von 32gb auf 64gb 6000mhz vs. 3600mhz

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

CPU: Ryzen 7 7800x3d
Board: msi x670e gaming plus wifi
Ram: 32gb@6000mhz

Ich habe mir nun weitere 32 gb des gleichen Rams gekauft und wollte upgraden. Da ist mir aber aufgefallen, das die CPU mit 4 Riegeln anscheinend nur 3600mhz supported. Mein PC hatte gar nicht mehr gestartet mit 64gb und den für mich normalen Settings mit 6000mhz.
Nun frage ich mich ob es einen Weg gibt mit 4 Riegeln mehr als die 3600mhz zu erreichen?
Lohnt sich dann das Upgrade überhaupt, wenn es dann deutlich langsamer wird?
Ich befide mich schon immer wieder an der Grenze und schöpfe meine 32gb voll aus, daher wollte ich das gerne upgraden.
Oder muss ich nun 2 neue Riegel mit je 32gb kaufen?

Wenn 32GB nicht reichen, dann sind 64GB immer schneller, egal wie lahm sie am Ende betrieben werden.
Aber Du hast ja alles da. Bau das Zeug ein. Dann siehst Du doch (ohne uns) was übrig bleibt von der Performance, und ob Dich das stört oder nicht. Mach Benchmarks, beobachte Deine (uns unbekannten) Lieblings-Anwendungen.

Und ich schätze es wird schon was mehr sein als 3600. Schließlich sind 6000 auch von Deiner jetzigen CPU nicht supportet. AMD gibt da glaube ich 5600 an. Ups.
Was ist mit rantasten? Einfach XMP laden. RAM Speed auf 3600, und wenn er durchbootet auf 3800 und immer so weiter, bis er nicht mehr bootet.
Ende erreicht. Überlegen ob Du damit leben kannst, oder auf zwei Riegel umsteigen.
Ich meine .... warum hast Du einen x3D? Weil der große Caches hat.
Wozu dienen große Caches? GENAU, sie minimieren den Zugriff auf das langsame RAM.
Was bedeutet das im Umkehrschluss? Die Geschwindigkeit vom RAM ist nicht so wichtig, wie bei Prozessoren ohne den großen Cache. Die können sich das nicht leisten.

Der Unterschied zwischen 6000er und 3600er ist bei einem x3D gar nicht so groß, wie einen die Zahlen suggerieren. Ich verliere 10% Leistung im CPU-Limit beim SOTTR-Benchmark. D.h. von 440 FPS mit 6000er RAM und richtig richtig angezogenen Timings runter auf 3600er mit Auto-Laschen-Timings, gehts auf 400 FPS runter bei 9800x3D.

Einfach mal sacken lassen, oder noch viel besser. Selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun weitere 32 gb des gleichen Rams gekauft und wollte upgraden. Da ist mir aber aufgefallen, das die CPU mit 4 Riegeln anscheinend nur 3600mhz supported. Mein PC hatte gar nicht mehr gestartet mit 64gb und den für mich normalen Settings mit 6000mhz.
Je nach Bios sollte er starten, wenn es nicht klappt installiere ein anderes Bios.
Gerade die Versionen für die 24/48GB Module kommen gut damit klar.
Nun frage ich mich ob es einen Weg gibt mit 4 Riegeln mehr als die 3600mhz zu erreichen?
Einfach 4400 oder so einstellen.
Kommt darauf an was du damit machst.
Wäre sinnvoller, ja.

AMD gibt aber nicht 5200 für 4 Riegel an! Testen ob der 4er Betrieb ordnungsgemäß läuft, andernfalls 2×32 GB kaufen.

Ich hab gerade auch mal getestet.
Ich hab 4x 32GB 5600er G.Skill CL30 hier.
Zwei Riegel laufen Problemlos mit 6000MT/s und ich kann die Timings richtig anziehen.
Vier dieser Riegel bekomme ich zum brechen nicht über 3600MT/s.

ALLERDINGS belaufen sich die "Verluste" tatsächlich nur auf etwa 10% Leistung durch den großen Cache vom x3D.
Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist. Dauerhaft 10% Leistung verlieren, immer mal 100% Leistung verlieren wenn 32GB nicht ausreichen, oder Geld in die Hand nehmen.

Ich meine der Benchmark z.b. von Far Cry 6 läuft in 720p immer noch mit 170 Min-FPS (!), obwohl das RAM so langsam eingestellt ist.

Ich hab gerade auch mal getestet.
Ich hab 4x 32GB 5600er G.Skill CL30 hier.
Zwei Riegel laufen Problemlos mit 6000MT/s und ich kann die Timings richtig anziehen.
Vier dieser Riegel bekomme ich zum brechen nicht über 3600MT/s.
Ich finde den Thread nicht mehr, aber wir hatten mal nen Dude hier im Forum mit 192GB auf ASRock X670E Pro RS.
Der kam sogar auf 4400Mt/s.
Wichtig war aber, dass die Bios Version mit dem 48GB Riegel Support installiert war, diese bringt die beste Ram Kompatibilität mit sich. Danach ist es wieder schlechter geworden.
Wenn du die Version drauf hast kommst du wahrscheinlich höher.

Damit will ich dem TE aber nicht die 4 Riegel schönreden, man sollte dann schon wissen was man tut.

Hi,

CPU: Ryzen 7 7800x3d
Board: msi x670e gaming plus wifi
Ram: 32gb@6000mhz

Ich befide mich schon immer wieder an der Grenze und schöpfe meine 32gb voll aus, daher wollte ich das gerne upgraden.

Schick die RAMS zurück, verkaufe deine 16GB und kaufe ein 6200-Cl32-64GB@1,35V Kit für 230 Euro. Kannst auch ein 6400er Kit kaufen und dann auf 6200 laufen lassen.

4 RAM Riegel bei Zen4/5 lässt den Takt massiv sinken. Mit zwei Ram Riegeln und 96Gb sind sogar 6200mz möglich. Die neusten Agesa Versionen machen es möglich.

Zurück