noch streamen (und wahrscheinlich das 3-fache von den aktuellen Hardwarekosten an Abogebühren haben)

Ich bleibe eh die nächsten 5 Jahre noch bei 1080p, deshalb brauche ich als nächstes erst mal eine bessere CPU. Aber was Intel und AMD bisher anbieten, reicht halt nicht um meine Karte permanent (in Ultra) im GPU Limit zu halten.
In 2 Generationen schlage ich bei der CPU zu, dann sollten die wieder so weit sein, um eine Aufrüstung zu rechtfertigen.

Ich kann mir auch einen 720p Monitor kaufen...dann brauche ich überhaupt kein Geld mehr für Hardware ausgeben :D.

@XXTREME du hast es erfasst. Beim zocken ist mir UW-UXGA einfach lieber als QHD 1440p oder WUHD, da warte ich noch eine Weile bis ihr mir den Weg mit Euren Einkäufen ebnet. Nur bei 3.840 × 1.080 könnte ich noch mal schwach werden. Aber dann bräuchte dieser Monitor G-Sync oder ich bin bis dahin schon zu AMD gewechselt.

Ich bleibe eh die nächsten 5 Jahre noch bei 1080p,

Glückwunsch ! :daumen: Damit sparst Du ne Menge Geld !

Guck Dir bloß nix anderes an. So lange man's gewohnt ist, will man auch nix anderes.

Ich hab "den Fehler" gemacht, mir einen 34" Ultrawide in 3440x1440 anzuschauen. Tja ... bin ja auch selber schuld. ;)

P.S.: Es sieht ja schon geil aus ! ;)

@ AYAlf: UW-UXGA is auch ne pfiffige Auflösung. Nicht so fordernd und doch Breitbild. Mit Kantenglättung sollte das auch noch bei größeren Monitoren gehen.

Mit einer 1080ti komme ich noch gut aus. Kommt natürlich auf künftige Games in 2 Jahren dann an.

Aber viele Spiele laufen in UHD eigentlich ganz gut wenn man nicht immer alles auf Ultra dreht. Zudem gibt es immer mehr Spiele mit dynamischen Einstellungen und Auflösungen. In ruhigen Szenen ein gestochen scharfes Bild und bei viel Action und Effekten ist es dann eh nicht mehr so wichtig.

Deswegen der Umstieg auf UHD Monitor und TV kein Problem ist. Wenn es nicht reicht für 2160p geht scalier ich halt pixelgenau auf 3840x1800 oder 3840x1600p. So wird oft immer genug Leistung für stabile 60fps frei. So kann ich von 16:9 bis 21:9 alles nutzen wie es gerade für das Genre passt. Aus Mehr kann man immer Weniger machen aber sehr schwer umgekehrt.^^
Mag größere Bildschirme für die Immersion damit es lebensechter wirkt und nicht zu klein.
Durch die Konsolen Pro und One X ist man auch Auflösungen von 1600p gewohnt. Am Rechner gehen dann noch mal mehr Details und stabilere Framerate. Ich brauch nicht unbedingt 2160p. Alles ab 1600p bringt schon eine gute Bildschärfe.

Jeder wie er mag. Eine 1180 wird wohl ziemlich uninteressant selbst wenn die 15-20% mehr bringen sollte. Die nächste Ti muss man sehen wo sie preislich wirklich landet und nicht nur hier wild rumspekuliert wird. Wenn wirklich aufwändige Lichtberechnungen mit Raytracing kommen in künftigen Projekten könnte es sein dann man für höhere Auflösungen die neuen Karten braucht. Aber einfach abwarten.

Glückwunsch ! :daumen: Damit sparst Du ne Menge Geld !

Guck Dir bloß nix anderes an. So lange man's gewohnt ist, will man auch nix anderes.

Ich hab "den Fehler" gemacht, mir einen 34" Ultrawide in 3440x1440 anzuschauen. Tja ... bin ja auch selber schuld. ;)

P.S.: Es sieht ja schon geil aus ! ;)

Es dreht sich halt nicht für jeden alles nur um die Optik!

Und schon gar nicht, wenn man mit solchen Aufpreisen rechnen muss.

144 Hz + FHD, mehr brauch bzw will ich erst mal nicht! ;)

der sprung von 720p auf 1080 p war schon stark bemerkbar die weiteren kosten mehr Geld und leisung und und machen sich nicht so bemerkbar find ich .

Hängt wohl eher von der Bildschirmgröße und Abstand ab wie sehr es sich bemerkbar macht. Bei recht großen Bildschirmen ist es halt eher zu sehen als bis 27 Zoll.
Setzt man sich eine VR Brille auf und dann weiß man erst recht dass 1080p nicht mehr dafür geschaffen ist.

