• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Notebook zu heiss?

SunnyT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab das Problem, dass mein Laptop ziemlich heiss wird. Hab ihn Anfang Dezember 2019 neu gekauft, direkt auch einen externen Kühler dazu, als Unterlage.
Spiele Skyrim und momentan Cyberpunk. Skyrim auf Ultra mit Mods. Cyberpunk auf 2. höchster Stufe.
Lasse immer nebenbei ein Programm für die Temp Messung laufen. GPU, also die Graka läuft max auf 65 grad, bei Höchstleistung.
Aber die CPU Kerne, fast alle sind nach ner halben std spätestens, bei 97-100 Grad. Einen fps Einbruch merk ich dann nicht, und abgeschaltet hat er sich auch noch nicht.
Ist das normal oder sollte ich was unternehmen?

HP OMEN
-Intel® Core™ i7-9750H Prozessor
-GeForce RTX™ 2060
-1 TB SSD
-16 gb RAM
 
TE
S

SunnyT

Schraubenverwechsler(in)
Ok danke!
Also liegts eher an den Games, denn an der Hardware?

Ich werde dann mal vorsichtig mit nem Druckluftspray reinigen und die fps drosseln
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe auch noch nie von einem Mobilen Gerät gehört, was relativ starke Hardware hat, die kühl und/oder leise ist bei Vollauslastung. Wer es unbedingt klein und Mobil haben will, muss eben mit solche Einschränkungen leben. Ein abschalten des Geräts oder gar Schäden am Gerät, muss man natürlich nicht befürchten.
 

Darkseth

BIOS-Overclocker(in)
Laut Intel darf die CPU 100°C warm werden.
Solange die also nicht 101°C erreicht, ist noch alles im Rahmen. Sehr hart am Limit, aber eben noch in Ordnung.
 
Oben Unten