News Nova Lake: Intel soll bereits CPU-Samples ausliefern und AMD Probleme bereiten

Ich glaube da erst dran wenn belastbare Benchmarks zeigen das Intel AMD klar überholt hat, Zen 6 wird auch wieder bei der Leistung ein gutes Stück zulegen & auch im Bereich Multithreading Performance wird es garantiert einen gewissen Zuwachs geben, zumal AMD keinerlei gute Gründe hat die Leistungskrone an Intel freiwillig abzugeben

52 Kerne sind darüber hinaus momentan für Gaming Rechner absolut irrwitzig & hoffnungslos übertrieben, bis maximal 32 Threads reichen für normale gamer in meinen Augen völlig, alles darüber hinaus ist ein meinen Augen Luxus sofern man nicht wirklich auf massive multicore Performance angewiesen ist warum auch immer.

Ich glaube da erst dran wenn belastbare Benchmarks zeigen das Intel AMD klar überholt hat, Zen 6 wird auch wieder bei der Leistung ein gutes Stück zulegen & auch im Bereich Multithreading Performance wird es garantiert einen gewissen Zuwachs geben, zumal AMD keinerlei gute Gründe hat die Leistungskrone an Intel freiwillig abzugeben
Eben, wird wenn dann eher ein knappes Duell mit Verlierern Ing Gewinnern je nach Benchmark
52 Kerne sind darüber hinaus momentan für Gaming Rechner absolut irrwitzig & hoffnungslos übertrieben, bis maximal 32 Threads reichen für normale gamer in meinen Augen völlig, alles darüber hinaus ist ein meinen Augen Luxus sofern man nicht wirklich auf massive multicore Performance angewiesen ist warum auch immer.
Der 52 Kerner ist eh nicht für die Spiele gedacht, dafür gibt's die kleineren, unter anderem ein 8+16(+4) Kerner mit L4 Cache

Meine Fresse, da hat die pcgh Sensationspresse mal wieder richtig zu geschlagen /:
Also son Lui hat also auf X gesagt dass Zen 6 tot ist, was kommt als nächstes?? :wall:

Hätte man den Schrott nicht wenigsten als Gerücht kennzeichnen können?

Das einzige was man wohl wirklich aus dem Artikel ableiten kann, dürfte sein das Intel nun Samples ausliefert und AMD offenbar noch nicht, womit Nova Lake vor den Zen 6 RYZEN auf den Markt kommen dürfte, sofern man nicht auf gravierende Probleme stößt.
Da muss ich dem Jungen Mal Recht geben, die ÜBERschrift ist UNTERirdisch.

Niemand ist hier Tod. Selbst wenn Intel die Ziele von +20% IPC erreichen sollte (sicher nicht in allen Szenarien), reicht das höchstens für knappe Siege bei der allerhöchsten Leistungskategorie.
Das weiß Intel auch selbst, dass es knapp wird, sonst hätte man die TDP/PL2/3/4 Verbrauch nicht so extrem hoch angesetzt
Aber die interessiert kaum jemand und darunter wird man es sich über Preis/Leistung ausmachen

Wow sorry, aber man kann nie genug CPU-Power haben, selbst unter Gamern. Dazu gibt es zig andere Sparten.

Und wie einige hier so tuhen als wäre Intel die ganzen Jahre im Hintertreffen gewesen, wie es AMD früher war. Intel war nie weg, es gibt und gab immer etliche Intel-Systeme in jedem Bereich, von Desktop bis Server war immer Intel bei den Verkaufszahlen dominierend.
Die Minus-Zahlen kamen daher, weil die eigene Fabs nicht gut waren, aber jetzt ist Intel hier auch wieder mit an Bord.

Dass man jetzt her kommt und sich im Endeffekt freut, falls diese Leaks stimmen, dass Intel AMD mal wieder von Markt drängt, ist ziemlich weird.

Und Aufrüstbarkeit? Spielt in 99% der Fälle bei Komplettsystemen gar keine Rolle, und interessiert auch niemanden, sonst wäre Intel nie so gut gefahren.

