NT für Sockel 1366 System + GTX 670 gesucht

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
NT für Sockel 1366 System + GTX 670 gesucht

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen NT für meinen 2. PC der aktuell kein NT mehr hat (fürher mal uraltes BQ P6 530W) :

i7 920@3,8Ghz (max 1,3V V-Core gerade nicht genau im Kopf) - evtl. kommt mal ein günstiger Xeon X5650 OC rein.
Graka, aktuell HD 4350 - später dann meine Gigabyte GTX 670 OC ohne Voltmod@1319Mhz Chiptakt
Gigabyte X58 UD7 Rev 1.0
mehrere HDDs
6GB DDR3 1600 RAM

Welches NT wäre gut für diesen PC, hatte an das Antec TP 450W gedacht, kann aber den Verbrauch nicht richtig einschätzen da es ja bei hohe Auslastung sehr laut wird und ob es Sinn macht nochmal ein E9 - das 450W zu kaufen weiß ich nicht.

Alternativ wollte ich das E9 CM 480W aus dem Haupt PC in den 2. PC einbauen und dem Haupt PC ein P10 550W einbauen.
Aber ich denke das es nicht unbedingt nötig ist für den PC in der Signatur (i7 4790k + GTX 670 - später eine neue High-End Karte) ein neues NT zu kaufen außer ihr sagt dass es Sinn macht - dann bin ich gerne bereit dem Haupt PC ein P10 550W oder falls es nicht mehr lang dauert ein E10 500W zu gönnen.

Der i7 4790k wird auch nicht extrem OCed werden - aktuell 4,5Ghz bei 1,175V - evtl. etwas mehr da noch nicht 100% auf stabilität getestet, falls nötig evtl bis max. 1,3V.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

In den Main vielleicht ein Seasonic, ansonsten braucht die Gtx670 sicherlich 200Watt und 1366+Oc auch noch 150, Plus Rest, bist du bei 400Watt.
In einen älteren Pc passt das E9 auch gut rein, das funktioniert recht gut.

Hatte Ich auch schon überlegt, hast du gerade im Kopf laut es im Idle ist unter Last ja 0,4 Sone wenn man nicht annähernd ans Maximum der Auslastung kommt.

Edit: Mir ist halt die Idle Lautstärke vorallem wichtig unter Last kriegt man Grafikkarten ohne Wakü oder selbst darauf gebaute Custom Kühler eh nicht so leise wie es das P10 wäre. Die HDDs fliegen evtl aus dem Haupt PC komplett raus.

Ist das P10 550W oder Seasonic PCGH von den verbauten Caps her besser?

AW: NT für Sockel 1366 System + GTX 670 gesucht

Beim DPP10 sind alle Kondensatoren Taepo oder Nippon Chemicon. Allerdings sind sekundärseitig noch zwei CapXon verbauet. Beim Seasonic sind, glaube ich, alle von Nippon, bin mir aber nicht sicher :)

Beim DPP10 sind alle Kondensatoren Taepo oder Nippon Chemicon. Allerdings sind sekundärseitig noch zwei CapXon verbauet. Beim Seasonic sind, glaube ich, alle von Nippon, bin mir aber nicht sicher :)

Ist halt die Frage welches besser ist, wenn man die Lautstärke außer acht Läst. Das Seasonic 550 PCGH wäre halt auch günstiger.

Schwere Entscheidung, aber denke das E9 480W werde ich für den 2. PC nehmen.

Korrigiere mich. Im Seasonic sind primär Nippon Chemicon und sekundär Nippon und Hitachi Caps drin ;)

Korrigiere mich. Im Seasonic sind primär Nippon Chemicon und sekundär Nippon und Hitachi Caps drin ;)

Ist dann primärseitig das P10 oder Seasonic besser?
So gut kenn ich die Unterschiede noch nicht.

Das P10 hat halt noch Kabelmanagment aber das benötige ich nicht im geschlossenen Big Tower von daher eigl unwichtig.

Ist dann primärseitig das P10 oder Seasonic besser?
So gut kenn ich die Unterschiede noch nicht.

Ich zitiere mal kurz die Bestückung des DPP10 von CB:
Bei den Kondensatoren folgt be quiet! dem eigenen High-End-Anspruch und setzt auf der Primärseite zwei Panasonic 105-Grad-Elektrolytkondensatoren mit je 220 Mikrofarad Kapazität und 450 Volt Spannungsfestigkeit ein. Auf der Sekundärseite kommen 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Panasonic und Nippon-Chemicon sowie Polymer-Feststoffkondensatoren von CapXon zum Einsatz.

Und einmal die vom Seasonic von CB:
Als Primärkondensator verbaut Sea Sonic einen 105-Grad-Elektrolytkondensator mit 390 Mikrofarad Kapazität und 420 Volt Spannungsfestigkeit des japanischen Herstellers Hitachi. Auf der Sekundärseite werden ebenfalls japanische 105-Grad-Elektrolytkondensatoren, diesmal von Nippon-Chemicon, sowie Polymer-Feststoffkondensatoren verwendet. Weitere Nippon-Chemicon Elektrolytkondensatoren finden sich auf der Platine des Kabelmanagements – bei der Bestückung geht Sea Sonic in die Vollen und macht keine Kompromisse.

Ich weiß nicht genau auf welcher Qualitätstufe ich Hitachi und Panasonic einordnen soll :huh: Da müsstest du entweder Threshold oder Stefan Payne fragen.

Hitachi und Panasonic kann man auf eine Stufe mit Nippon Chemicon setzen, also absolut problemlos ;)

Hmm, das macht die Entscheidung ob P10 oder Seasonic PCGH auch nicht leichter :ugly:

aktuell tendiere ich zum P10 aber lohnt es sich, Hauptvorteil sehe ich mit der besseren Absicherung der Rails und evtl. hochwertigerem und langlebigeren Lüfter?

Hab mir vorhin nebenbei den Thread mit den Kommentaren vom Seasonic PCGH Edition durchgelesen und Stefan Payne hatte geschriebe, dass 2 Rails nicht ideal zum aufteilen sind und 4-Rails wie beim P10 besser sind.

Wie gesagt ich wäre bereit das Geld für das P10 auszugeben aber sinnlos will ich das Geld auch nicht ausgeben.

Edit: nur zur Info, das E9 480W in das Sockel 1366 System läuft auf jedenfall gut, hatte ich für ca. 1 Monat verbaut bevor die Aufrüstung auf Haswell kam.

Ich kenne Hitachis auch nur als Primärcaps, da ist die Failrate ja sowieso nicht so hoch ;)

Hmm ist halt die Frage ob das P10 die 25€ Aufpreis wert ist (P10 120€ Mindfactory vs. 95€ PCGH Shop) jeweils ohne Versandkosten.

Irgendwie macht das P10 auf mich den deutlich wertigeren Eindruck, vorallem die Flachbandkabel beim Seasonic sehen irgendwie nich so toll aus, andererseits würde das Seasonic wahrscheinlich vollkommen ausreichen.

Ich habe ja selbst das DPP10 und kann die Wertigkeit bestätigen ;) Hab bisher kein PC-Bauteil gehabt welches Qualitativ an das Netzteil herangereicht hätte.

Ich denke ich nehme einfach das P10 ist das bessere Gesamtpaket für Single-GPU. Brauch eh noch 1-2 Kleinigkeiten bei Mindfactory.

Zurück