• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur ein kleiner Blick in die Zukunft auf mein Geld

Danke Seb,

ich werde mir aber was komplettes (neues, hoffentlich) über den Shop meines Vertrauens holen und mich dann auf ein riesen Paket freuen :D

Hallo und Servus,
nun ist ja doch schon einige Zeit vergangen, und ich würde gerne etwas upgraden =)
Zu meinem System:
- Gigabyte H97-D3H
- Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,40GHz
- Gigabyte Geforce Gtx 960
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Fractal Design R4 Gehäuse
- Monitor Qnix Qx2710LED

So nun zu meiner Frage an euch, ich hätte gerne eine neue Grafikkarte um Battlefield 1 und Star Citizen auf möglichst Ultra Einstellung mit flüssiger FPS zu spielen.
Lohnt sich z.b. eine R9 und wäre diese mit meinem Motherboard bzw chip kompatibel oder lieber eine 1070 oder was weiß ich ? =)
Den Monitor hätte ich auch gerne ersetzt durch etwas, schärferes :D Vorschläge?
Danke schon mal für eure Einschätzung - Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So nun zu meiner Frage an euch, ich hätte gerne eine neue Grafikkarte um Battlefield 1 und Star Citizen auf möglichst Ultra Einstellung mit flüssiger FPS zu spielen.
Lohnt sich z.b. eine R9 und wäre diese mit meinem Motherboard bzw chip kompatibel oder lieber eine 1070 oder was weiß ich ?
02%20sm_=%29.gif
Ich würde auf eine GTX 1070 oder 1080 aufrüsten.

Den Monitor hätte ich auch gerne ersetzt durch etwas, schärferes :D Vorschläge?
Willst du UWQHD, UHD oder 5k? 8K gibt es noch nicht im Handel.

Huhu,
ja ok preislich gesehen denke ich wird es dann eher die 1070, hast du noch einen Tipp welches Modell da gut abschneidet?

Nur Interessehalber: Würde eine AMD Karte mit meinem System überhaupt funktionieren? Reicht mein Chip für so eine "dicke/leistungsstarke" Grafikkarte aus?

Ein UHD würde mir reichen, hier würde ich mich auch gerne über nicht soo teure Empfehlungen freuen =) Wichtig sind hier denke ich die Reaktionszeiten ?
Danke schon mal - PIGI

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Warum sollte eine AMD-Graka nicht mit einer Intel-CPU funktionieren?

Du fragst, ob deine CPU für eine GraKa ausreicht? Das kannst du einfach selber messen.
Bevor jemand aufrüstet, rate ich immer dazu, einmal zu messen, was zu langsam ist.
Das geht so:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

UHD = 4K. Um in 4K mit einer GTX1070 spielen zu können, muss man auf jeden Fall Abstriche in Sachen Einstellungen machen.

Ich wollte nur Fragen .... du hast einen WQHD Monitor mit Übertacktungspotential auf 100Hz .... was genau willst du haben? - mehr Hz? höhere Auflösung?
Bzw. wie läuft das mit einer 960 so?^^

PS: ich hoffe du hast 16 GB RAM ... 8 GB wäre für BF 1 eher wenig.

meinst du mich? @LukasGregor
Mit dem Übertakten des Monitors kenne ich mich nicht aus, ausßerdem finde ich die Bildqualität des QX2710LED nicht besonders gut , irgendwie grieselig oder so...(vielleicht liegt das an dem hdmi kabel? oder es ist einfach n scheiß monitor)
Ich würde gerne wie oben schon beschrieben auf Ultra zocken, hierzu reicht die 960 einfach nicht aus da ich auf Niedrigen/Mittleren Einstellungen die 60 FPS erreiche.
16 GB Ram habe ich drin (denke du meinst nicht die Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also da bin ich leider überfragt, wie sieht man denn ob er auf wqhd läuft? Auflösung bei mir , wenn ich auf anpassen gehe ist 2560×1440, das wird wohl dann die WQHD Einstellung vom Monitor sein? ^^
Displayport/D-DVI verwenden? Sozusagen , das d-dvi Kabel anstatt des hdmi Kabel verwenden? =)
Netzteil habe ich angegeben: 500 watt bequiet ist verbaut.
Danke für den Bericht ich schau es mir mal an, vielleicht lässt sich da ja noch was raus holen.

So habe jetzt mal das DVI Kabel verwendet, Bild wirkt klarer, jedoch ist nur eine Auflösung von 1920 x1080 möglich.

Nett - dann musst ja nur eine neue GPU reinstecken...

willst du wirklich auf 4k gehen, solltest du fasst auf 1080 Ti oder Vega gehen;)

Edit: Dual Link DVI sollte 144 Hz bei 1440x2560 mitmachen.... hast kein Displayport-Kabel da?

Ne leider nicht :/ Geht die Einstellung mit DVI nicht höher , wie die 1920x1080, das schaut alles so groß aus ^^
Brauch ich da sowas?
Nachtrag: Ich habe nur HDMI und DVI Anschluss am Monitor :/ DisplayPort auf HDMI Adapterkabel 2 m - CSL Computer-Shop
Besten Dank schon mal

Edit:
Ich finde das Display trotzdem irgendwie unscharf, wirkt so leicht weichgezeichnet (hoffentlich brauch ich keine Brille =o)Ist aber echt schwer zu beschreiben =)

Anhänge

• 16121525_1909696705925746_1624660850_o.jpg
    16121525_1909696705925746_1624660850_o.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe nur HDMI und DVI Anschluss am Monitor :/ Leider kein Displayport , somit ist das dann hinfällig.
Ich glaube ich blick das nciht so ganz, wenn ich die Auflösung jetzt auf 2560 × 1440 stelle, ist das ganze noch viel stärker unschärfer, eigentlich müsste es doch klarer werden?

Naja, deswegen ja der neue Bildschirm vielleicht ^^

Zurück