Einige Leute müssen echt mal aus ihrer Blase raus.
Ne, müssen sie nicht. Denn die welche du hier adressiert hast, sprachen mit keiner Silbe vom Fertig-PC Markt und Verkaufszahlen, sondern ausschließlich von der Leistung der Chips die sie zur Wahl haben.
Du, so scheint mir, kannst simple Zusammenhänge nicht unterscheiden und hast deshalb eine falsche Annahme getroffen und dich dann auch noch weit aus dem Fenster gelehnt.

Verkaufszahlen interessieren doch nur Investoren und User die nicht in der Lage sind anhand technischer Informationen das richtige Produkt für sich selbst zu bestimmen und sich deshalb danach richten was alle anderen kaufen.
Generell macht ein neueres Produkt das bestehende nie langsamer.
Ich verstehe bei den Leuten sowieso immer den Drang nicht sich was Neues zu kaufen, wenn das bestehende noch funktioniert...
Das ist einfach. Wenn es ein neueres Produkt gibt, das beispielsweise längere Balkendiagramme produziert, sieht das ältere blasser aus.
Ich hab bestimmt zwanzig oder mehr T-shirts im Schrank. Dennoch habe ich mir die Tage ein neues gekauft. Das alte war blau und tat es noch. Das neue war auch blau, aber etwas blauer als das alte. Mir persönlich ist's völlig wumpe und ich würde sogar mit zerfezter Kleidung noch rumlaufen im Sommer, aber meine Frau und die Mädels...

Ich will darauf hinaus, dass "etwas tut es noch", vielleicht nicht für jeden das Gleiche bedeutet und auch nicht der einzig valide Punkt ist.

Urlaub ist auch ein schönes Beispiel. Meine Frau will jedes Jahr in den Urlaub (mehrfach), ich nicht. Wenn ich ihr sage dass ich nur noch alle zehn Jahre mit Urlaub mache, weil ich es noch tue, ohne diese Pause, dann trifft das auf Unverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist alles recht. Werde meinen 7800X3D gegen den dicksten Zen 6 X3D tauschen und den so lange nutzen, wie es geht. Ob Intel dann 10-20% Schneller ist juckt mich nicht. Preis/Leistung der letzten letzen Jahre gehen dann aufgrund der Plattform an AMD.

Irgendwann in den 2030ern schaue ich dann, ob es wieder ein AMD wird oder doch Intel.

Das ist einfach. Wenn es ein neueres Produkt gibt, das beispielsweise längere Balkendiagramme produziert, sieht das ältere blasser aus.
Ich hab bestimmt zwanzig oder mehr T-shirts im Schrank. Dennoch habe ich mir die Tage ein neues gekauft. Das alte war blau und tat es noch. Das neue war auch blau, aber etwas blauer als das alte. Mir persönlich ist's völlig wumpe und ich würde sogar mit zerfezter Kleidung noch rumlaufen im Sommer, aber meine Frau und die Mädels...
Spannend, dass ausgerechnet unsere Frau dich zum Konsum drängt ;)

Ja, Menschen sind da verschieden.
Dafür gibt's wohl eben "Gadgets". Das sind oft solche Dinge die man eigentlich nicht braucht, aber haben will.
Ich selbst Versuche nur zu kaufen, wenn ich muss. Woher das kommt, weiß ich gar nicht (ob es daran liegt, dass ich mir selbst nichts gönne? Oder weil meine Oma mich auch erzogen hat(Kriegsgeneration). Oder wegen der Umwelt und jedes produzierte Ding eine Belastung ist? Vielleicht auch, weil mir Dinge ans Herz wachsen, selbst alte Computer oder Autos.

Letztlich sollte ich damit eigentlich sagen man soll sich eben NICHT dazu berufen fühlen was Neues zu kaufen, wenn der Balken bei einem neuen Produkt länger ist, wenn der eigene ausreichend lang ist.

Ich setze auf das beste Kosten/Nutzen Verhältnis und damit bleibe ich bei AMD.Die Ryzen Leistung ist mehr als ausreichend.Das war auch der Grund Intel den Rücken zu kehren.

Ich muss da aber auch mal sagen das Intel mit den 270K Plus eine absolut konkurrenzfähige CPU auf den Markt hat die ich aktuell sogar vor den 9800X3D nehmen würde.
Das sind fast 200€ weniger im Vergleich zum AMD Setup.