Es sind immer einige Faktoren die dazu beitragen. Allein der Artstyle eine Game kann helfen (wo Auflösung weniger wichtig ist) oder durch sehr filigrane Details von höherer Pixeldichte profitieren.

144 Hz + FHD, mehr brauch bzw will ich erst mal nicht! ;)

Das ist definitiv günstiger, als mein aktuelles Traumziel:
Immer(oder zumindest normalerweise) über 100 Minimum-FPS in UWQHD(3440x1440).

Da käme so eine 1180 natürlich gerade recht, um beim Thema zu bleiben, auch wenn eben teuer.

Das Andere ist noch der Monitor, wo ich noch am perfektionieren bin.
Tüftel gerade ob IPS wirklich meins ist, oder ob VA evtl. doch für mich in Details etwas besser geeignet sein könnte.
Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.

Diskutieren um Hardware macht Spaß.
Aber man muss natürlich auch(manchmal leider ;) ) beim Thema bleiben, also 1180, bzw. neue Nvidia Karten, sonst kriegen wir Haue von den Mods ! :D

Ich hab auch UWQHD, vornehmlich weil man damit fantastisch Videobearbeitung machen kann. Würde natürlich auch gern mit hohen FPS zocken aber da bin ich dann mit der 980 schon arg limitiert und würde mich über eine 1180 freuen aber eben nicht zu diesen Preisen. Lieber zock ich dann so sachen wie Unravel oder mache andere schöne Dinge als dass ich diese Politik mitmach.
Dachte übrigens, ich guck nicht richtig: Auf der Main ist ja die 3-Zeilige Topic nach "teuer und schlecht" zuende.. :ugly:

Was schreibst du für ein Dünnschiss :what:....
Super Wortwahl, möchtest du deine Beiträge gerne auch mit beleidigenden Wörtern kommentiert bekommen?

Das ist ja alles richtig, aber das hat doch mit dem eigentlichen Problem nix zu tun. Ob ich nun Hardware-fokussiert bin oder wie auch immer du es nennen magst... das ganze Hobby wird immer teurer und da kann man sich "40fps reichen doch" oder eine "1050ti reicht für 1080p-Gaming" schönreden, wie man will. Klar, was ich meine ist, dass es für meinen (!) Anspruch nicht genügt und - damals wohl bezahlbar - ICH es mir heute nicht mehr leisten kann.
Das darfst du auch gerne als Maßstab ansetzen, aber daraus ergibt sich auf keinen Fall das Folgende:
Aber was Nvidia da allem Anschein nach ausprobiert... die Preise so hoch anzusetzen, dass es gerade noch gekauft wird ist für mich 100% Ausnutzung einer Monopolstellung und sollte auf Milliarden bestraft werden.
Es gibt halt nicht im geringsten irgend einen Anhaltspunkt für eine Strafe. Wenn Adidas plötzlich seine Preise verfünfacht, kannst du auch nicht klagen oder auf sonstige Intervention (z.B. seitens der Politik) hoffen. Da hilft nur woanders zu kaufen, um den Hersteller zu anderem Verhalten zu bewegen. Das ist übrigens eine sehr mächtige Position, die man als Verbraucher (in seiner Gesamtheit) hat, da kann man die zu grünem Strom, Fair trade, und was weiß ich noch zwingen. Aber halt nur wenn auch ein sehr großer Teil der potenziellen Käufer mitspielt. Ein Austesten der Schmerzgrenze für Hardware ist vielleicht für einen persönlich ärgerlich, aber rechtlich und moralisch absolut legitim (der Zweck eines Unternehmens ist Geld zu verdienen, und nur wenn was anderes dabei hilft, dann macht man das mit). Leider scheint diese Grenze ja bei genügend Personen nicht erreicht zu sein. Sonst hätte doch keiner eine 1080Ti zu Gebrauchtwagenpreisen/Kurzurlaubpreisen. :-)

Ich hab auch UWQHD, vornehmlich weil man damit fantastisch Videobearbeitung machen kann. Würde natürlich auch gern mit hohen FPS zocken aber da bin ich dann mit der 980 schon arg limitiert und würde mich über eine 1180 freuen aber eben nicht zu diesen Preisen.

Man könnte natürlich auch die neuen Releases abwarten und ein Auge auf gute Custom 1080s haben.
Könnte gut sein, dass die im Preis fallen. Und das sind ja auch schon ganz gute Karten.
Man muss ja nicht auf 100 Minimum FPS aus sein.

Falls die irgendwann mal Richtung 400€ rutschen sollte, für eine neue Karte, wäre das auch kein ganz so schlechter Kauf, denke ich ...
Gute Customs, wie z.B. die "normale" GameRock von Palit(nicht die Premium) kosten aktuell noch um die 540-550€.
Ich denke wenn der Nachfolger da ist, wird die im Preis fallen. Nur als Beispiel. Gibt natürlich auch noch andere gute Customs.

Zurück