News Nvidia: "4K-Auflösung ist die nächste große Sache für PC-Spieler"

AW: Nvidia: "4K-Auflösung ist die nächste große Sache für PC-Spieler"

Nö hab ich auch nicht... Was nicht heißt das es keine guten Koreaner gibt man sollte halt auf die Marke achten und die a+ Displays haben auch in Korea ihren Preis .

Es hatte sich so gelesen als wenn du sagen wolltest das jedes Display aus Korea Pixelfehler hat... Was ja absurd wäre... Zumal ja zum Beispiel Sony seine Panals auch teilweise dort einkauft...

??

Dein Ernst :what: ?

Es ist ein Witz oder besser gesagt eine Frechheit, das es immer noch kein Standard ist, einen vernünftigen AA Modus in jedem SPiel zur Verfügung zu haben, den man per Treiber entsprechend erweitern kann.
Das ich mir bei der Hälfte aller aktuellen SPiele immer noch mit SMAA, MLAA, FXAA und was weiß ich aushelfen muss, damit ich mich nicht an den scharfen Kanten verletzt ist irgendwie arm... :(

Es muss ja kein SSAA oder ähnliches sein, aber manche SPiele haben ja noch immer KEINEN AA-Modus, nichtmal FXAA.

Ja, wenn wir mal in 4K sind, brauchen wir vll kein AA mehr, aber es sollte doch zumindest im SPiel implementier sein.
AA wird nie seinen Sinn verlieren, Kantenflimmern wird in einer höheren ausgegebenen Auflösung zwar schwächer, trotzdem ist es immer noch sehr gut sichtbar.
Dazu kommen die verbreiteten Bildsynthesefehler wie Moiré und hochfrequente Muster wie Zäune, die ohne AA immer auffallen werden.

Ich bin für mindestens 2xSGSSAA in jedem Spiel.
Da AA bekanntlicherweise umso stärker durchschlägt, je höher die Auflösung geschraubt wird, sollte das in 4K für fast alles ausreichen.

AA wird nie seinen Sinn verlieren, Kantenflimmern wird in einer höheren ausgegebenen Auflösung zwar schwächer, trotzdem ist es immer noch sehr gut sichtbar.
Dazu kommen die verbreiteten Bildsynthesefehler wie Moiré und hochfrequente Muster wie Zäune, die ohne AA immer auffallen werden.

Da AA bekanntlicherweise umso stärker durchschlägt, je höher die Auflösung geschraubt wird, sollte das in 4K für fast alles ausreichen.

In 4K würden aber auch die Post-AA Modi nicht mehr ganz so schlecht aussehen. Sie würden das Bild zumindest nicht mehr ganz so Stark verwaschen. TXAA könnte das die Lösung sein um in 4K ohne großen Performanceverlust ohne flimmern zu spielen. 2xSGSSAA in jedem Spiel wäre natürlich super! :D

Es hatte sich so gelesen als wenn du sagen wolltest das jedes Display aus Korea Pixelfehler hat... Was ja absurd wäre... Zumal ja zum Beispiel Sony seine Panals auch teilweise dort einkauft...
Sorry ich hatte mich nicht eindeutig ausgedrückt da hast du recht

Viele kaufen sich diese günstigen Monitore aus Korea wie die von qinx zB. Und fragen sich nicht warum die so günstig sind.

Tatsachen lassen sich nicht leugnen.
Kauf dein Pixel tot Monitor wenn du meinst und werd glücklich .

Ich habe nicht vor, mir einen solchen Monitor zu kaufen. Ich hätte mich nur über eine fundierte Quelle zu Deiner Aussage gefreut. In einem Forum kann jeder alles behaupten, darum gebe ich darauf nicht viel.

Sobald die DPI über der Auflösungsgrenze des Auges liegen, ist AA obsolet. Auflösung an sich bringt nichts, wenn die Bildschirmgröße hochskaliert wird (was ja der Fall ist - 4k gibt es afaik nur ab 32" aufwärts - damit steigen die DPI kaum gegenüber FullHD @ 22/24").

Also ich hab seit ca. 5 Jahren einen Samsung und habe noch keinen Pixelfehler entdecken können.

BTT: Ich hab noch nicht mal fullHD(1680x1050) und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Greets @ all!

Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre wenn 4K-Displays bezahlbar werden!

Mich interessiert aber vor allem die Frage ob ein Display in dieser Auflösung mit 26", ~200dpi und ca. 60cm Entfernung
dann noch überhaupt hochwertige Kantenglättung (vor allem Transparenz-AA, oder SS in allen Formen) braucht,
oder ob bei 60fps die Kanten nicht mehr flimmern bzw. durch die feine Darstellung (auf die Bildschirmdiagonale bezogen)
nicht mehr wahrnehmbar sind und durch die hohe Freqeunz verschwimmen...

Endlich angemessene Auflösungen!