Verbrauch ist fast identisch und Leistung in gaming auch

Ich muss da aber auch mal sagen das Intel mit den 270K Plus eine absolut konkurrenzfähige CPU auf den Markt hat die ich aktuell sogar vor den 9800X3D nehmen würde.

??? der 270K ist im Gaming meist schlechter als der "alte" 7800X3D"... gegen die 9000X3D hat er im Gaming keine Chance.

Aus Preis- / Leistungssicht wäre da der 250K sogar die bessere Option.

Aktuell ist es, wie seit 7000X3D (noch) so, dass AMD hier klar vorn ist - im Gaming. Ende 2026 / Anfang 2027 werden die Karten neu gemischt.

3.) besserer Speichercontroller für mindestens 8000mhz Jedec Ram
Die aber einen nix bringen wenn es dann nicht im 1:1 Modus läuft.
Ich habe gelesen das es eben so hohe MHz nicht in dem Modus laufen werden. Für einen wie mir wo vom RAM abhängig ist wird jede Verbesserung was Zen 6 so bieten wird in leere gehen wenn der RAM nicht harmoniert.
Ich sehe es ja sehr gut bei Zen 5. Der 9950x konnte nur bei RAM Tuning und co wirklich sich vom Vorgänger absetzen. Das kann man jedoch auch beim 7950x so machen wenn man so will. Das Argument ist also nicht gut.
Da will uns wohl AMD falsche Hoffnungen machen. Und wie stark 24 Kerne ausgebremst werden habe ich bei threadripper und 2 RAM riegel sehr gut gesehen gehabt. Macht euch da keine große Hoffnung. Die höhere Watt wird den Takt senken. Das heißt die beiden wird es am Ende viele enttäuschte Gesichter dazu geben. Ich bin da bestimmt nicht der einzige der so dran hängt wie die Bienen beim Weingut oder sonst was.
Und bei Intel werden noch mehr Kerne dazu führen das das tempatur und Watt limit noch früher einschlägt. Und noch viel mehr sich um die Bandbreite prügeln werden. Mag zwar sein das man bei Intel höhere MHz fahren kann aber bei noch mehr Kernen wird es da auch so enden. Wir werden also auf beiden Seiten keine Wunder erleben. Das wird dennoch die meisten Menschen davon nicht abhalten neue CPUs zu kaufen. Nur die Freude wird dann spätestens wenn ihre Erwartungen nicht dem entsprechen einen massiven Dämpfer geben.
Soviel zu IPC. Ich habe weder beim 265k noch dem 9950x wo ich selbst erleben durfte diese massiven Sprünge bei IPC gestellt. Und Wunder kann auch ein 270k nicht vollbringen.
Aber gut ich weiß das Problem zu schätzen und nutze es um eine Entscheidung dabei zu treffen.
Aufgrund weil Zen 5 mehr durch avx 512 ihre Stärken hatte wo ich eben nicht dienen kann ,kaufe ich das was jeder an meiner Stelle machen würde. Warten bis Zen 4 billiger wird ,dann einen 7950x kaufen und bei RAM und co die letzen paar Prozente die bei Default liegen bleibt heraus holen um am Ende gleich zu ziehen mit einem 9950x .

Übertreffen ist nicht das Ziel von mir. Denn das würde massive Temperaturen und stromverbauch bedeuten. Zudem ist Stabilität auch ein Thema. Naja wer mehr will und nicht von der Latenz des Rames sondern von der RAMbandbreite abhängig ist kann sich ruhige die neuen CPUs holen. Ich finde es jedoch schade das man nur zwischen 12 Kerner was mir zu wenig ist und 24 Kerner was mir zu viel ist nur wählen kann. Und bei Intel zu noch viel mehr Kernen was ich auch nicht auslasten kann. Interessant bei Intel wäre nur wenn ich den 52 Kerner nehmen würde und die e Kerne ganz abschalten um am Ende nur die starken p Kerne zu haben. Aber selbst dann würde es wohl um die 300 Watt bedeuten. Was man so langsam nicht mehr mit Luftkühlung kühlen kann. Wasserkühlung ich weiß ja nicht so Recht ob ich mir das antuen würde.
Jedenfalls hat mich der 265k bei multicore entäuscht. Er mag zwar starke p Kerne haben ,das ist ja super aber die e Kerne. Das Problem ist Intel wird das Konzept weiter führen. Der wo gleichmäßige Kerne wo jeder Kern gleiche Taktraten haben sollte ,ist das halt nix.
Ich würde dann den 52 Kerner wenn die e Kerne abgeschaltet sind alle p Kerne mindestens auf 5,2 GHz laufen lassen. Denn Power kommt nur davon her. Mehr auch nicht. Ob dann die Latenz ausreichend sein wird für alle Kerne bzw Bandbreite wird sich zeigen. Jedenfalls ist mir das verdammt wichtig.

