Notebook: RAM-Aufrüstung lohnend?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Notebook: RAM-Aufrüstung lohnend?

Moin.
Da ich demnächst ohnehin Hardware bestelle, bin ich am überlegen, ob sich ein bißchen neuer RAM für das Notebook meiner Freundin lohnen würde. Eckdaten:
XP-M 2800+
S3 irgendwas 3D Entschleuniger
2x256MB DDR266
XP, Virenscanner und gerne iTunes im Hintergrund

Da mit dem Ding eh nur 2D spielen kann, geht es weniger um die reine Leistung und viel mehr um den Bedienkomfort. Leider bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der RAM da das Problem ist oder die Leistung der CPU oder die Tatsache, dass es eben ein Single-Thread-Rechner ist (wovon ich mich vor 7 Jahren verabschiedet habe).
Im normalen Betrieb habe ich ihn noch nicht bei größeren Auslagerungen erwischt, aber 512MB sind nicht viel (hab ich gerade in nem PIII verbaut :ugly: ) und 300, mit Browser gerne über 400 MB Speicherauslastung sind die Regel. Gerade noch okay? Oder schon zuviel?
N 1024er Stick kostet auch seine ~50€, die will ich nicht zum Fenster rauswerfen.

AW: Notebook: RAM-Aufrüstung lohnend?

Als, win XP auf aktuellem Stand, dazu noch das ein oder andere Tool im Hintergrund - würde mich nicht wundern, wenn es mit insgesamt 1GB dann spürbare Vorteile gibt. Man müßte aber vorher schauen, ob das überhaupt 1GB-Riegel erkennen kann, oder ob 2x512MB das Maximum sind. Auch beim Takt: Boards mit nur DDR266 können manchmal nicht RAM mit einem höheren Takt erkennen, obwohl sich das normalerweise ja einfach runtertakten sollte.

Du könntest ja 2 davon bestellen: Corsair Value Select 512MB VS SO DDR266 Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör amazon wäre in Sachen Rückgabe ja auch problemlos, wobei Du ja ab 40€ Warenwert sowieso kostenfrei zurückgeben kannst.

Ja, die Aufrüstung auf 1gb würde schon noch nen Tick bringen.
Ich denke er lagert schon etwas mehr aus wenn du an 400mb beim Browsen rankommst.

Als, win XP auf aktuellem Stand, dazu noch das ein oder andere Tool im Hintergrund - würde mich nicht wundern, wenn es mit insgesamt 1GB dann spürbare Vorteile gibt. Man müßte aber vorher schauen, ob das überhaupt 1GB-Riegel erkennen kann, oder ob 2x512MB das Maximum sind. Auch beim Takt: Boards mit nur DDR266 können manchmal nicht RAM mit einem höheren Takt erkennen, obwohl sich das normalerweise ja einfach runtertakten sollte.

Du könntest ja 2 davon bestellen: Corsair Value Select 512MB VS SO DDR266 Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör amazon wäre in Sachen Rückgabe ja auch problemlos, wobei Du ja ab 40€ Warenwert sowieso kostenfrei zurückgeben kannst.

Meinen restlichen Krempel würde ich wahrscheinlich bei Alternate bestellen und da sind 1x1024MB n Stück billiger als 2x512 und 1024+256 wären auch mehr Speicher, als 512+512. Hast du ne Idee, wie ich die Kompatibilität besser eingrenzen könnte? (mehr als die Marke -Fujitsu Siemens :ugly: - weiß ich spontan nicht)

Kompatibilität ist an sich bei den kingston und corsair value sehr gut. Aber wie das genau ist, auch maximale Belegung, musst Du schon mit dem Modellnamen oder wenigstens Chipsatz des Boards recherchieren (mit CPU-Z zB )

Wenn deine Freundin nicht vor hat demnächst neuen Notebook zu holen, würde sich ein 1 GB durchaus lohnen, aber bei den älteren NB´s hatte ich immer, dass das Aufrüsten kein Problem war, aber hinterher das Teil zu booten, 1 GB erkennen zu lassen und ggf auf den richtigen Takt zu bringen, raubte mir den letzten Nerv, überlegs dir gut ;)

Chipsatz ist ein Via KN266 ( :( ), einen Boardnamen gibts bei Notebooks nicht wirklich, aber das drumherum heißt "Amilo K 7600" ;) . Kingston wäre ne Möglichkeit (aber 10€ teurer als takems), Corsair gibts kaum noch/bei Alternate gar. (aber wie ich gerade feststelle den HyperXblu, den ich fürs Hauptsystem will, auch nicht mehr :huh: :motz: )

Vor dem Takteinstellen habe ich ehrlich gesagt keine Angst, nur vorm "läuft gar nicht". Denn wenn DDR266 das Maximum ist, dann kann der RAM gar nicht zu langsam laufen ;)

Was ich so an Preisen sehe liegt zwischen 45 und 60€ für einen 1024er und zumindest bei Alternate lagen die 512er Kingston bei 32€ (gibts aber auch für <25€, wenn ich eh woanders bestellen muss). Der Wert des Notebooks wird sich also definitiv verdoppeln ;)

Ich hatte früher mal ne Vergleichsmöglichkeit zwischen 512MB und 1024MB Ram bei XP.
Das war bei einem "günstigen" Notebook von meiner Ex und den Unterschied merkt man auf jeden Fall.

Öhm, bei dem Aufpreis von 50 € würde ich ganz ehrlich paar Monate warten und lieber gleich was vernünftiges holen ;) So core i5 mit 4 gb RAM ^^

Für 50€ wirst du bis auf weiteres keinen Core i5 bekommen und 500-1500€ werden bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen. Ich werds wohl mal mit nem 1024er versuchen.

Ne, ich meinte ja nicht für 50 € einen Core i5, sondern das NB, was du jetzt hast weiterhin nutzen, bis etwas neues kommt ;)

Und ich meine, dass es eine sehr lange Wartezeit wird, bis etwas neues kommt, für dessen Anschaffung genug Geld übrig ist.

*grummel*
Lange Wartezeiten sind echt nicht toll.
Jetzt hab ich mit der Bestellung so lange gewartet, das fast nur noch Buffalo und A-Data lieferbar sind.
Welchen von beiden würdet ihr nehmen?

an deiner stelle würde ich sowas nehmen: Link

kostet ca 28euro versand ist kostenlos, und sollte für deine zwecke absolut ausreichen, bzw die deiner freundin.

Äh:
Das passt nicht in ein Notebook und es geht hier ohnehin um mögliche Kompatibilitäsprobleme, da werde ich garantiert nicht no-name-Produkte bei eine no-name-Händler bestellen.

sry dieser hier sollte passen: link

du kannst mit jedem anderen modul genauso kompatibilitätsprobleme bekommen wie mit dem auch.... aber ist deine entscheidung. Nur würde halt ich in ein notebook mit einem so geringen marktwert nicht mehr soviel investieren! Zumal du keinen unterschied spüren wirst, und notfalls auch zurückgeben kannst.

Ansonsten würde ich den A-data nehmen. Von Buffalo wird in foren oft abgeraten, zumindest war das vor einigen jahren so, denke hat sich nicht viel geändert.

Nunja, es gibt schon leichte Unterschiede zwischen der Problemhäufung bei verschiedenen Herstellern. (OCZ :daumen2: )
Größere Bedenken habe ich aber eher wegen dem Händler. Wenn ich etwas kaufe, bei dem ich eine hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass ich es wieder zurückgebe, dann mache ich das nicht über eBay.

->A-Data, thx

Zurück