• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

  • Ja, nutze aktuell SLI

    Stimmen: 98 7,7%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire

    Stimmen: 62 4,8%
  • Nein, noch nie, interessiert mich aber

    Stimmen: 419 32,8%
  • Nein, noch nie, interessiert mich nicht

    Stimmen: 609 47,6%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 91 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.279
  • Umfrage geschlossen .
ich mochte es mal versuchen, doch zwei grafikarten sind mir eben zu teuer.

Und meine platine von MSI Z77 -G43 lauft jetz mit Intel I5 3570K und eine Colorful GTX 460 1Gb.
Fur mich soll das erstmals ausreichend sein. Geld spielt naturlich auch eine rolle.
Spiele BF3 Multiplayer jetzt in 1920x1080 auf Ultra und habe 40-54 frames.
 
Ich nutze weder SLI noch XFire. Interessiert mich auch nicht, solange...naja, ich fand die Ankündigung zu XFire ganz interessant: Mit jedem Spiel etcpp. Man brauchte aber Master- und Slavekarte. Naja, hab mich danach etwas mehr befaßt und spätestens bei Mikrorucklern wurde es dann total uninteressant. Ich fand das damals bei 3Dfx interessanter: Alterniernd Zeilen zu berechnen etc. Solange NVidia oder AMD hier nicht nachbessern, sprich dafür sorgen das Mikroruckler nicht mehr vorkommen und das beim Zusammenlegen von zwei gleichen Karten auch wirklich doppelten Speicher für Texturen gibt und solche Sachen, so lange bleibt es auch uninteressant.
 
In den seltenesten Fällen bringt das Crossfire etwas auf dem Notebook (HD 3470 Hybrid X2). Steigen die FPS zwar, rucktelt es dennoch. Was bringen 70 FPS, wenns ruckelt wie 20?
 
Nein, denn ich bin der Meinung, das wenn eine Grafikkarte nicht reicht, schraube ich halt die Details runter oder hohl mir halt eine neue, stärkere.
Und was noch erschwerend hinzu kommt, ist das immer wieder als störend empfundene Mikrorukeln. Und natürlich auch die doppelten Kosten für ein solches Gespann, was Anschaffung und Unterhalt anbelangt.
Davon mal abgeseht ist es natürlich schon spannend mit anzu sehn, wie sie die beiden Großen auf dem Testpacours dieser Welt schlagen.
Gruß noghry
 
[x] Sonstiges

Ich hatte vor Jahren mal 2 8800 GTS 640 zusammen mit einem Athlon 64 X2 5000+ BE und 3 Radeon 3870 im Tripple-Crossfire mit einem Phenom II 920 AM2+. Man muss eben teils viel basteln, dass die Titel vor allem bei Release richtig laufen und länger auf passende Profile warten, die bei manchen Titel aufgrund von Inkompatibilitäten nie erscheinen. Zurzeit sind einzeln die starken Midrange-Karten alá 7870 und GTX 660 eindeutig die bessere Wahl.
 
[x] Sonstige

Nutze ich (zur Zeit) nicht, interessiert mich aber :daumen:. Wenn Rot oder Grün das mit den Mikrorucklern in den Griff bekommt, gerne wieder :D.
 
[x] Ja, nutze aktuell Crossfire

2x Sapphire Dual-X 7970. Sehr zufrieden soweit, insgesamt sogar leiser als meine letzte Single GPU (Sapphire 4890 Vapor-X). Wurde zum Tripple Monitor Gaming angeschafft, für überwiegend BF3. Ansonsten viel Skyrim, Far Cry 3, alles absolut spielbar. Einzig bei Crysis 1 kann ich starkes Mikroruckeln feststellen, und zwar so stark dass es keinen Spaß macht. Ansonsten aber alles einwandfrei und ich würde es bei ner zukünftigen GraKa-Generation auch wieder machen :)
 
Ja. Ich nutze schon seit Jahren SLI. Angefangen von der 9800 GX2 (später im Quad SLI), zur GTX280 im Tri-SLI, dann GTX480 im Tri-SLI und heute sinds drei GTX580 Classified 3GB von EVGA. Zwischendurch gab es auch mal ein Crossfire Setup (womit ich allerdings sehr unzufrieden war) bestehend aus 3 HD5870 mit 2GB. Da ich ein Fan hoher Auflösungen (kein Downsampling), starker Bildverbesserungen und hoher Bildruhe bin komme ich um SLI bzw. Crossfire Systeme nicht herum. Nur diese bieten ausreichend Leistung um auch noch genügend hohe Frames zu liefern. Zum Thema Microruckeln kann ich nur sagen, es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt, jeder nimmt es anders wahr und heute gibt es gut funktionierende Programme wie den Nvidia Inspector bzw. das Radeon Pro Tool mit dem man das Microruckeln gut bis sehr gut eindämmen kann. Ganz klar bevorzuge ich allerdings ein SLI System.
 