Cya Yakup

EDIT: Wie ich sehe bin ich nicht alleine mit der Frage :D

Sobald die DPI über der Auflösungsgrenze des Auges liegen, ist AA obsolet. Auflösung an sich bringt nichts, wenn die Bildschirmgröße hochskaliert wird (was ja der Fall ist - 4k gibt es afaik nur ab 32" aufwärts - damit steigen die DPI kaum gegenüber FullHD @ 22/24").

Bei 21,5" und FullHD hat man ca. 100DPI und bei 4k auf 32" hat man ca. 130DPI was schon eine Steigerung ist, die man sieht. Nen 24" mit FullHD hat ca. 90DPI und nen 27" mit WQHD hat ca. 110DPI und den Unterschied sieht man schon deutlich.

Bei 21,5" und FullHD hat man ca. 100DPI und bei 4k auf 32" hat man ca. 130DPI was schon eine Steigerung ist, die man sieht. Nen 24" mit FullHD hat ca. 90DPI und nen 27" mit WQHD hat ca. 110DPI und den Unterschied sieht man schon deutlich.
War es nicht so das das mit dem bloßen Auge auf 8cm abstand 320 ppi maximal zu erkennen sind ?

Apple nennt das Retina Display ^^

Hatte gehofft, dass die nächste Große Sache Widescreen wird...Also Eyefinity/Sourround auf einem einzelnen (gebogenen) Display oder zumindest flächendeckender Support für 3 TFTs. Damit meine ich nicht diese halbgare Lösung mit 21:irgendwas sondern echte dreifache Bildfläche in der Horizontalen :-)

Jaja, schice Enthusiasten, wers kennt kann bestätigen, dass Widescreen selbst mit Rahmen dazwischen eine deutlich eindrucksvollere Spielerfahrung darstellt als das ewig gleiche Format (oder auch Sehschlitz ins Game respektive Scheuklappenoptik) mit paar mehr Pixeln.

4k kommt sowieso, da sich da schon die Multimediabranche die Finger leckt wenn sie an die zukünftigen Preise noch "höherwertigeren" Filme und Endgeräte denken, das färbt sowieso auf auf die paar PC-Monitore ab, egal was Nvidia aus Ermangelung eigener Innovationen da propagiert.

mfg

Klar sieht man das, aber es ist noch weit weg von der Auflösungsgrenze des menschlichen Auges.

Selbst bei einem HTC One kann ich noch sehr leicht die Treppenbildung erkennen - und das 443 dpi ;)
Es kommt ganz darauf an aus welchem Abstand du den Bildschirm betrachtest - bei einem typischen Monitor-Auge-Abstand von mindestens 50cm dürften 443 DPI nicht mehr auflösbar sein.

Genau so wichtig als "nur" die Kanten zu glätten, ist mMn das Verhindern von Kantenflimmern durch AA. Und da kann AA auch in 4K uU Sinn machen.

Wenn bei vielen Spielen gutes Gameplay oder frische Ideen ausbleiben finde ich 4K zwar technisch super aber spielerisch eher uninteressant.

Wenn bei vielen Spielen gutes Gameplay oder frische Ideen ausbleiben finde ich 4K zwar technisch super aber spielerisch eher uninteressant.

Sehe Ich auch so. Man hat ja bei Spielen wie Crysis gesehen, dass die Grafik alleine noch kein gutes Spiel ausmacht. Entscheidend ist doch das Gesamtpaket aus Story, Spielmechanik, Grafik, Sound und KI. Wenn nur ein, zwei Dinge davon gut oder sehr gut sind, reicht das für ein befriedigendes Spiel, aber nicht für mehr.

Will man ein sehr gutes Spiel, dann muss alles gut oder sehr gut sein und wie ein gut geschmiertes Getriebe ineinandergreifen.

Da finde Ich es eher noch interessanter, dass AMD mit TrueAudio was für den Sound macht. Denn guter Sound ist wichtig für die Atmopshäre.
Das ist für mich beim Gaming fast noch wichtiger als höhere Auflösungen.

Das heißt aber nicht, dass mir 4K egal wäre. Im Gegenteil: Ich hoffe, dass sich 4K-Monitore so schnell wie möglich weit verbreiten, idealer Weise auf 24er oder 27er Schirmen. Zocken kann man auf denen dann auch mit geringeren Auflösungen, wo dann auch 120 Hz möglich sein sollten. Aber gerade im 2D-Betrieb käme mir 4K oft sehr gelegen.

"4K-Auflösung ist die nächste große Sache für PC-Spieler"

WENN sie dann auch 120Hz können mit einer schnittstelle, welche das unterstützt....

so hätte es lauten müssen.
mit 60hz will ich mich nicht rumplagen beim spielen. :D:D

ich gehe doch nicht einen schritt vor, um dann wieder einen zurück zu machen....arm sowas.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück