Es liegt an jedem selbst, sich Wissen anzueignen um seinen eigenen Horizont etwas zu erweitern, ist ja etwas Positives.
Gerade hier in unserer IT Bubble.
Wobei IT Bubble wohl weiter aufgedröselt werden müsste. Bezüglich einer zu pauschalen Adressierung packe ich mich auch an der eigenen Nase. Sind ja nicht alle Expert:innen hier, schon gar nicht für alles.
Als positiv sehe ich Lernen der Bedienung von verschiedenen Betriebssystemen im allgemeinen definitiv. Allerdings gibt es bezüglich Lernen ganz offensichtlich unterschiedliche Ziele/Ansprüche. Für mich gibt es diesbezüglich auch Grenznutzen, also Nutzungsziele, die Grenzen haben. Wobei sich Grenzen je nach Bedürfnis und (äußeren) Bedingungen mit der Zeit auch verschieben können, also nicht fest stehen.
An sich verstehe ich das Ziel, ein funktionierendes System zu haben. Ich denke, das wollen die Allermeisten hier. Insbesondere, wenn es um private Daten oder um Produktivsysteme geht, soll das System zudem stabil laufen. Geht es hingegen um Gaming, dürften da bereits mehr Leute bereit sein, gewisse Instablitäten gegenüber neuen Features in Kauf zu nehmen.
Für mich war es wichtig, mir anstelle der Nutzung von Windows eine Alternative zu erarbeiten. Das habe ich mit dem Erlernen der Bedienung von Linux Mint und CachyOS für meine Hardware und Anwendungszwecke mittlerweile erreicht und hiefür einiges an allgemeinem Übersichtswissen erlangt. Das bedeutet aber nicht, dass dieser Prozess abgeschlossen ist. Sowohl Linux als auch meine Bedürfnisse (bspw. neues Spiel, Hardware) ändern sich ja.
Ich muss gestehen, dass meine Lernambitionen darüber hinaus bisher nicht so groß sind. Für Lösungen werde ich bei Problemen wohl immer mal wieder im Internet suchen müssen. Ein Erschwernis ist auch, Gelerntes zu behalten, wenn seltene Probleme bzw. Aufgaben anzugehen sind. Habe ich bspw. stabil laufende Systeme und führe entsprechend selten Neuinstallationen durch, so schaue ich bei einer Systemneueinrichtung lieber noch mal nach, wie bspw. manuelles Partitionieren funktioniert.
Andere mögen da enthusiastischer sein, und sich bspw. in Arch Linux einarbeiten, sich gar etwas kompilieren und vieles mehr. Finde ich cool und auch interessant davon zu lesen. Meine Ambition, wesentlich mehr an Verständnis in der Tiefe zu erlangen, ist da derzeit nicht so groß.
Edit: argh, schreibe gerade noch ... dummerweise aus versehen bereits abgesendet ... Moment ... Done!