Und solche die schon mal entäuscht worden sind ,passen jedenfalls besser auf was sie kaufen. Da wird Intel es bei manchen nicht leicht haben. Ich jedenfalls würde mich hüten jetzt schon Freude zu haben.
Wie gesagt das einzige was wichtig ist sind reale Werte. Alles andere zählt nicht direkt dazu.

Ja es ist halt seit Jahren eine Diskussion die immer gleich im Extremen geführt wird
"Intel keine Chance" - bei einem Rückstand den man in 99% der Fälle wohl nur messen kann
"Intel zu teuer" hieß es davor oft, völlig ignorierend, dass Intel bis hinunter zu 100€ eigentlich CPUs verkauft hat die sich über ein gewisses Preis/Leistungsniveau verkaufen müssen.
davor war es auch immer "AMD zu langsam" oder "AMD zu heiß" - ebenfalls Statements die in ihrer Allgemeinheit einfach nicht gültig waren.
Der 270K ist eine gute CPU, wenn man nicht vorhat später nachzurüsten, dann durchaus eine Überlegung wert. Sowohl Single-als auch Multicoreleistung ist da.

Ich persönlich habe aber vor nachzurüsten, daher extra nicht die dickste CPU gekauft aber eben 128 GB 6400er RAM.
Im Nachhinein Glück gehabt, ich kann in 2-3 Jahren einen 24 Kerner X3D nachrüsten... oder so.
Wenn aber Zen 6 jetzt nicht besonders "drauflegt" ist es fragwürdig ob das überhaupt etwas bringt.
100% glücklich bin ich nicht über die Plattform. Thunderbolt wäre nett und die doch ab und zu vorherrschenden Abstürze waren vorher nicht.
Da bei Zen 6 die Infinity Fabric als Verbindungsstück weg kommt, wird es keine Probleme mehr mit 1:1 geben.
ist das gesichert? Dann wären die Multi-Die CPUs wesentlich interessanter. Ich habe dazu bislang keine offiziellen Aussagen gelesen

Die Silikonfliege übertreibt ja gigantisch.
Anscheinend wird lediglich überschwenglich mit dem jetzigen Zen 5 System abgerechnet.
Wenn SMT, 3D Speicher und mehr Kerne kommen, plus der üblichen IPC, ja dann wird man vor allem in Spielen mindestens auf Augenhöhe sein, und in Anwendungen wird man es auch oben heraus richten.
Doch es wird zu keiner Dominanz oder so kommen, definitv nein.
Alleine der 12er CCD bei AMD wird sicher viele Freunde finden, auch bei Spielern, die bisher immer zwischen den Stühlen gesessen haben, wenn man sich quasi für Spiele oder Anwendungen entscheiden musste.
Und AMD wird sicher wissen, dass es damit nicht mehr getean ist, um die neue Technik von Intel in Schach zu halten.
Vermutlich wird es nun wieder zu einem engeren Kopf -an-Kopf-Rennen kommen, so wie es damals öfters der Fall gewesen ist.
Jedenfalls muss vor allem im unteren Segment mehr als nur 6+6 kommen.
Mit dem 12er CCD ist da aber einiges zu erwarten, dass 8+8er Chips dann unten im Einsteigerbereich ein neues Preis-Leistungsgefüge einleuten werden, und 10er+10er dann eine günstige Gamer-CPU sein wird, während man mit 12+12 versuchen wird die Krone beizubehalten, was vorher 8+8 richten musste.
Und wer dann alles will, kann halt den Doppelwhopper kaufen mit satten CPU-48 Threads.
Kann für uns nur gut sein, auch sollten so beide Firmen wieder besserer Preise fahren können, um Marktanteile zu behalten oder zu bekommen, allerdings ist beim Thema KI leider keine Überproduktion zu erwarten, also kann das auch nach hinten losgehen, und beide werden einfach teurer udn man produziert nur so viel wie eben nötig.

