• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt du ein Multi-GPU-System? (Frühjahr 2011)

Nutzt du ein Multi-GPU-System?

• Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

Stimmen: 632 53,7%
  • Nein, nur eine Single-GPU-Karte (AMD)

Stimmen: 365 31,0%
  • Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Sonstige)

Stimmen: 3 0,3%
  • Ja, eine Grafikkarte mit zwei GPUs (AMD)

Stimmen: 16 1,4%
  • Ja, eine Grafikkarte mit zwei GPUs (Nvidia)

Stimmen: 15 1,3%
  • Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

Stimmen: 51 4,3%
  • Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 34 2,9%
  • Ja, drei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

Stimmen: 5 0,4%
  • Ja, drei Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 1 0,1%
  • Ja, vier GPUs/Quad-SLI (Nvidia)

Stimmen: 4 0,3%
  • Ja, vier Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 3 0,3%
  • Ja, eine Grafikkarte als separaten Physx-Beschleuniger

Stimmen: 36 3,1%
  • Ja, zur Darstellung auf mehr als zwei Displays (2x Steckkarte)

• Ja, zur Darstellung auf mehr als zwei Displays (Steckkarte & IGP)

Stimmen: 1 0,1%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

• Umfrageteilnehmer
    1.176
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nutzt du ein Multi-GPU-System? (Frühjahr 2011)

Hey! Ich nutze 2 mal eine HD 5870 VaporX Rev. 2 von SAPPHIRE mit je 1GB DDR5. Im Gegensatz zum vorherigen System mit 2 x HD 4870 1GB ist die Leistung, der Stromverbrauch und das Aussehen mal echt HEFTIG! Die HD 4000er Serie hatte sehr viel mit Mikrorucklern zu kämpfen. Selbst mit WIN 7 war es noch übel... Der Zuwachs an Grafikpower war maximal 65%. Bei der HD5800er Serie (Kann nur über mein Setup urteilen, heißt: 2 !VOLLKOMMEN! Gleiche Grakas!) ist der Zuwachs im Durchschnitt bei 100 - 120%. Das Maximum ist ab + an mal sogar 250 - 300%. Also statt Single GPU 40 FPS sind es gerne mal im CF 155 - 165. Mit den Treibern im Verlauf seit Ende 2009 zeigt AMD einfach, das Sie konkurrenzlos gut an der Verfeinerung der Implementierung, Kompatibilität und Leistungsausbeute sowie Benutzerfreundlichkeit gearbeitet haben. Ich werde NIE WIEDER zu NVIDIA wechseln. Allen eine gute Zeit! Sven

Homepage meines Sys:
www.sysprofile.de/id136272

Aktuell, leider, nur ein Single-GPU System auf Basis der 9800GTX. Zuvor hatte ich eine schöne 7950GX2. Wenn die Golddublonen wieder fließen kommt sicher wieder ein Nvidia Dual GPU System.

Bei der HD5800er Serie (Kann nur über mein Setup urteilen, heißt: 2 !VOLLKOMMEN! Gleiche Grakas!) ist der Zuwachs im Durchschnitt bei 100 - 120%. Das Maximum ist ab + an mal sogar 250 - 300%. Also statt Single GPU 40 FPS sind es gerne mal im CF 155 - 165.
sorry, ist nicht böse gemeint aber das ist ziemlicher Unsinn, was du da schreibst. In welchem Spiel bzw. welchem Benchmark soll das denn gewesen sein? Und wie hast du dieses "überragende" Ergebnis gemessen?

Die theoretische Mehrleistung einer zweiten identischen Karte liegt bei 100% (logisch, oder?), bei den neuen HD 6000ern liegt sie im Schnitt bestenfalls bei 75% - 85%, bei den HD 5000ern wie deinen noch etwas darunter.
Und daß CF mehr mit Mikrorucklern zu kämpfen hat als SLI. ist eigentlich auch kein Geheimnis.
Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - 24.01.2011 - ComputerBase

Die HD 5870 ist eine sehr gute Karte, keine Frage. Ich verstehe nur nicht, warum manche Leute ihre eigene Hardware so oft schöner bzw. schneller reden wollen, als es tatsächlich der Fall ist. In deinem Fall ist es sogar komplett unmöglich...!
Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details (Seite 8) - 04.12.2009 - ComputerBase

Nein, meine 5850 reicht locker und sli/crossfire bietet für mich kaum Vorteile, wozu braucht man den den doppelten Preis und die doppelten energiekosten zu zahlendes auch noch microruckler zu ertragen, wenn man kein benchmarkjäger sondern ein normaler Spieler ist?

[x] Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (AMD), 2 HD 4870.
Und bis jetzt reicht das auch wunderbar, GTX 580 oder HD 6970 bieten einfach noch keinen anreizt für mich aufzurüsten, da muss schon eine deutlichere Leistungsteigerung drin sein, damit ich wieder 300€ ausgebe. (nicht, dass ich glauben würde, dass da keine Leistungsteigerung drin wäre, aber man muss ja nicht jede GPU Generation mit nehmen)

[X] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

Und so schnell wird sich daran nichts ändern.

[X] Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (AMD)

2 x HD 5850 sapphire .
In verbindung mit SB 2600K gehen die beiden richtig ab. :hail::devil:

im Moment nutzte ich nur eine GTS 250.
ich habe aber vor mir ein AMD-Board mit Lucid Hydra Chip zu holen da ich noch eine alte 8600 habe, mit der ich dann meinen zweiten bildschirm seperat ansteueren will und eventuell als physx karte oder Hydralogix mal probieren möchte. in zukunft wird es aber langfristig auf ein multi-gpu system herauslaufen, wobei ich immer den zweiten bildschirm an die ältere graka anschliessen möchte...

Eine 5870 1GB.

Solange die fu***** Mikroruckler nicht verschwinden werde ich keine DualGPU kaufen.

Ich kaufe mir immer alle 2 oder 3 Jahre die schnellste SinlgeGPU. Die haben auch genug Power wenn man es nicht mit SGSAA und Downsampling übertreibt. ;)

Genügt mir völlig ... werde aber auf eine stärkere Karte aufrüsten. :daumen:

[x] Ja, drei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

...zur Berechnung von Folding@Home Projekten

GPU1: Zotac GTX460 @ 900/1800Mhz
GPU2: Gainward GTS 450 GLH
GPU3: Gainward GTS 450 GLH

Alle Gpu´s laufen 24/7 unter GPU only Wasserkühlern.

[X] Single Karte von AMD

SLi und CF sind trotzdem für mich sachen die ein muss sind früher oder Später wenn eine Karte nicht mehr reicht!

Zurück