News Nvidia: "4K-Auflösung ist die nächste große Sache für PC-Spieler"

AW: Nvidia: "4K-Auflösung ist die nächste große Sache für PC-Spieler"

Sobald die DPI über der Auflösungsgrenze des Auges liegen, ist AA obsolet. Auflösung an sich bringt nichts, wenn die Bildschirmgröße hochskaliert wird (was ja der Fall ist - 4k gibt es afaik nur ab 32" aufwärts - damit steigen die DPI kaum gegenüber FullHD @ 22/24").

Bei Kontrastreichen Szenen, beispielsweise Baum vor hellen Hintergrund, wird man immer Bildartefakte sehen:
Den Selbstversuch kann jeder machen:
Man nehme sich ein Spiel mit solchen Szenen, aber ohne AA. (Gothic I ist dafür z.B. gut geeignet)
Nun setze man sich drei Mal so weit vom Bildschirm entfernt hin wie normalerweise.
Das Flimmern der Bäume wirkt auch dann immer noch penetrant!

Bei Kontrastreichen Szenen, beispielsweise Baum vor hellen Hintergrund, wird man immer Bildartefakte sehen:
Den Selbstversuch kann jeder machen:
Man nehme sich ein Spiel mit solchen Szenen, aber ohne AA. (Gothic I ist dafür z.B. gut geeignet)
Nun setze man sich drei Mal so weit vom Bildschirm entfernt hin wie normalerweise.
Das Flimmern der Bäume wirkt auch dann immer noch penetrant!

Ja, man mag vielleicht keine Treppchen mehr sehen... Aber ohne AA flimmert es auch mit 4K. Aber ich bin der Meinung das ein Post-AA möglicherweise reicht bei 4K und somit ja auch wieder Leistung gespart wird.

http://www.geforce.com/sites/defaul...am-origins-4k-is-the-next-big-thing-640px.jpg

Wer den Fehler im Bild findet kann ihn behalten ...

Update vom 27.09.2013Auf Nachfrage hat AMD mittlerweile bestätigt, dass es tatsächlich nur eine Radeon R9 290X war, die Battlefield 4 in 5.760 x 1.080 auf drei Monitoren dargestellt hat.

Zwischenzeitlich waren bezüglich der Leistungsfähigkeit der verwendeten Grafikkarte Zweifel aufgekommen, schließlich ist Battlefield 4 durchaus anspruchsvoll.
[Update] Battlefield 4 auf EINER Radeon R9 290X: Singleplayer-Szenen in 5.760 x 1.080

Ich hätte gern einen bezahlbaren 22" 4k Monitor mit 120Hertz und dazu eine bezahlbare Grafikkarte die Crysis3 darauf auf max Einstellungen packt, am besten noch dieses Jahr, los nvidia :D

4k am pc ist eine nette sache...NUR welche normale graka soll das denn packen in 60fps?die spiele werden auch immer aufwendiger und die grafikkarten haben auch keinen großen leistungsschub im vergleich zum vorgaengermodell...ich denke 4k wird was fuer leute sein bei denen geld keine rolle spielt...wenn ich jetzt sagen wuerde ich moechte bf4 in 4k alles ultra zocken mit 60fps wuerde ich wohl alt aus sehen...glaube nicht das es grakas gibt die das mal eben locker packen...zumindest nicht fuer einen normalen high end pc (single gpu)

4k am pc ist eine nette sache...NUR welche normale graka soll das denn packen in 60fps?die spiele werden auch immer aufwendiger und die grafikkarten haben auch keinen großen leistungsschub im vergleich zum vorgaengermodell...ich denke 4k wird was fuer leute sein bei denen geld keine rolle spielt...wenn ich jetzt sagen wuerde ich moechte bf4 in 4k alles ultra zocken mit 60fps wuerde ich wohl alt aus sehen...glaube nicht das es grakas gibt die das mal eben locker packen...zumindest nicht fuer einen normalen high end pc (single gpu)

Dann warte noch 1-2 Jahre, da sollten die dann aktuellen Grafikkarten das packen. Irgendwer muss eben mal anfangen. Wenn wir noch die nächsten Jahre auf 1980 x XY festsitzen tut sich erst recht nichts.