Sagt mal, meint ihr das ernst? Sowas als News zu übernehmen? SiliconFly ist einer gößten intel fanboys auf X. Kann man sich echt nicht ausdenken. Der Typ hat keine Quellen, der saugt sich alles aus seinen Fingern. Dieser "Leak" ist nicht mehr als wishfull thinking.

Es ist schon seit fast einem Jahr bekannt (quelle: diverse ECHTE Leaker im Anandtech Forum), dass die single thread leistung von nova lake nur ca. 10% höher ausfallen wird als arrow lake. Gegen zen 6 wird nvl daher ziemlich alt aussehen (+30% ST vs zen 5).

MT wird besser aussehen, aber der Fortschritt in diesem Bereich wird wieder mal durch sehr hohe TDP erkauft. die 250W Version soll nur 1.6x mal schneller als ARL sein.

Der Leaker erscheint mir etwas zu sehr "Pro-Intel" eingestellt zu sein.
Schließlich lies er mit Absicht die Infos der Neuerungen von Zen 6 weg.
Oder ist er als Leaker so ungebildet das er denkt Zen 6 brächte nur Takterhöhungen ?
Es ist ja kein Geheimnis das Zen 6 mehr als nur mehr Takt ist.
1.) Mehr kerne pro CCD
2.) bessere CCD Verbindung
4.) bessere L1 & L2 Caches
5.) mehr Leistung pro Watt durch moderneren Node
6.) mehr IPC

Also Zen 6 wird mindestens auch gut locker 20% auf Zen 5 draufpacken.
(Und das sage ich als jemand der sich wohl Nova holen wird)
Finde den Kommentar gut, gebe nur eine Sache zu bedenken: Zen6 ist ungleich OlympicRidge, Zen 6 ist die Grundarchitektur, OlympicRidge die CPU-Implemenierung. Ich glaube auch, dass OlympicRidge einen großen Sprung machen wird. Aber von den Punkten sind 2. und 3. nichts, das Zen6 betrifft, sondern bloß OlympicRidge im Speziellen. Umgekehrt kommt bei OlympicRidge noch zusätzlich hinzu, dass das IO-DIE nun auch endlich LPE-Cores bekommen soll und vermutlich erhält auch die iGPU eine Aktualisierung.
Und man darf nicht vergessen: Das erste Mal seit Einführung des V-Caches wird die Kapazität wachsen: Die zwölf Kerne erhalten 50% mehr L3-Cache und auch das V-Cache-DIE wird somit vermutlich den gleichen Kapazitätssprung vollziehen. Das sollte gerade auch in Legacy-Titeln ordentlich durchschlagen!

Naja, 20% IPC ist ja schön, aber alles andere als überragend und man muss halt sehen wieviel AMD drauf legt, allein durch den Note Sprung von 4nm auf 2nm, neuen IOD, Optimierungen am SI, kann ich mir schon vorstellen das Zen6 es sogar ohne 3d Cache schafft vor Intels BLLC Modellen zu bleiben (im Gaming)
Anwendungen wird wohl Intel gewinnen 52Kerne vs 48 Treats, letztendlich entscheidet der Preis und ich denke der wird sowohl bei Intel als auch AMD ordentlich nach oben gehen

Villeicht braucht AMD ja noch länger um alles wie es soll zum laufen zu kriegen. Es mag zwar was mit Zen 6 im kleinen steal vorhanden sein aber das alleine sagt ja noch nix drüber aus wie gut eine CPU so werden wird.

