NSA -> Zusammenfassung bei heise lesen!

AW: NSA -> Zusammenfassung bei heise lesen!

Snowden ist als "amerikanischer" Spion im Russlandexil die perfekte Spielfigur für Russland um eigene Spionagedaten als seine Enthüllung darzustellen.

Russland hat das maximal einen kleinen Imagegewinn gebracht, weil sie Snowden Asyl gewährt haben. Vieleicht haben sie auch ein paar Infos zu praktiken und Techniken der US-Geheimdienste von Snowden als Gegenleistung erhalten.
Ich glaube aber nicht das Snowden, oder seine Enthüllungen, ansonsten für den russischen Geheimdienst von großen Interesse gewesen sind.

Zum Schluss stellt sich die Frage wer vom zerstrittenen Westen profitiert, die USA, Europa, Snowden oder doch jemand anderes? Im Bereich der Spionage geht es doch heute nur noch darum die eigene Einflussnahme und Wirtschaft langfristig abzudecken. Darum brachte ich China ins Spiel.

Der Westen ist nach den Enthüllungen nicht mehr zerstritten als vorher, den die meisten Geheimdienste und Politiker wussten wohl schon lange von den meisten Praktiken die da abgelaufen sind. Die einzigen die plötzlich aus allen Wolken gefallen waren sind ein großer Teil der Bürger der betroffenen Länder gewesen.
Die konnten sich anscheinend nicht vorstellen das ihre Daten da so freizügig hin und her getauscht wurden.

Oder was denkst du warum die Politik in Deutschland das Thema gar nicht schnell genug wieder tot bekommen konnte und warum alles dafür spricht das die Bundesregierung in einen großen Teil der Praktiken und des Datenaustauschs anscheinend schon seit 2004 eingeweiht war?

Das einzige was diese Enthüllungen bewirkt haben ist das die Geheimdienste und Politiker sich plötzlich, nach den Enthüllungen, gegenüber der Bevölkerung erklären mussten wie es sein kann das ausländische Geheimdienste anscheind so ungeniert an Daten gelangen konnten die sie eigentlich nicht in so großen Umfang und unproblematisch bekommen sollten.

Lange angehalten hat diese Empörung und das Interesse der Bevölkerung zu dem Thema aber auch nicht. Heute ist doch weitestgehend schon wieder Gras über die Sache gewachsen und an den Praktiken / Befugnissen der Geheimdienste hat sich im Grunde auch nichts geändert (siehe USA, Deutschland)...

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du eigentlich hier beweisen, mein Standpunkt, dass Snowden ein möglicher Doppelagent ist kannst du damit nicht entkräften. Und glaubst du, dass du irgendwo die Wahrheit lesen kannst? Dein Wissen zu diesen Thema besteht doch genau aus den Infos die Du bekommen solltest.

Fühl dich aber bitte nicht angegriffen, möchte dich hier nicht dissen, nur hinterfragen inwieweit du in der Lage bist bei all den Nebelkerzen den Weg zu kennen. Ich denke in dem Zusammenhang bleibt weiterhin Alles denkbar.

Was willst du eigentlich hier beweisen, mein Standpunkt, dass Snowden ein möglicher Doppelagent ist kannst du damit nicht entkräften.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was so manche Rauchen die so ein Statement absondern.

Zurück