NT zum Modden gesucht

--EpoX--

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gesucht wird ein ATX NT um einen Xeon E3 1231 V3 und eine GTX 770 zu befeuern sonstigen Komponenten sind standard und keine Wakü oder 1000 Datengräber :ugly: ich würde im Bereich von 450 - 550 Watt suchen.
Ich hätte gerne guten Schutz für meine Hardware also keinen Müll :hail: Das NT muss nicht modular sein, diesen Part übernehme ich selber :D! Nun zum Knackpunkt: es sollen noch vor Inbetriebnahme Kabel gekürzt/gesleeved etc werden daran wird die Garantie flöten gehen und deswegen wäre mir ein günstiges aber gutes NT lieber, kann dafür ruhig eben Nonmodular und laut sein, sofern ich die Lautstärke durch einen neuen Lüfter selber auf Silent Niveau bringen kann. Deswegen wäre es auch wichtig, dass ich nach Möglichkeit auf ein NT mit standartisiertem Lüfteranschluss zurückgreifen könnte, an der Stelle wären eben Erfahrungen eine super Sache.

Kann ich für das Geld nicht auch gleich zu einem E9 450 von BQ greifen und mir dann den Lüftertausch für 5€ Aufpreis sparen, oder spricht etwas dagegen?

Vom modden habe ich ja keine Ahnung. Aber kann man das Antec Netzteil nicht mit einem beleuchteten, leisen Lüfter ausstatten?

Aber komplett Modular ist schon ideal, wenn man die Kabel anpassen will Da behält man auch so die Garantie

z.B. Seasonic X-650, Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Ist ja aber auch ein Singelrail Gerät.

Kann ich für das Geld nicht auch gleich zu einem E9 450 von BQ greifen und mir dann den Lüftertausch für 5€ Aufpreis sparen, oder spricht etwas dagegen?

Das das E9 Technisch nicht mithalten kann, hier haben wir durchgehend Japanische Caps ala Nippon-Chemi-Con, im E9 haben wir Taiwanesische von Teapo und Taicon, leider überwiegen letztere. Das Antec bzw. das Seasonic bietet DCtoDC, das E9 nicht. Der einzige Grund warum das E9 noch empfohlen wird ist, weil es leise ist. Wenn du nicht weißt was DCtoDC ist wovon ich mal stark ausgehe, schau mal in meinem L8 Review dir ganz unten die Spannungskurven an. Das EVGA hat DCtoDC Technik, alle anderen nicht.

Das E9 ist eben "nur" ein aufgebohrtes FSP Raider, klar war es seiner Zeit weit voraus aber ist es heute nicht mehr, nur "leider" ist der gute Ruf geblieben.

Das G ist das Modulare original zum Antec, leicht teurer, dafür aber Modular aber der laute Lüfter bleibt: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Günstig aber Corsair ist hier nicht sonderlich beliebt http://www.atelco.de/articledetail.j...628&aid=113859

Hier? Flachbandkabel, ChannelWellT, LTec Caps, Semipassiv, das Ding ist doch kein Netzteil! Sowas ist Lebensmüde zum empfehlen!

Edit: seit wann sind die Seasonic X-Serie nicht mehr zu empfehlen?

Schon immer, weil sie True Singelrail ist und man zu solchen Geräten nur in Ausnahmefällen wie bei riesigen Festplattenraids oder sonstigem greift?

Oh ich weiß von fehlendem DCtoDC und weiß auch wozu das ist, aber in den Tests hatte ich halt gelesen dass zwar günstigere Wandler usw verbaut wurden dafür aber auf leise viel wert gelegt wurde und trtozdem Gold efis erreicht werden :ugly: wie dem auch sei dann soll es das Antec werden :hail:

Am Budget lässt sich nichts machen? Das hat klar den Vorteil der Garentie die nicht kaputt geht.

Edit: seit wann sind die Seasonic X-Serie nicht mehr zu empfehlen?
Edit2: Günstig aber Corsair ist hier nicht sonderlich beliebt :D Produktdetails Corsair Enthusiast Series RM550, Modular ,80 Plus Gold 550 Watt - ATELCO Computer

Budget mh, joa is halt vl eine überlegung wert für etwas mehr auf vollmodular zu gehen und dafür die Garantie zu behalten :daumen:

Hier? Flachbandkabel, ChannelWellT, LTec Caps, Semipassiv, das Ding ist doch kein Netzteil! Sowas ist Lebensmüde zum empfehlen!

Schon immer, weil sie True Singelrail ist und man zu solchen Geräten nur in Ausnahmefällen wie bei riesigen Festplattenraids oder sonstigem greift?