Schließlich lies er mit Absicht die Infos der Neuerungen von Zen 6 weg.
Oder ist er als Leaker so ungebildet das er denkt Zen 6 brächte nur Takterhöhungen ?
Es ist ja kein Geheimnis das Zen 6 mehr als nur mehr Takt ist.
1.) Mehr kerne pro CCD
2.) bessere CCD Verbindung
4.) bessere L1 & L2 Caches
5.) mehr Leistung pro Watt durch moderneren Node
6.) mehr IPC

Also Zen 6 wird mindestens auch gut locker 20% auf Zen 5 draufpacken.
(Und das sage ich als jemand der sich wohl Nova holen wird)
Ich bin zwar kein CPU-Experte, aber ich gehe mal davon aus, dass Intel die Verbindungen zwischen den einzelnen CCDs gut hinbekommen hat, woran AMD seit Jahren scheitert. Genau sagen, was besser ist, kann aktuell keiner, aber irgendetwas haben sie wohl verbessert – davon gehe ich aus.

LG
In Spielen liegt Intel aktuell so 15-20% hinter AMD. Soll ich daraus Schlussfolgern, dass man als Spieler nicht wirklich auf Nova Lake zu warten braucht? :-_-:
ZEN6 wird auch keine 50% mehr herausholen, diese Zeiten sind vorbei. Wenn alles gut läuft, werden es hier vielleicht 15% sein, und damit meine ich die reine Spieleleistung.

LG
Urlaub ist auch ein schönes Beispiel. Meine Frau will jedes Jahr in den Urlaub (mehrfach), ich nicht. Wenn ich ihr sage dass ich nur noch alle zehn Jahre mit Urlaub mache, weil ich es noch tue, ohne diese Pause, dann trifft das auf Unverständnis.
Meine Frau schmeißt mich raus, ich muss ständig in den Urlaub fliegen, und das trotz meiner Flugangst. :ugly: :wall::lol:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal gute Nachrichten! AMD braucht ebenso wie Nvidia einen Tritt in den Hintern. Finde ich super, wenn es wirklich stimmt.
Die Aussage des "Leakers" sind an der Stelle mit sehr viel Vorsicht zu genießen und müssen auch - und das passiert hier nicht - in den entsprechenden Kontext gesetzt werden! Und genau das hätte @PCGH_Oliver hier auch machen müssen!

"So soll sich die Single-Core-Leistung gegenüber Arrow Lake um 20 Prozent erhöhen. Maßgeblich dafür sieht SiliconFly die Technologien bLLC (Intels Zusatzcache und Äquivalent zu AMDs 3D V-Cache), AVX10.2, APX und die höheren IPC.

Alleine, dass er 20 % der Leistung zum Teil auf AVX10.2 sowie APX zurück führt, zeigt das Problem dieser Einschätzung. Klar wird APX und auch AVX10.2 Leistung bringen, nur muss dafür auch die Software kompiliert werden und im Zweifel auch optimiert werden. Bis APX und AVX10.2 also in der "breiten" Masse bei der Software ankommt, wird einige Zeit vergehen. Es ist nett, dass Nova Lake APX nun endlich bringt und der Compiler statt den 16 bisherigen Registern nun 32 Register nutzen, wodurch die Load/Store-Anweisungen reduziert werden, was natürlich auch Leistung bringen kann, da weniger gewartet werden muss.

Genauso bringt AVX10.2 weitere Funktionen, die Leistung bringen werden, bis das bei Standardsoftware ankommt, wird es allerdings nooch brauchen. Damit sind gerade die Leistungssteigerungen dieser beiden, wenn die da in den 20 % mit drin sind, schon mal Faktoren, die aktuell primär für Spezialanwendungen gelten. Bis APX und AVX10.2 in der breiten Masse ankommen, werden beide Erweiterungen auch bei AMD vorhanden sein und bis dahin könnte Nova Lake bereits "veraltet" sein. APX und AVX10.2 sind beides nun Erweiterungen, an denen Intel und AMD arbeiten.

bLLC wiederum wird sich in der Form noch zeigen, wie "effektiv" er ist bei der Leistung. Intel hat aktuell den besseren "MC", weil dieser deutlich direkter mit den Kernen verbunden war. Hier hatte AMD seit Zen 2 ein Stückweit das nachsehen. Bei AMD hat der große L3-Cache zum Teil auch die Probleme, die durch den Aufbau entstanden sind, kompensieren müssen. Natürlich wird Nova Lake auch davon profitieren und wenn vielleicht nicht ganz so stark bei der Geschwindigkeit, dann bei der Effizienz.

