Askard
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,
ich habe da ein komisches Problem mit meinem Arbeitsspeicher und hoffe wir können der Sache hier auf den Grund gehn.
Und zwar habe ich mir weitere 16GB (4x4GB) geholt, allerdings erkennt seit dem Windows nur 6 von 8 Riegel (siehe Screenshot).
Im UEFI und in CPU-Z sind alle Riegel aufgeführt, komischerweise aber steht in CPU-Z triple statt quad Channel
Wenn ich nun die beiden rechtesten Riegel (einen von den neuen und einen von den alten) rausnehme und wieder reinstecke werden alle Riegel erkannt aber nur bis zum nächsten Neustart
Bei den Riegeln handelt es sich um folgende Modelle:
2x Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (waren schon vorhanden)
1x Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 (neu gekauft)
Neuste BIOS Version (f13w), restliches System siehe Signatur.
ich habe da ein komisches Problem mit meinem Arbeitsspeicher und hoffe wir können der Sache hier auf den Grund gehn.
Und zwar habe ich mir weitere 16GB (4x4GB) geholt, allerdings erkennt seit dem Windows nur 6 von 8 Riegel (siehe Screenshot).
Im UEFI und in CPU-Z sind alle Riegel aufgeführt, komischerweise aber steht in CPU-Z triple statt quad Channel

Wenn ich nun die beiden rechtesten Riegel (einen von den neuen und einen von den alten) rausnehme und wieder reinstecke werden alle Riegel erkannt aber nur bis zum nächsten Neustart
Bei den Riegeln handelt es sich um folgende Modelle:
2x Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (waren schon vorhanden)
1x Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 (neu gekauft)
Neuste BIOS Version (f13w), restliches System siehe Signatur.
, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen