Offenbar gehöre ich hier zur Minderheit, die sich dazu bekennen, bei Windows bleiben wollen. Es läuft seit der Erstnutzung 2022 stabil und komfortabel und bietet die beste Kompatibilität zu meinen Games und Anwendungen.
Funktionieren tun auch andere Betriebssysteme und das durchaus auch stabil. Eine wichtige Frage im Umgang ist offenbar, wie kritisch mensch Big Tech wie Microsoft, Amazon, Google und Monopol, Marktmacht, Datenschutz usw. sieht ...
... Gefühlt schon schneller, für meine Hauptanwendungsfälle wie MS Office, Clouddienste wie Onedrive und Icloud und Video-/Photosoftware (u.a. Cyberlink, Adobe) gibt es keine echten Alternativen. Irgendwie hätte ich tlw. umständliche Kompromisse eingehen müssen.
Ich schätze, dann hast Du bereits Erfahrung mit mancher FOSS-Lösung (wie Only Office, Libre Office, GIMP) gemacht? Davon laufen ja auch welche unter Windows. Desweiteren gibt es auch proprietäre Lösungen wie Affinity Photo oder Davinci Resolve. Nachdem was ich an Anleitungen bereits gesehen habe, ist zumindest Davinci Resolve mittlerweile recht einfach zu installieren. Siehe bspw.
da (original ist auf englisch. Je nach Bedürfnis die Sprache umstellen)
Nö, keine Lust auf Lebenszeitverschwendung. Bleib dann lieber im MS-Ökosystem, dass ich bspw. bei Amazon Aktionen für einen Preis von 69 EUR jhrl. für Office 365 Family inkl. 1TB Cloud für jeden Familiennutzer erhalte.
Schade. Klar, es ist durchaus etwas Aufwand, der in das Lernen fließen muss. Allerdings hat mensch auch Windows mal gelernt. Und mensch muss auch unter Windows weiter lernen und Zeit investieren wie Bugs zu bereinigen, allzu nerviges abstellen, Updates mal zurücksetzen bzw. nochmals zu aktivieren ...
Und dieses Argument mit den hohen Hardware-Anforderungen halte ich mittlerweile schon ein wenig für "abgedroschen" - zumindest was PCGH-Leser/Nutzer angeht. Selbst mein etwa 7 Jahre alter ehem. Hauptrechner unterstützt schon Windows 11 (Glück gehabt, ich weiß). Aber ich vermute mal, dass nur wenige von den PCGH-Leuten noch Rechner älter als 7 Jahre nutzen. Sind ja hier nicht alles reines Office-Nutzer, oder? Irgendwann kommt man in ein merkliches CPU-Limit, war zumindest bei meinem alten Rechner so. Aber für die reinen Office-Nutzer mit alten PC ist es schon blöd. Die melden sich momentan aus dem Familien/Bekanntenkreis bei mir. Da MS angekündigt hat, unter bestimmten Voraussetzungen den Support auf Okt. 2026 zu verlängern, habe ich sie auf das nächste Jahr vertröstet. Dann wird man weitersehen.
Zum Großteil wohl schon. Allerdings haben/nutzen manche noch bspw. ältere Laptops für Office-Sachen oder Computer als Server, würde ich meinen ... und manche, die ältere oder weniger hardwarefordernde Indie-Spiele zocken, nutzen noch ältere Desktop-Computer.