• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt du ein Multi-GPU-System? (Frühjahr 2011)

Nutzt du ein Multi-GPU-System?

• Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

Stimmen: 632 53,7%
  • Nein, nur eine Single-GPU-Karte (AMD)

Stimmen: 365 31,0%
  • Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Sonstige)

Stimmen: 3 0,3%
  • Ja, eine Grafikkarte mit zwei GPUs (AMD)

Stimmen: 16 1,4%
  • Ja, eine Grafikkarte mit zwei GPUs (Nvidia)

Stimmen: 15 1,3%
  • Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

Stimmen: 51 4,3%
  • Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 34 2,9%
  • Ja, drei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

Stimmen: 5 0,4%
  • Ja, drei Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 1 0,1%
  • Ja, vier GPUs/Quad-SLI (Nvidia)

Stimmen: 4 0,3%
  • Ja, vier Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 3 0,3%
  • Ja, eine Grafikkarte als separaten Physx-Beschleuniger

Stimmen: 36 3,1%
  • Ja, zur Darstellung auf mehr als zwei Displays (2x Steckkarte)

• Ja, zur Darstellung auf mehr als zwei Displays (Steckkarte & IGP)

Stimmen: 1 0,1%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

• Umfrageteilnehmer
    1.176
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nutzt du ein Multi-GPU-System? (Frühjahr 2011)

[x] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (AMD)

Multi-GPU ist ein sehr interessanter Ansatz, um die Grenzen des Machbaren zu verschieben: Man verheiratet einfach zwei, drei oder vier am Rande der Machbarkeit gefertigte Chips. Soweit die Theorie. Solange diese Lösungen aber derart defizitär arbeiten wie sie es taten und aktuell tun, kommt das nicht in meinen Rechner.

Wir sind redaktionsintern äußerst gespannt, ob sich im geplanten MGPU-Special neue Erkenntnisse auftun, aber ich persönlich glaube nicht daran. Es müssen andere Renderverfahren her – mit AFR wird das nichts.

MfG,
Raff

[X] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

GTX 580, nach Möglichkeit immer die schnellste Single GPU.

Bei Multi GPU stehen die Kosten meiner Meinung nach nicht in der Relation zum Nutzen, ausserdem stören mich diese kleinen "Lags"

[x] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

Vorher SLI nun nur noch Single. Sollen sie die Technologie zuerst mal zur richtigen Reife bringen, dann reden wir wieder darüber.
Ich habe zwei Kollegen die eine Karte mit zwei GPUs hatten und beide fassen multi GPU Lösungen auch nicht mehr an. Jeder der schon mal SLI hatte, wird über kurz oder lang zur Erkenntnis kommen, dass die Technologie noch nicht reif ist. Damit tut sich für die Hersteller ein Problem auf. Denn über kurz oder lang werden sie wie bei den CPUs nur noch mit mehreren Kernen weiter kommen, und darum sollten sie endlich weiter forschen und nicht nur Geld in die PR stecken.

Multi-GPU ist ein sehr interessanter Ansatz, um die Grenzen des Machbaren zu verschieben: Man verheiratet einfach zwei, drei oder vier am Rande der Machbarkeit gefertigte Chips. Soweit die Theorie. Solange diese Lösungen aber derart defizitär arbeiten wie sie es taten und aktuell tun, kommt das nicht in meinen Rechner.

Wir sind redaktionsintern äußerst gespannt, ob sich im geplanten MGPU-Special neue Erkenntnisse auftun, aber ich persönlich glaube nicht daran. Es müssen andere Renderverfahren her – mit AFR wird das nichts.

MfG,
Raff

Ist es nicht vielleicht auch die zu geringe Marge bei Multi-GPU Lösungen, die die Entwicklung für GPU-Hersteller nicht interessant "genug" macht?!

Aber ich bin überrascht, selbst im PCGH-Forum so einen eindeutigen Trend zu Single-GPUs zu sehen.

1 Grafikkarte als PhysX (GT 240) + 2x GTS 250 @ SLI. Warum habe ich sonst ein 3-Way-SLI-Board?!

Zuletzt bearbeitet:

Nur eine Graka von Nvidia, auch wenn ich 2 Multi-GPU-Fähige Bretter hab (M2N32 SLI Deluxe WiFi, P6X58D Premium)
Werde mir im Sommer evtl. eine 6990 kaufen

...und das bleibt auch bis zum Ende meiner PC Ära so ;-).

[X] Ja, eine Grafikkarte als separaten Physx-Beschleuniger
Machte sich in Mafia 2 deutlich bemerkbar.

Habe aktuell 2x 5850 1GB laufen und bereue es kein bißchen, das Geld dafür ausgegeben zu haben. :)

[X] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)
Dank AM2+ / AM3 und fehlender SLI Unterstützung nur eine GTX460.....Hoffe auf Besserung (ausgenommen ASUS)

MfG Ben

[x] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

SLI oder CF interessieren mich nicht bzw. sind mir zu problembehaftet. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine Extra-Karte für PhysX. Aber auch nur dann, wenn sich das mehr durchsetzen würde und ich wenigstens einige Spiele hätte, die PhysX unterstützen.

[x] Single - Bei den Strompreisen bleibt auch Single drin

[x] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (GTX580)

mGPU Systeme verursachen bei mir reproduzierbar binnen weniger Minuten Kopfschmerzen - wohl aufgrund der Mikroruckler.

Zurück