NV Quadro FX570M taktet nicht herunter?

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,
mal eine Frage an unsere Grafikkundigen. Im T61p arbeitet eine Grafikkarte von nVidia des Typs Quadro FX570. Diese taktet nicht herunter und produziert durch das dämliche Combi Headsink von Lenovo enorm Hitze. Wieso taktet das Ding nicht herunter? Gibt es dafür eventuell ein BIOS Update für die Grafikkarte?

Im Prinzip kann ich Sie doch mit Rivatuner zwingen herunter zu takten oder findet ihr das keine gute Idee?
 
Falls Riva sie erkennt. Nicht vergessen: der Riva Tuner wurde schon seit längerem nicht mehr aktuallisiert, Afterburner von MSI wäre ne aktuelle Alternative oder sonst halt das NV-interne Tool in der NV Systemsteuerung nutzen: NVIDIA DRIVERS 6.06 . Brauchst davon nur den Performance Teil, nicht den Updater und den Sys Monitoring (ausser du willst sie). Danach kannst du auch Taktänderungen inkl. Profilspeicherungen in der NV Systemsteuerung machen.
 
Nun, ob er auch bei Quadros geht, weiss ich leider nicht. Müsstest halt mal testen. Das Tool von NV selber sollte jedenfalls sicher gehen, solange du auch die Nvidia Systemsteuerung drauf hast. Nur ist dort halt das Einstellungspotenzial nicht so gross wie beim AB.
 
Ich habe es als erstes mit Riva Tuner ausprobiert und schaue an die Quadro FX570 hat doch einen 2D Takt. Da zeigt mir GPUz also Mist an. Bin in 2D nun soweit wie möglich herunter gegangen und im 3D habe ich die Grafikkarte um etwas mehr als 1/3 gesenkt. Jetzt sind die Idle Temperaturen auch mal unter 50°C was sich wiederum sehr schön auf die CPU Temperatur auswirkt da Sie sich ja eine Kühlkonstruktion teilen. Mit dem nVidia nTuner konnte ich nur den 3D Takt ändern. Anders oder besser bei RivaTuner ist beim nTuner das ich GPU Takt und Shader Takt getrennt Einstellen kann.

Ich danke euch allem für eure Wertvollen Tipps und Hilfen.

Gruß

GameServer
 
Zurück