NT zu schwach?

@poiu: du hast hier schon öfter das "Compucase HEC-400TE-2WX 400W" empfohlen. Kannst du noch was zur Lautstärke dieses NTs sagen? Ich suche ein relativ leises Netzteil für den Zweit-PC...
thx

das "Compucase HEC-400TE-2WX 400W" ist Baugleich mit dem Cougar Power 400W hat aber intern etwas günstigere Komponeten 85° anstatt 105° Elkos usw

somit kannst du dir mal die Lesertest hier des Cougar ansehen links findest du bei mir , im Cougar 700CM test. ich kenne nur das große Cougar CM700 und einige ältere HEC zB das Windmill 400W .

wenn du das geld hast nimm gleich das Cougar :D , viel schlechter wird das Bulk teil aber nicht sein ;)

so, ich muss diesen Tread nochmal ausgraben:

heute ist ein Neues Gebrauchtes Netzteil eingetrudelt:
ein Enermax Liberty 500W von Thunder
problem mit Win 7 und den 3d Anwendungen blieb allerdings bestehen

liegts doch an der Graka?

also, wenn ich Windows 7 starten will kann ich mich zwar anmelden, aber dann wenn er die Taskleiste lädt wird der Bildschirm schwarz und sagt "Kein Signal"
XP läuft, aber eben auch nur 3 Spiele, diese wären CS 1.6, Open Arena und Racer 0.57
wenn ich z.b. Burnout Paradise starte komme ich bis zu dem Bildschirm wo des Criterion Games logo ist und da hängt er sich dann auf bzw. hilft nur der Resetknopf...
auch Life for Speed und BMW M3 Challenge läuft nicht
NFS Shift demo kommt soweit wie Burnout Paradise

Entschuldigt bitte, wenn ich hier so quer einsteige, aber ich hab auch ein Problem mit dem Thema.
Und zwar sinkt unter Last (Furmark 1.6.5 extreme burning mode) die 12V-Spannung laut CPUID Hardware Monitor unter die ATX-Spezifikation.

Je höher die Last (gleicher Test mit ~20% mehr Takt auf GPU/Shader/VRAM), desto weiter fällt die Spannung (teilweise bis auf 11.2V). Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Netzteil zu schwach ist (getestet mit Tagan TG-430-U15 - 12V comb. 312W - und Seasonic S12II-430 - 12V comb. 360W, beim Seasonic ist der Abfall tatsächlich etwas geringer).

System:
E4600@2.66GHz
GF8800GT zwischen 540/1350/900MHz und 660/1750/1000MHz
2x1GB MDT DDR2-800
eine 3.5" HDD und zwei optische Laufwerke

Meint ihr, dass die Netzteile wirklich zu schwach für das System sind? Ich kann es mir eigentlich schwer vorstellen, da die Gesamtleistungsaufnahme die 300W eigentlich auf gar keinen Fall übersteigen dürfte.

Vielleicht mal mit einem Multimeter überprüfen, wie ich sehe hast Du mit Software wie CPUID, Everest und Co. nachgeschaut, aber Software kann eben gerne mal falsch auslesen und dann kommen völlig utopische Werte raus.

Das Problem ist ja, dass die Werte gar nicht so utopisch sind (ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Spannung im Idle 12.1V beträgt).

Ich könnte trotzdem nachmessen, hab auch ein Multimeter da, aber ich weiss grade nicht, wie ich den Stecker mit dem Mainboard verbinden und gleichzeitig messen soll.

Hm, klar... hätte man drauf kommen können.
Also die Werte sind tatsächlich anders. Und zwar wird gemessen ein Abfall von 12.18V auf minimal 11.98V, also eigentlich nicht so tragisch. Aber ist das normal? Und das Seasonic hat total ätzend gefiept und ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass die recht gut sind.

Ja, ist alles normal. Fiepen wird von den Spulen kommen durch Schwingungen, ist aber wohl nur ein akustisches Problem, keines, was für den Betrieb relevant ist. Vor allem sind es eher Spannungswandler auf Mainboard und Grafikkarte, die bei hohen Lasten Geräusche von sich geben.

Die Geräusche kamen aber definitiv vom Netzteil und ich denke, dass Spulenfiepen ein Zeichen von schlechter Qualität und/oder annähernder Überlastung ist. Beides sollte eigentlich nicht zutreffen. Naja, das Netzteil wird in Zukunft eh nicht stark gefordert und das Tagan ist leise, wird aber trotzdem bald mal durch ein Cougar S ersetzt von wegen Effizienz.

Danke dann mal.

Für den Betrieb ist es wie gesagt keine Beeinträchtigung. Wenn einzelne Wicklungen etwas abstehen und nicht mit genügend Tränklack beträufelt wurden oder der Silikonkleber etwas daneben geht, kann es schon zu hochfrequenten Schwingungen kommen. Aber ein Netzteil ist ein Industrieprodukt, in Massen hergestellt kann man nicht immer darauf achten, dass jede einzelne Drossel wirklich 100% fixiert ist.

Trotzdem tritt das als Häufigkeit eher bei SMD-Spulen in Wandlern wie CPU/GPU etc. auf, daher die Vermutung.

also, wenn ich Windows 7 starten will kann ich mich zwar anmelden, aber dann wenn er die Taskleiste lädt wird der Bildschirm schwarz und sagt "Kein Signal"
XP läuft, aber eben auch nur 3 Spiele, diese wären CS 1.6, Open Arena und Racer 0.57
wenn ich z.b. Burnout Paradise starte komme ich bis zu dem Bildschirm wo des Criterion Games logo ist und da hängt er sich dann auf bzw. hilft nur der Resetknopf...
auch Life for Speed und BMW M3 Challenge läuft nicht
NFS Shift demo kommt soweit wie Burnout Paradise

Sagt die Ereignisanzeige darüber was aus?
Ist die Graka übertaktet? Evtl. kann das auch mit dem RAM zusammenhängen. Memtest schon gemacht? Latenzen des RAM´s mal testweise lockern.

Graka ist nicht übertaktet
Ereignisanzeige muss ich mal eben schauen
MemTest... wenn ich meine alte 7600GT, die Übertaktet ist, einbaue läuft alles Problemlos

brumml, ich glaub, ich weis wo das problem liegt...
und zwar stand auf einmal einer dieser dinger
145482d1254422285-88gtx-defekt-alternative-p1020872.jpg

die hier angebracht sind
145481d1254422285-88gtx-defekt-alternative-p1020870.jpg

in die höhe, das teil ist gegenüber des VRAMs auf der anderen seite des PCBs
hab ihn wieder zurückgebogen und funzt soweit auch wieder, aber ich glaube jetzt, das das mein Problem ist
nein, die Bilder sind nicht von mir und auch nicht umsonst signiert...

Das wirds wohl sein. Läuft es jetzt stabil? (du sagst ja es funzt wieder). Kannst du also wieder Zocken?
Mich würde mal interessieren, wie das Ding bei dir aussieht. Weil das Ding auf dem Bild ein Widerstand ist...wie kann der hochstehen, bzw. zurückgebogen werden? Die Dinger sind doch angelötet.
Naja, wie auch immer, wenn es jetzt wieder funzt, ist ja alles in Ordnung.

ja, es funzt soweit, wie ich beschrieben hatte
zocken kann ich trotzdem nicht
das ding war an einer Seite abgerissen und stand senkrecht in die Höhe
ich glaub, da bin ich auch noch selber schuld...

Zurück