• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt du Discord, TeamSpeak oder etwas anderes?

Nutzt du Discord, TeamSpeak oder etwas anderes?

• Ich nutze Discord und bin damit zufrieden

Stimmen: 28 30,1%
  • Ich nutze Discord, mich stört aber etwas daran (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 18 19,4%
  • Ich nutze Discord nicht

Stimmen: 11 11,8%
  • Ich nutze TeamSpeak und bin damit zufrieden

Stimmen: 22 23,7%
  • Ich nutze TeamSpeak, mich stört aber etwas daran (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 4 4,3%
  • Ich nutze TeamSpeak nicht

Stimmen: 18 19,4%
  • Ich nutze eine andere Kommunikationsplattform (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 11 11,8%
  • Ich nutze keine dieser Plattformen

Stimmen: 32 34,4%
  • Weiß nicht / keine Angabe

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Discord. Privat und beruflich.
Teamspeak ist praktisch ausgestorben seit dem es Discord gibt - bessere Funktionen, muss man nicht hosten.

Früher oft Teamspeak, heute Discord oder auch mal die Xbox App.
Allerdings viel weniger als früher da ich weniger Multiplayer Titel spiele.
Discord häufig nur für Informationen über Spiele , da viele Publisher dort Server haben.

Ich nutze discord, der non existente Datenschutz stört mich aber schon. Valide Alternativen gibts leider kaum. Dabei nutze ich discord quasi nur für Chats und nicht für Sprach-Chats.

Quatschen ist mir zu stressig - zu mindest meistens. Außerdem habe ich wenig mitzuteilen und meistens möchte ich mich einfach nicht mitteilen, nicht soviel dass es sich lohnt Discord oder TS anzuwerfen - installiert habe ich es, weil es mehrjäjhrigen Abständen vorkommt, dass jemand denkt sich mit mir unterhalten zu müssen, aber da ich mich da immer langweilig gebe, sind die Unterhaltungen kurz bis eintönig.

Sich zu Unterhalten damit man den "Schnabel" offen hat - ist nicht meins. Und ich spiel da auch nicht mit.

Quatschen ist mir zu stressig - zu mindest meistens. Außerdem habe ich wenig mitzuteilen und meistens möchte ich mich einfach nicht mitteilen, nicht soviel dass es sich lohnt Discord oder TS anzuwerfen - installiert habe ich es, weil es mehrjäjhrigen Abständen vorkommt, dass jemand denkt sich mit mir unterhalten zu müssen, aber da ich mich da immer langweilig gebe, sind die Unterhaltungen kurz bis eintönig.

Sich zu Unterhalten damit man den "Schnabel" offen hat - ist nicht meins. Und ich spiel da auch nicht mit.
Ich telefoniere auch nur das Nötigste.
Meistens schreibe ich.

Ansonsten sind mir direkte Unterhaltungen, wo ich den anderen Menschen gegenüber stehe (oder sitze) und sein Gesicht sehe, immer noch am liebsten. Manchmal möchte ich mich aber auch gar nicht unterhalten.
Besonders dann wenn ich gerade aufgestanden bin.
Oder es mir irgendwann zu stressig wird.

Wie @Tolotos66 schon sagte, gabs erst icq, dann Teamspeak. Dann kam Discord (wat ne unübersichtliche Schaise) und manches von PCGH ging nur darüber, weswegen ich es ausprobiert... und dann entschieden habe es sein zu lassen.

Das ist jetzt mehrere Jahre her und ich benutze in meinem Umfeld ausschließlich Microsoft Teams. Die Qualität ist sehr gut, der Funktionsumfang gefühlt unbegrenzt und es läuft einfach.

Finanzierung, nitro Abo Veränderung, diese ganze Verifizierungssache mit Ausweis hochladen / biometrische Daten zur Verfügung stellen, diverse politische Verflechtungen.

Habe daher mein seit Jahren bestehendes nitro Abo gekündigt nachdem das mit der ausweis Geschichte vor ein paar Monaten das persönliche fass zum überlaufen gebracht hat.
Kommt das erst noch? Weil ich musste bisher weder nen Ausweis hochladen, noch sonstwas zur Verfügung stellen. Aber sollten sie das mal von mir verlangen, bin ich raus.

Ich nutze Discord, aber glücklich bin ich damit nicht. Mich nervt, dass Alles und Jeder nur noch über Discord was macht. Du brauchst Support zu ner Mod? Discord. Dabei ist Discord so was von unübersichtlich, gerade für die Nutzuung als Forum...
Vor allem findet man über die normale Websuche nichts, was in Discord ist. In meiner Liste sind mittlerweile zig Kanäle drin, die ich alle paar Jubeljahre nur brauche. Und alle muss man sie stummstellen, weil man sonst aus dem BlingBling gar nicht mehr rauskommt.

Ein vernünftiges Forum ist da viel besser.

Sprachchat nutze ich nur selten, da ich Singleplayer bin und nur ganz selten mal mit anderen spiele.

Ja, einen Kanal habe ich auch, aber da ist nicht viel los, den habe ich nur fürs Streaming, da können die Leute mich halt anschreiben, wenn sie das wollen. Wenns nach mir ginge, hätte ich den gar nicht, aber ein paar wollten den gerne haben. ^^

@Waylinkin keine Ahnung ob das schon in der EU ausgerollt ist, aber Angekündigt wurde es jedenfalls mit den bescheuersten Drittanbietern die man sich vorstellen kann. Find nur grad diese News nicht. Derweil musste ich noch nichts machen, aber das ist halt ein Nogo für mich

Wir sind im Freundeskreis wieder auf einen eigenen TS Server zurück. Discord ist proprietär und nicht voll unter der eigenen Kontrolle.

Zurück