• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

  • Ja, nutze aktuell SLI

    Stimmen: 98 7,7%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire

    Stimmen: 62 4,8%
  • Nein, noch nie, interessiert mich aber

    Stimmen: 419 32,8%
  • Nein, noch nie, interessiert mich nicht

    Stimmen: 609 47,6%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 91 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.279
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja, aktuell SLI

Ich nutze jetzt seit gut nem Monat 2 GTX670, und bin zufrieden... Eventuelles Mikroruckeln ist mir (noch) nicht aufgefallen. Kommt aber sicher noch :D

NVIDIA tut auch einiges dafür (seit Kepler mit Frame-Flipping in Hardware) um etwaige Ruckler zu vermeiden. Natürlich gibts auch mal Probleme, das lässt sich auch kaum vermeiden, z.b. wenn Spiele zu früh erscheinen (nicht Multi-GPU kompatibel) oder Preview-Codes von der Verkaufsversion abweichen und man Bugfixing betreiben muss. Aber in der Regel ist 2-Way SLI recht unproblematisch.;)
 
Ich hatte früher auf meinem jetztigen Board 2 Radeon 4870 laufen, weil ich unbedingt mal Crossfire ausprobieren wollte. Die zweite Karte hab ich knapp 3 Wochen später ausgebaut, zwar hab ich Mikroruckler nicht bemerkt (hab anscheinend kein Auge dafür) aber die Lautstärke, Leistungsaufnahme (und damit verbundene Abwärme im Sommer) und der Preis wars mir nicht Wert. hab dann eine auf Ebay verkauft und die zweite per Semipassivkühler betrieben, bis ich dann auf die GTX570 gewechselt hab.
 
Ich bin erst letztens von meinen beiden GTX 470 auf nun zwei GTX 680 umgestiegen.
Ich nutze es gerne und die Ruckler hab ich bisher nicht wirklich bemerkt.
Außerdem bei ner Auflösung von 2560 x 1440 braucht man fast schon zwingend SLI bzw. Crossfire.
 
Hast du auch eine Quelle dafür? Dein Beitrag enthält nämlich nichts als eine Behauptung.
Edit: Nach dem Bericht (HIS Radeon HD 7750 & HD 7770 CrossFire Review | techPowerUp ) ist eigentlich bis auf wenige Ausnahmen die HD 7950 single immer schneller (1024x768er Auflösung ist irrelevant, da dort die CPU Performance entscheidend ist). Je höher die Auflösung desto mehr setzt sich die HD 7950 ab.
Und woher du die 180Watt hast, frage ich mich auch, lt. PCGH hat die HD 7950 (DC2 ASUS) nur 131Watt gebraucht (Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - Radeon HD 7950 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking), im Fließtext steht sogar: "...der Stromverbrauch sprengt selbst bei den werkseitig übertakteten Karten niemals die 150-Watt-Marke in Spielen".

och ne nicht techpower.

aja 131w wär mir neu
 
och ne nicht techpower.

aja 131w wär mir neu

Kannst auch gerne diesen Test haben: AMD Radeon HD 7770 CrossFireX : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
Auch dort liegt die HD 7950 vorne, und der Stromverbrauch ist (wenn auch nur minimal) geringer als der der HD 7770 CF.
Das CF Gespann kann zwar relativ gut mithalten wenn die Spiele gut auf Multi GPU abgestimmt sind, jedoch bei hohen Auflösungen bricht das CF Gespann ein. Dann fehlt dort einfach der VRAM oder die Optimierung ist zu schlecht, als dass das CF Gespann mithalten könnte.
Es gibt jedoch auch positive beispiele, bei denen das CF Gespann der HD 7950 sehr sehr nahe kommen bzw. gleich auf liegen.
 
[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Ich nutzte zu Zeiten meines E6750 Oc zwei GTX8800.
Danach habe ich mir einfach eine potendere Grafikschleuder zugelegt und seither ist mir das beim Zocken auch nimmer so wichtig.
Da mehr und mehr die Zeit fürs Gamen fehlt, bin ich inzwischen nichtmehr so auf die Grafikmods oder Einstellungen gepicht wie damals...
 
da ich mit drei monis zocke brauch ich 2 grakas, und ich hab mich für das gespann Gigabyte HD 7970 OC crossfire entschieden....und ich bin mehr als zufrieden....
 
Hatte eine GTX 290, die Mikroruckler waren unerträglich. Jetzt hab ich eine GTX 580, die jedes Spiel alleine und vor allem ohne Mikroruckler einwandfrei darstellt. SLI wird für mich nie wieder eine Option sein.
 
[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Ich hab zur Zeit noch eine übertaktete ATI 4850 drin und komm so la la damit aus.
In den nächsten Wochen werde ich mir aber mein SLI-System mit zwei übertakteten 480er zu Ende bauen. Ich freue mich schon riesig drauf. Die Karten haben zu ihrer Zeit je 750€ gekostet und waren recht rar limitiert. Angeschlossen werden sie an eine potente Wasserkühlung, da wird mir die Wärme nicht viele Probleme machen. Das einzig Unschöne ist wohl der Stromverbrauch. Aber was soll man machen, ich verkauf die doch jetzt nicht schon wieder ^^. Ich weiß auch nicht ob man das soo schlimm an der Stormabrechnung merken wird. Für viele scheint ja der Stromverbrauch ein wichtiges Argument zu sein.
 
Die Technologie überzeugt mich nicht. Zu viele Kinderkrankheiten.. Mikroruckeln etc...

Es gibt nicht als eine wahre Single GPU mit genügend Rechenleistung...

Einzig eine DUAL-GPU-Graka würde mich evtl. reizen...
 
Zurück