News VailuxOS: Deutsche Linux-Distribution als Windows-Alternative

PCGH_Sven

PCGH-Autor
VailuxOS ist eine noch junge deutsche Linux-Distribution, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Windows-Umsteiger und Linux-Einsteiger zu adressieren. Das Projekt steht noch am Anfang und sucht aktuell noch nach Verstärkung für sein Team.

Was sagt die PCGH-X-Community zu VailuxOS: Deutsche Linux-Distribution als Windows-Alternative

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es erinnert mich an die Zeit, wo ich einen BR-Player kaufen wollte. Es gab so viel Auswahl, dass ich keinen gekauft habe.

Dasselbe gilt für Linux-Ableger. Viele werden damit überfordert und probieren dann garkeine.

Das wird sicher ein Vail. :-P

Gerade auch weil ein Artikel oben drüber über genau das selbe von einem M$ Ingenieur berichtet wird.
Ich frag mich sowieso warum man ausgerechnet diesen GUI-Unfall namens Windows 11 nachbauen will und dann nicht wenigstens die nervigsten Sachen verbessert.

Außerdem: warum schließt man sich nicht lieber einer bereits existierenden Distro an und hilft dort z.B. die Übersetzung der deutschen Sprachpakete zu optimieren?
Diesen Deutsch-Englisch mischmasch in vielen Distros finde ich jetzt nicht gerade Massenmarktkompatibel.

Es ist unwahrscheinlich, dass Umsteiger eine Distribution wählen werden, die so neu ist und an der nur ein Mensch entwickelt.
Umsteigwillige Windows-User werden auf Reddit rumfragen oder einen Bekannten und landen dann meistens bei Ubuntu in irgendeinem Flavour oder einem Ableger, der schon lange existiert wie Mint, Zorin oder PopOS. Vielleicht auch noch Fedora oder Cachy. Aber das wars dann.

Wie gesagt, Aufklärung ist Wichtig, um so u.a Missverständnisse von vorne herein auszuräumen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept, ein paar Dinge einigermaßen wie Windows aussehen lassen zu müssen, finde ich ja per se unfugig.

Design der Taskleiste? Und dann ist es auf den screenshots noch die unbrauchbare aus Win 11 ohne Text, die für mich das mit Abstand größte Problem an Win 11 war. :lol:
Design des Startmenüs? Egal wie das aussieht, man wird ja wohl Programme finden, ob durch Klickerei oder diese neumodische Suche. Und auch da finde ich das von Win 11 nicht gerade erstrebenswert.

Und warum zum Teufel ist dafür eine komplett neue Distribution nötig?

Ja Auswahl ist wirklich erschreckend. Habe auch mehr das Problem am Kühlregal. Welchen Erdbeer-Joghurt kommt ins Körbchen? Nun habe ich derzeit kein Auto mehr. Aufgrund der riesigen Auswahl an verschiedenen Herstellern stehe ich wirklich vor einem Problem. Insbesondere da jeder Hersteller auch noch unterschiedliche Modelle anbietet und diese auch noch mit unterschiedlichen Ausstattungen.
Die sollten das einfach vereinheitlichen. So kauft Dock keiner ein Automobil oder einen Erdbeer-Joghurt.

Glaube, ich werde mein Windows plattmachen und mir diesen Kram auf die Platte hauen. Was soll schon schiefgehen?
In den Foren ist es bei vielen jetzt besser. Viel weniger RTFM-Antworten.

Brauchst ja nicht gleich Win plattmachen. Auf einer anderen Platte oder Partition installieren und feddich. Ich verwend immer den Bootmanager auf der Platte, wo es installiert ist, damit der Win-Bootmanager nicht zerschossen wird.
Also kaufst du auch keine Autos, Bücher, Kopfkissen, Uhren, Handys oder Schuhe?
Ich mein, die Auswahl ist doch überfordernd...
Wegen dem Bluray-Player war ich noch im Geschäft und keine Hilfe in Sicht! :)

Aber im Grunde stimmts, ich kauf vieles nicht mehr, weil mir der Vergleich schon zu mühsam ist. Wenns am Geizhals zu finden ist, ist es einfach, da gibts ja den Produktvergleich.

Bei Auto's gibts ja gute Beratung. Aber autofahren macht auch keinen Spaß mehr in der Stadt.

Schuhe sind einfach, da kann man nach dem Aussehen gehen und dann einfach probieren ;)

Bei Linux muss man sich die Zeit nehmen und ausprobieren, welche Distri einem zusagt. Ich mag Arch, aber viele mögen es nicht. Mit Cachy ist Arch auch etwas leichter, z. B. Hardwareupgrades wie GPU, das war in Manjaro die Hölle und mit Cachy null problemo

Zuletzt bearbeitet:
oO wo oder welche Probleme hattest du denn?
Von 5600x mit rx6600 auf 9800x3d und rx9070xt hab ich keine Probleme festgestellt mit Manjaro.
Von NV auf AMD war das Problem. NV-Settings haben den Start blockiert.

Von NV auf NV oder AMD auf AMD gibts das ev. nicht.

Allerdings hatte ich dieselben Settings nicht in Cachy und weiß nicht, ob es dort damit auch Probleme gegeben hätte.

Manjaro war am längsten drauf, da war auch am meisten verändert.

Was mich verwirrt hat, war, dass man Treiber extra deinstalliert, aber die Settings bleiben teilweise vorhanden und verursachen Startprobleme oder Stottern. Zuerst hatte ich Startprobleme, danach Stottern in Vids bei Mausbewegung. Bis es mich so genervt hat, dass ich neu aufgesetzt habe.

Das kann auch unter Win passieren, ist also kein Nachteil von Linux.
Machs genauso mit Distros und alles ist schick.
Mach ich schon seit 3 Jahren, bin bei Arch hängen geblieben.
Für andere könnte die "Vielfalt" einschüchternd sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Vor der 6600 hatte ich eine GTX 1060 kann mich nicht an ähnliche Probleme erinnern, ist aber auch schon ne Weile her, vielleicht hab ich die auch nur verdrängt.

Zurück