Nein,
habe ich auch nicht vor, da es zuviele Nachteile bietet.
Wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr reicht schraube ich die Details im Spiel runter oder kauf mir eine neue :D
 
Ist meiner Meinung aber immer noch nicht annehmbar.
Der neuste Test von Computerbase zeigt dies sehr deutlich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/9/

Was an diesem test allerdings komisch ist, ist, dass das die Fps Zahlen durch einbau einer zweiten 7970 ghz edition nur um ca. 8 Fps steigen...

Laut anderen Tests sollten die Fps sich eher im 80er Bereich befinden. ( Test: AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI )

So wie sich das liest hat CB die Frames auch beim 7970 CF oder beim triple CF auf 50 beschränkt, wenn man es natürlich provoziert kann man sicherlich noch schlechtere Ergebnisse erzielen :>


Ich denke, dass CF und Sli bei aktuellen Titeln durchaus Sinn machen kann, ist natürlich eine Einstellungs und Optimierungssache. Muss jeder wissen ob er diesen Aufwand betreiben will.
 
Ich kann den Test sowieso nicht im geringsten nachvollziehen. Wie erwähnt habe ich 2 7970 im Crossfire und nutze dieses System überwiegend für BF3 in 5760x1080, und kann bei hohen (nicht ultra) Details keine noch so geringen Ruckler feststellen. Laut dem CB Test soll das Spielerlebnis ja die Hölle sein, aber ich habe in Dutzenden Stunden noch keinen einzigen Mikroruckler bewusst wahr genommen. Auch Skyrim oder alle Spiele auf Basis der Source Engine laufen absolut traumhaft. Far Cry 3 macht hier einen wesentlich schlechteren Job, ist aber noch spielbar, Crysis 1 hingegen habe ich nach 10 Minuten wieder deinstalliert da es wirklich ungenießbar war.
 
Ja geht mir eben so, ich seh keine Microruckler. Das einzige was nicht so läuft ist Farcry 3, aber das läuft auch mit nur einer 7970 nicht so Prikelnd.
 
Nein ich nutze kein sli/crossfire lieber eine starke karte anstatt microruckler ich stimme zu bei manchen spielen gibt es keine microruckler aber es gibt auch spiele die microruckler bieten sogar sehr viele. Wie shcon gesagt lieber ein
 
Ich hatte eine unschöne Odyssee mit CFX die über drei Generationen ging und wechselte Anfang 2011 zu den grünen. SLi kommt für mich aber noch nicht in Frage. Dazu hab ich einfach kein Bock mehr. :ugly:
Den Anfang machte bei mir die X800-Reihe, gefolgt von zwei X1900er und diese wurden dann von zwei HD 4000er abgelöst. Probleme ohne Ende, aber wenns lief hatte man massig Performance. Out of the box liefen aber die wenigsten Spiele einwandfrei.
Ich muss dazu sagen, dass ich damals Windows XP x64 hatte. War also eine echt Exoten-Konfiguration :daumen:
 
[x] Sonstiges

Ich habe mal SLI genutzt, tue das aktuell aber nicht mehr.

Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich eine 7950 GX2 in meinem Rechner, die de facto ein SLI-Verbund ist, auch wenn sie nur 1 Steckplatz belegt. Die habe ich dann nach jahrelangem treuen Dienst gegen eine einzelne, deutlich modernere Graka (effizienter, leiser, aktuelles DirectX usw.) getauscht
Und nur 1 Karte anstatt 2 (oder mehr) zu nutzen bringt einfach mehr Vorteile als Nachteile. Und es gibt genug Karten, die auch im Alleingang einiges an Leistung bringen.
 
[x] Sonstiges

Nein, im Moment nicht was wohl auch so bleiben wird vorerst. Interessieren würde es mich prinzipiell aber schon.

Hatte früher 2 Crossfire Systeme und bin mittlerweile von Multi-GPU Systemen kuriert. Unter anderem steht der Mehrpreis in keiner Relation zur Leistung. Außerdem hatte ich immer wieder Probleme damals mit Treibern und spielen.

Das erste mal war noch mit Master und Slave Karte und war eine reine Katastrophe. Beim 2. System ist mir eine Karte gestorben was dann bei mir das endgültige aus war. Seitdem bleib ich bei Single GPU Karten und bereue diese Entscheidung bis jetzt keineswegs.

SLI habe ich nie probiert, ich denke das es hier aber ähnliche Probleme gibt.
 
[X] Ja, nutze SLI....momentan mit 2xMSI Hawk (460GTX) stark übertaktet und bin zufrieden damit. Will demnächst auf 2x 7950 wechseln !:)

Grüsse Winpo8T
 
Zurück