Naja, eine R9 290X schafft ja BF4 schon in 5760*1080, da dürften dann zwei zusammen für 4K reichen.

Informier dich mal lieber wie LCDs funktionieren. Das hat nichts mit dem Flimmern von CRT zu tun.

ach, der freakless wieder :D

ich muss mich da nicht informieren, vielleicht weiß ich das sogar besser als du. (ich schrieb ja NICHTS vom CRT)
aber du hast recht, das "flimmern" wirkt in diesem zusammenhang irritierend, daher habe ich es entfernt ;)

gemeint war eher der bildaufbau bei 60Hz von bewegtbildern. das wirkt durch stärkeres tearing eben flimmerig/flackerig/unruhig ;)

mfg

Wenn NVIDIA schon von 4k Auflösungen spricht, wie wärs dann endlich mit Downsampling im Treiber? Das wäre dann ja 4k - nur eben auf FullHD runterskaliert ;)

Dann warte noch 1-2 Jahre, da sollten die dann aktuellen Grafikkarten das packen. .

Weil ? Vielleicht weil epischer NextGen Kontent kommt ? :ugly: Sofern Mantle nicht 100% mehr Leistung bringt, wird es nichts geben was die Games mit allen Details darstellt. Zumindest nicht im SGPU Bereich. 4K Monitore werden aber ohnehin sicherlich noch lange viel Inputlag haben, da ja nicht eben wenig Daten verarbeitet werden. Da braucht man dann auch nicht mit MGPU versuchen zu kompensieren, denn das gibt noch mehr Inputlag.

Und wie viel Details da in BF4 (5760x1080) an sind kann auch kaum einer erkennen.....

4K Nein Danke :daumen:

Wenn NVIDIA schon von 4k Auflösungen spricht, wie wärs dann endlich mit Downsampling im Treiber? Das wäre dann ja 4k - nur eben auf FullHD runterskaliert ;)

Hab keine Nvidia derzeit deshalb nicht so sicher, aber gibts das nicht bereits im Treiber??? Das man Res. über normal einstellen kann, die man dann ingame aktiviert und damit DS betreibt?

ging zumindest vor 1 Jahr mit der 560 Ti noch.

Hab keine Nvidia derzeit deshalb nicht so sicher, aber gibts das nicht bereits im Treiber??? Das man Res. über normal einstellen kann, die man dann ingame aktiviert und damit DS betreibt? ging zumindest vor 1 Jahr mit der 560 Ti noch.

Ja, das funktioniert auch immer noch so;)

Bei 21,5" und FullHD hat man ca. 100DPI und bei 4k auf 32" hat man ca. 130DPI was schon eine Steigerung ist, die man sieht.
Nen 24" mit FullHD hat ca. 90DPI und nen 27" mit WQHD hat ca. 110DPI und den Unterschied sieht man schon deutlich.

Es sind doch ein paar dpi(ppi) mehr (~100ppi bei 42"):
Displays mit 4K-Auflösung in der Praxis | c't

Cya Yakup

Dann sollten die erst einmal mehr auf Downsampling setzen! Und nicht neue Produkte verkaufen wollen die Geldgeier die :daumen2:

Tja, hoffentlich kann ich dann Downsampling mit meinem 27" machen. Weil Aufrüsten (noch) nicht im Programm ist. :devil:

Ich habe das Gefühl während Nvidia sich mit tegra beschäftigt zeigt AMD mit mantle wo der Hammer hängt ...

Mantle ist definitiv überbewertet! Viele haben keine Ahnung wie Schwierig Low-Level-Programmierung ist. Für jeden zusätzlichen Frame oder Effekt müssen sich die Programmierer sprichwörtlich den "Arsch" aufreißen. AMD bekommt es laut Gerüchten gerade einmal hin eine 2 Jahre alte Architektur wie den GK110 zu schlagen.

--> Was denkst du wie hoch die Antwort von Nvidia ausfallen könnte?

Dazu vergessen viele User wieviel die Desktops von Nvidias ausfllügen in den Mobilbereich profitieren werden. Mein letzter Stand war, dass Maxwell mit einem integrierten ARM-Chip kommt. Damit kann man alles mögliche anstellen. Abgesehen von Steuerung und neuen Effekten könnten auch potentielle Verbesserungen für 4k-Gaming integriert werden.

