Nur 24GB von 32GB RAM erkannt

Askard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

ich habe da ein komisches Problem mit meinem Arbeitsspeicher und hoffe wir können der Sache hier auf den Grund gehn.
Und zwar habe ich mir weitere 16GB (4x4GB) geholt, allerdings erkennt seit dem Windows nur 6 von 8 Riegel (siehe Screenshot).
Im UEFI und in CPU-Z sind alle Riegel aufgeführt, komischerweise aber steht in CPU-Z triple statt quad Channel :confused:

Wenn ich nun die beiden rechtesten Riegel (einen von den neuen und einen von den alten) rausnehme und wieder reinstecke werden alle Riegel erkannt aber nur bis zum nächsten Neustart
Bei den Riegeln handelt es sich um folgende Modelle:
2x Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (waren schon vorhanden)
1x Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 (neu gekauft)

Neuste BIOS Version (f13w), restliches System siehe Signatur.

RAM Problem.JPG
 
Nur mal eine blöde Idee:

Ist dein CPU-Kühler verschraubt? Wenn ja, locker die Schrauben mal eine halbe bis ganze Umdrehung.
Danke :daumen:, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen
scheint das Problem gewesen zu sein, werde das die Tage noch weiter beobachten und mich nochmal melden

Update:
den PC für ne std ausgehabt jetzt werden wieder nur noch 24 GB erkannt :(
bin beim lösen der Schrauben wohl gegen die Riegel gekommen, was den gleichen Effekt hatte wie raus und wieder reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gehört zu haben dass der I7 3930k und i7 4930k Probleme machen wenn man mehr als 24 gig ram einbaut.
Schon mal versucht die CPU aus und wieder einzubauen, also einmal aus dem Sockel zu nehmen und wieder rein zu setzten ?

"Edit"

Was du auch versuchen könntest.
Nimm alle Sticks raus, außer einen "Rechte Seite ganz links (Schwarz)" und Boot so ins Windows.
Dann Schaltest du den PC aus, Baust die anderen wieder ein, und Bootest dieses mal aber ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gehört zu haben dass der I7 3930k und i7 4930k Probleme machen wenn man mehr als 24 gig ram einbaut.
Schon mal versucht die CPU aus und wieder einzubauen, also einmal aus dem Sockel zu nehmen und wieder rein zu setzten ?

"Edit"

Was du auch versuchen könntest.
Nimm alle Sticks raus, außer einen "Rechte Seite ganz links (Schwarz)" und Boot so ins Windows.
Dann Schaltest du den PC aus, Baust die anderen wieder ein, und Bootest dieses mal aber ins BIOS.
auf dieser Postion hat er erst gar nicht gebootet, man muss den RAM auf die zweite von links auf der rechten Seite packen (DDR3_1)
gerade probiert, hat aber leider beides nicht geholfen
 
Zurück