ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Notebook: RAM-Aufrüstung lohnend?
Moin.
Da ich demnächst ohnehin Hardware bestelle, bin ich am überlegen, ob sich ein bißchen neuer RAM für das Notebook meiner Freundin lohnen würde. Eckdaten:
XP-M 2800+
S3 irgendwas 3D Entschleuniger
2x256MB DDR266
XP, Virenscanner und gerne iTunes im Hintergrund
Da mit dem Ding eh nur 2D spielen kann, geht es weniger um die reine Leistung und viel mehr um den Bedienkomfort. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der RAM da das Problem ist oder die Leistung der CPU oder die Tatsache, dass es eben ein Single-Thread-Rechner ist (wovon ich mich vor 7 Jahren verabschiedet habe).
Im normalen Betrieb habe ich ihn noch nicht bei größeren Auslagerungen erwischt, aber 512MB sind nicht viel (hab ich gerade in nem PIII verbaut
) und 300, mit Browser gerne über 400 MB Speicherauslastung sind die Regel. Gerade noch okay? Oder schon zuviel?
N 1024er Stick kostet auch seine ~50€, die will ich nicht zum Fenster rauswerfen.
Moin.
Da ich demnächst ohnehin Hardware bestelle, bin ich am überlegen, ob sich ein bißchen neuer RAM für das Notebook meiner Freundin lohnen würde. Eckdaten:
XP-M 2800+
S3 irgendwas 3D Entschleuniger
2x256MB DDR266
XP, Virenscanner und gerne iTunes im Hintergrund
Da mit dem Ding eh nur 2D spielen kann, geht es weniger um die reine Leistung und viel mehr um den Bedienkomfort. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der RAM da das Problem ist oder die Leistung der CPU oder die Tatsache, dass es eben ein Single-Thread-Rechner ist (wovon ich mich vor 7 Jahren verabschiedet habe).
Im normalen Betrieb habe ich ihn noch nicht bei größeren Auslagerungen erwischt, aber 512MB sind nicht viel (hab ich gerade in nem PIII verbaut
) und 300, mit Browser gerne über 400 MB Speicherauslastung sind die Regel. Gerade noch okay? Oder schon zuviel?N 1024er Stick kostet auch seine ~50€, die will ich nicht zum Fenster rauswerfen.

), einen Boardnamen gibts bei Notebooks nicht wirklich, aber das drumherum heißt "Amilo K 7600"
)
)