--> AMD hat Null initiative im Mobilbereich außer ihren APUs. Die kann man schlecht auf eine Grafikkarte pflanzen. Die AMD-CPUs kannst du dafür leider vergessen.

Diese Neuausrichtung von Nvidia auf den mobile sector werden pc gamer finanzieren und wenn sich nvidia nicht langsam eindeutig zu ihren pc kunden bekennt werden sie dieses Standbein sicherlich dringend brauchen ...

Das stimmt so nicht! Die Businesskunden generieren mit Käufen der Quadro und Tesla-Karten mehr als der Mobil- und Desktopbereich zusammen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Der zusätzliche Verdienst im Gamingbreich kam ja nur, weil AMD mit der 7000er-Serie nicht so stark war wie Nvdia gedacht habe - zumindest nach ihrer Aussage.

Da finde Ich es eher noch interessanter, dass AMD mit TrueAudio was für den Sound macht. Denn guter Sound ist wichtig für die Atmopshäre.
Das ist für mich beim Gaming fast noch wichtiger als höhere Auflösungen.

TrueAudio ist ein nettes Gimmick, aber echte Enthusiasten haben schon eine potente Soundkarte. Das neue Feature ist mehr für die Unbedarften. Solange Audio-Equipment diese Technik nicht unterstützt, beschränkt es sich nur auf den Gamingbereich und dort ist der Sound für die Entwickler nur zweitrangig.

Das heißt aber nicht, dass mir 4K egal wäre. Im Gegenteil: Ich hoffe, dass sich 4K-Monitore so schnell wie möglich weit verbreiten, idealer Weise auf 24er oder 27er Schirmen. Zocken kann man auf denen dann auch mit geringeren Auflösungen, wo dann auch 120 Hz möglich sein sollten. Aber gerade im 2D-Betrieb käme mir 4K oft sehr gelegen.

Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Vor Ende 2014/Anfang 2015 rechne ich nicht damit. Die Leistung der Grafikkarten ist noch nicht auf einem annehmbaren Level. Außerdem muss man nicht umrüsten. Downsampling wird es auch mit alter Hardware in einer gewissen Übergangszeit lösen.

Vielleicht plant Nvidia etwas in diese Richtung. Ich bin überrascht wie wenig man über die neue Maxwell-Generation hört. Es gibt so gut wie keine Informationen über die 800er-Generation außer ein vager Releasetermin um das 1. Quartal 2014. Die Karten sind diesmal wirklich offen. AMD hat vorgelegt - sehen wir was von Nvidia kommt.

Tja, hoffentlich kann ich dann Downsampling mit meinem 27" machen. Weil Aufrüsten (noch) nicht im Programm ist. :devil:

Raff hat einen Guide dafür rausgebraucht. Fast jeder Full-HD-Monitor schafft 2880x1620 im Downsampling. Das ist vorläufig genug, finde ich. Persönlich benutze ich es auch und es funktioniert Bombe, sofern man nicht übertreibt.

--> AMD hat Null initiative im Mobilbereich außer ihren APUs. Die kann man schlecht auf eine Grafikkarte pflanzen. Die AMD-CPUs kannst du dafür leider vergessen.
1. Wo sind APUs denn keine Initiative im Mobilbereich?
2. Warum sollte AMD eine CPU auf eine Grafikkarte pflanzen? Dafür haben sie ja schließlich ihre APUs.

TrueAudio ist ein nettes Gimmick, aber echte Enthusiasten haben schon eine potente Soundkarte. Das neue Feature ist mehr für die Unbedarften. Solange Audio-Equipment diese Technik nicht unterstützt, beschränkt es sich nur auf den Gamingbereich und dort ist der Sound für die Entwickler nur zweitrangig.
Hawaii-GPUs werden "potente Soundkarten" nicht ersetzen. Nachdem der Sound von der Grafikkarte berechnet worden ist, wird er über die Soundkarte ausgegeben.

Ja Ja. Jetzt soll 4K das ding sein? Wen man das so liest bekomm ich ein deja vu richtung 3D.

Zurück