Die Sache ist aktuell - egal ob Intel oder AMD - es gibt sehr viele "Unbekannte" bei beiden Firmen. Bei Intel hört man vom bLLC, bei AMD vom Umbau des Chiplets und dr Änderung der "Infrastruktur". Darüber hinaus sind es die üblichen Angaben: Mehr Cache. Darüberhinaus? Die Wandlung zum "Big-Core" haben beide Firmen mit damals AlderLake und bei AMD mit Zen 5 vollzogen. Brachte teilweise weniger als erwartet.

AMD arbeitet jetzt an der Infrastruktur, was noch mal richtig viel bringen kann, das hat man zwischen Zen 2 und Zen 3 gesehen. Muss nicht, kann. Intel wiederum führt mit Nova Lake das erste mal wirklich "Chiples" ein im Consumer-Bereich, in dem sie zwei "8/16"-Chiplets verbinden, dazu die LPE wo, egal. Es wird sich hier zeigen müssen, ob alles so perfekt läuft, wie erwartet oder ob es in bestimmten Fällen fallstricke gibt.

Bisher hatte Intel zwar "Chiplets" eingeführt, nur waren es weitgehend dennoch Monolithen, bei der für die "Leistung" unkritische Parts in eigene Chiplets ausgelagert wurden. Im Serverbereich hat sich bei Saphire-Rapids und Co allerdings auch gezeigt, dass die Laufzeit zum RAM je nach Kern exorbitant sind und wenn der Speicherbereich, auf den dern Kern zu greifen muss, im falschen "Chiplet" liegt, gute Nacht.
Möglich, es könnte aber auch sein, dass er einfach verschiedene Zahlen durcheinander bringt oder überintrepretiert. Man sieht doch auch aktuell bei Zen 5 und Arrow Lake, dass es teilweise spezialfälle gibt, bei den Zen 5 mit Arrow Lake den Boden wischen kann und umgekehrt gibt es das auch.

Man sah ja 2019 bei Rocket Lake mit AVX512, dass in speziellen Szenarien dann Rocket Lake richtig schnell war (bitte nicht aufs Jahr festnageln!). Damals hat aber kaum Software AVX512 verwendet, da es dafür die Basis noch nicht gab.
Da bei Zen 6 die Infinity Fabric als Verbindungsstück weg kommt, wird es keine Probleme mehr mit 1:1 geben.
Das stimmt so nicht, auch Zen 6 wird weiterhin auf den Infinity Fabric setzen, man muss an der Stelle zwischen verschiedenen Ebenen auch trennen. Es ist jetzt an der Stelle etwas kompliziert bei der Erklärung, weil es ja "vollständig" Hardware ist.

Du musst an der Stelle zwischen Protokoll und der physischen Implementation unterscheiden. Zen 6 wird weiterhin beim Infinity Fabric-Protokoll bleiben, das wird nicht abgelöst. Das Protokoll kann dabei "physisch" in der Hardware unterschiedlich implementiert werden und genau das hat sich AMD seit Zen 1 auch zu Nutze gemacht. Es wird beim IF von AMD auch entsprechend der Verbindungsart entsprechende "Anforderungen" definiert und darauf ausgelegt.

So konnte bei Zen 1 der IF Chip intern schneller arbeiten, als wenn es vom Chip zu Chip ging. Die "physikalische" Verbindung der Chips bei Zen 1 lief damals dann über PCIe-Lanes, die auf deim Interposer verschaltet wurden. Das Protokoll Infinity Fabric war sowohl Chip-Intern als auch "over PCIe" für die Inter-Chip Kommunikation.

Mit Zen 2 hat AMD dann das IF-Protokoll beibehalten, jedoch auch sowohl für die interne Kommunikation im Chip als auch die Inter-Chip-Kommunikation angepasst. Intern ist dabei der IF immer noch schneller - auch "inter-Core", als dann im ganzen CPU-Package.

Und auch jetzt bleibt das Protokoll Infinity Fabric, während jedoch die Anforderungen für die Inter-Chip-Kommunikation noch mal verschärft werden und das geändert. Die neuen physichen Möglichenkeiten bringen ein neues IF.

Zurück