Wieso waren sie dann Jahre lang das Non-Plus-Ultra? Weil sie die ersten mit voll modularen NT's waren? Ich mag mich noch daran Erinnern vor 4-6 Jahren wollte jeder ein Seasonic X-Serie :huh:

PS: Falls es zuviel OT ist kannst du mir das gerne auch per PN erklären würde mich interessieren, da ich schon seit Jahren kein NT für mich persönlich gekauft habe :P

Oh ich weiß von fehlendem DCtoDC und weiß auch wozu das ist, aber in den Tests hatte ich halt gelesen dass zwar günstigere Wandler usw verbaut wurden dafür aber auf leise viel wert gelegt wurde und trtozdem Gold efis erreicht werden

Stimmt, aber die ganzen Tests sind wahrscheinlich von 2011 :ugly:

wie dem auch sei dann soll es das Antec werden

Damit machst du auf alle Fälle nichts falsch.

Laut tweaktown ist das Ultra X4 1600Watt kein Single Rail. (Ich kann natürlich nicht beurteilen wie gut die Tests von Tweaktown sind. Allerdings ist jede Rail mit über 100 Ampere angegeben.)
Ultra X4 1600 Watt Full Modular Power Supply - Test Results

Und selbst wenn, kann man nicht von einem 1600 Watt Netzteil auf jedes andere Single Rail Netzteil beliebiger Leistungsklasse schließen. Das ist schlicht dumm.
Außerdem besitzt das Seasonic jegliche erhältliche Schutzschaltung, einschließlich OCP, OPP, OVP und UVP.

Nicht jeder hasst Flachbandkabel genauso wie du. Es gibt schlicht Leute die sie mögen beziehungsweise die neutral gegenüber Flachbandkabeln stehen.
Nur für den hiesigen Anwendungsfall sind Flachbandkabel natürlich nichts, wenn der User sie sleeven will.

CWT fertigt seit 2012 für Enermax die Netzteile, also aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Revolution 87+. Warum empfiehlst du es dann?

Welchen Vorteil soll man denn bitte von DCDC in einer solchen niedrigen Wattklasse denn haben? Die Spannungen bleiben innerhalb der Specs und das E9 kann die Spannung sogar recht gut halten. Die Lautstärke ist nunmal die wahrnehmbarste Eingenschaft eines Netzteils, solange es in den anderen Bereichen nicht patzt und das tut das E9 nicht, dann kann man es ohne Probleme kaufen.

Du verallgemeinerst so wahnsinnig gerne und münzt deine Verallgemeinerungen immer mal wieder ganz gerne auf ein spezielles Produkt um.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, kann man nicht von einem 1600 Watt Netzteil auf jedes andere Single Rail Netzteil beliebiger Leistungsklasse schließen. Das ist schlicht dumm.
Außerdem besitzt das Seasonic jegliche erhältliche Schutzschaltung, einschließlich OCP, OPP, OVP und UVP.

Die Frage ist ja ab wann diese Schutzschaltungen greifen und wie schnell sie greifen.
Wenn ein Single Rail Netzteil 100 Ampere liefern kann dann muss das für jeden Anschluss garantiert werden.

Nicht jeder hasst Flachbandkabel genauso wie du. Es gibt schlicht Leute die sie mögen beziehungsweise die neutral gegenüber Flachbandkabeln stehen.
Nur für den hiesigen Anwendungsfall sind Flachbandkabel natürlich nichts, wenn der User sie sleeven will.

Es geht eher darum dass die Flachbandkabel nicht der ATX Norm entsprechen.

also aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Revolution 87+. Warum empfiehlst du es dann?

Weil das Revo nicht mehr gebaut wird sondern im Ausverkauf ist und daher auch nur noch so gering verfügbar ist.

Wenn die Jungs von der CE Behörde sich mal ihren Arsch aufreißen würden dürften diese Geräte garnicht nach Deutschland gelangen!

Nein, unter ca. 400 Watt ist Singlerail sogar meist besser, da man dort nicht mit der Schienenaufteilung zu kämpfen hat. Drüber ist es ein unnötiges Risiko, zudem sieht man ja wie Seasonic die OCPs Kalibriert, siehe DPP850W.

Laut tweaktown ist das Ultra X4 1600Watt kein Single Rail. (Ich kann natürlich nicht beurteilen wie gut die Tests von Tweaktown sind. Allerdings ist jede Rail mit über 100 Ampere angegeben.)

Der Grund warum ich auch eher zum Antec High Current Platinum rate statt zum DPP.

Du verallgemeinerst so wahnsinnig gerne und münzt deine Verallgemeinerungen immer mal wieder ganz gerne auf ein spezielles Produkt um.

Ich tuhe das, weil ich keine Lust habe, jedes mal immer alles neu auf ein Gerät beziehen zu müssen und immer wieder alles doppelt und dreifach erklären will. Ich will hier nur ein paar Usern helfen.

Gruß

Zurück