Nur 1.9 GB Speicher bei GTX 770?

Superluxx1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe mir eine GTX 770 von MSI zugelegt,die ist echt gut,jedoch :
Bei GTA IV steht das ich "nur" 1.9 GB ausnutzen kann,was hat das zu bedeuten,wieso kriege ich nicht die 2 GB ?
Ist das ein defekt oder wie?
Da steht:
1080 MB/ 1984 MB
Habe alles auf max.
Speicher etc wurde NICHT übertaktet.
Was meint ihr,warum ist das so?

Hey,

Das ist ganz normal, bei einer 500gb Festplatte hat man auch nur 400 und paar zerquetschte.

Das kommt durch die Umrechnung.

AW: Nur 1.9 GB Speicher bei GTX 770??

HAAAAAALT!

Bei Festplatten kommts durch die Umrechnung von KILObyte (=1000 Bytes) in KIBIByte (=1024 Bytes).

Bei RAM, egal ob auf der Grafikkarte oder sonstwo, sind die Chips (technisch bedingt) in Zweierpotenzen hergestellt, das heißt 2GB vRAM sind echte 2 GIBIByte vRAM und es gibt keine "Umrechnungsfehler".

Dass da ein paar MB "fehlen" liegt daran, dass der Grafiktreiber sich ein klein wenig Speicher reserviert der nicht für Spielinhalte genutzt werden kann - die paar MB werden von manchen Programmen nicht als verfügbar angezeigt - sprich das Verhalten ist völlig normal. Und keine Sorge - ob du 1984 MiB oder 2048 MiB nutzen kannst ist völlig wurscht. ;)

ist das nicht so wie bei ner Festplatte ? Ne 2TB Platte hat auch nur 1,77 TB Speicher.

Nein leider nicht bei dieser Art von Speicher resultiert das lediglich in der Hardware Reservierung die die selber brauchen.
Für interne Abläufe und son zeugs.

Kannst du dir z.B im Taskmanager(Leistungs reiter) ankucken dort dann den Ressourcen Monitor öffnen und beim Arbeitsspeicher sich das ganze mal anschauen. Dort Teilt z.B Windows alles schön auf und da ist dann z.B auch " Für Hardware Reserviert" bei.

MfG Heretic

@MaxPa: In Post 3 ist es doch schon erklärt worden: Bei Festplatten rechnen die Hersteller mit Faktor 10 (z.B. 1GB=1000MB=100*10MB), das Betriebssystem rechnet jedoch mit 2er-Potenzen (1GiB=2^10MB=1024MB). Die Abweichung GB-GiB beträgt also (1000*1000*1000)/(1024*1024*1024)~0,9313. Deshalb hat eine 1TB-Festplatte (laut Herstellerangaben mit 1000GB) nur 931GiB Kapazität - und das ist die Zahl, die dir das Betriebssystem auch anzeigt.
Wenn man TB mit TiB vergleicht, ist die Abweichung noch extremer: (1000^4)/(1024^4) ergibt einen Faktor von 0,909: eine 100TB-Festplatte hätte demnach nur 90,9TiB Speicherplatz.
Und wenn dieses Forum auch bei Einführung der Petabyte-Festplatten noch besteht (was ich hoffen will :P) und sich Speichermedien- und Betriebssystemhersteller bis dahin nicht auf eine gemeinsame Angabe verständigt haben, wird das Forum voll sein von Leuten, die sich wundern, dass ihre 10PB-Platte nur mit 8,8PiB angezeigt wird :D (Umrechnungsfaktor (1000^5)/(1024^5)~0,888. Von Exabytes wollen wir gar nicht erst anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und ums nochmal klar zu machen - das Phänomen der Umrechnung bei Festplatten hat ABSOLUT NICHTS mit RAM, Flash-Speicher und sonstigen Speicherchips zu tun. Diese Speicherchips sind intern in Zweierpotenzen angeordnet (grob gesagt in Zeilen und Spalten) weil das in Computersprache nunmal mit Abstand am sinnvollsten ist.

...und bevor weiner wegen SSDs fragt da es diese mit "runden" Speicherangaben gibt - intern haben diese auch Zweierpotenzen, sprich eine 250GB-SSD hat eigentlich 256 GiB - nur werden hier Speicherzellen unter anderem für die Verschleißregulierung reserviert.

@MaxPa: In Post 3 ist es doch schon erklärt worden: Bei Festplatten rechnen die Hersteller mit Faktor 10 (z.B. 1GB=1000MB=100*10MB), das Betriebssystem rechnet jedoch mit 2er-Potenzen (1GiB=2^10MB=1024MB). Die Abweichung GB-GiB beträgt also (1000*1000*1000)/(1024*1024*1024)~0,9313. Deshalb hat eine 1TB-Festplatte (laut Herstellerangaben mit 1000GB) nur 931GiB Kapazität - und das ist die Zahl, die dir das Betriebssystem auch anzeigt.
Wenn man TB mit TiB vergleicht, ist die Abweichung noch extremer: (1000^4)/(1024^4) ergibt einen Faktor von 0,909: eine 100TB-Festplatte hätte demnach nur 90,9TiB Speicherplatz.
Und wenn dieses Forum auch bei Einführung der Petabyte-Festplatten noch besteht (was ich hoffen will :P) und sich Speichermedien- und Betriebssystemhersteller bis dahin nicht auf eine gemeinsame Angabe verständigt haben, wird das Forum voll sein von Leuten, die sich wundern, dass ihre 10PB-Platte nur mit 8,8PiB angezeigt wird :D (Umrechnungsfaktor (1000^5)/(1024^5)~0,888. Von Exabytes wollen wir gar nicht erst anfangen ;)

das kahm erst als ich schon abgeschickt hatte :P :D

Ist das denn nur bei bestimmten Karten oder allen so?
Also wenn ich eine Gigabyte 770 oder GTX 690 hätte,zeigen die alle 1948 MB an?
Und was wenn bei einem Spiel 1948 MB verbraucht werden,werden die 100 MB dann noch genutzt(2048 MB) ?

Hat der Incredible Alk doch gesagt: es kann vom Spiel nicht genutzt werden. Und es wird auch bei allen Karten so sein. ;)

Ok danke euch :)
Anderes " Phänomen":
Die Karte ist ein Austauschmodell da das alte Modell geschleift hat,die Einstellungen bei der alten Karte im Afterburner waren:
1.212 V
75+ Core Clock
50+ Memory Clock
111% Power Target

Als ich die neue draufgemacht habe waren die Einstellungen immer noch da ,wurde das Modell einfach repariert oder wieso sind es die selben Einstellungen?

Also die Seriennummer auf der Verpackung ist anders und auf der PCB stande so ein Code der jetzt ebenfalls anders ist. Hoffe der Afterburner hat die daten gespeichert

Der MSI Afterburner kann einzelne (gleiche) Karten nicht unterscheiden, die Werte sind schlichtweg gespeichert und übernommen (Das Programm hat nicht mal bemerkt dass eine andere Karte im PC ist). ;)

Wie gesagt, es geben Teile vom Speicher die können nicht für Spieletexturen verwendet werden wie z.B der Framebuffer selbst.
Eventuell wird mehr Speicher verfügbar wenn du die Auflösung runterschraubst, dürfte aber nicht sonderlich viel sein xP

Zurück