• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel auf Gaming-PC ~ 1.500 €

Kauf bloß keinen einzelnen RAM Riegel, immer im Kit kaufen wegen dualchannel!

Ohne verschenkst du massiv Leistung.
Je nach Spiel reichen 16GB, aber die Tendenz geht schon deutlich zu 32GB, würde ich kaufen, also 2x16GB
Wusste nicht, dass dualchannel so viel ausmacht.
Alles bei einem Anbieter zu kaufen, kann auch günstiger sein, weil du ansonsten jedesmal Versandkosten mit einrechnen mußt.
Danke für den Tip.
Bei Mindfactory habe ich das Seasonic Focus GX 750 Watt gefunden für 102 Euro.
Preislich liegt dieser etwa bei dem Crosair. Da der Crosair einen etwas größeren Lüfter hat, würde ich momentan bei dem bleiben.
Du brauchst auch nicht unbedingt 3600er RAM, der ist eine Ecke teuerer als der 3200er, bietet aber so gut wie keinen Mehrwert.
Ist der Mehrwert auch bei High-End CPU und GPU so gering?
Bleibt die Frage nimmst du den 5600x oder den 5800x. Beim Streaming verliert der 6 Kerner ab und zu Frames, der 8 Kerner hingegen nicht.
Ich würde den x5800 nehmen, da er mit den 8 Kernen schon was für längere Zeit ist.
Wenn du Wasserkühlung willst, dann ist das ein wenig teurer als ein Luftkühler. Dafür hast du kein großes Gewicht am Mainboard hängen, was dir im ungünstigen Fall die CPU/Sockel/Mainboard zerstören kann.

Meine Empfehlung für Wakü: https://www.aquatuning.de/wasserkue...one-cpu/20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-blackhttps://www.aquatuning.de/wasserkue...one-cpu/20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-black
Danke für den Tip. WaKü würde ich erstmal außen vor lassen. Das sind dann späte Zusatzkosten.
Ich habe auch eine 2 TB M.2 SSD und das klappt prima. 2 Partitionen, 200 GB für Windows, der Rest für Spiele und Programme. Wenn dann wieder ein Systemwechsel oder eine Neuinstallation ansteht brauchst du nicht alles neu zu installieren. Du kannst dir sogar deine Windows Ordner Dokumente, Bilder, AppData, usw. auf die 2. Partition umbiegen und dann brauchst du diese Daten auch nicht mehr zu sichern bei Neuinstallation von Windows.
Das ist praktisch.
Habe mir mal die ausgesucht. Macht aber natürlich etwa das doppelte für den Speicher.
WD Blue SSD M.2 2TB
Dafür bin ich beim RAM auf die 3200er gegangen.
Für Infos über Monitore auch unbedingt mal hier reinschauen: https://www.prad.de/
Da schau ich mal rein.
Dieser Monitor von Dell sollte auch deine Anforderungen erfüllen:
Der hat einen besseren Standfuß als der LG und ein NanoIPS Display mit besserem HDR 400 gegenüber dem HDR10 des LG. Das dem Dell ähnliche Modell von LG kostet ca. 500 Mäuse zur Zeit.
Hab ich mit auf die Liste gesetzt.
Ein guter Standfuß ist gut, da der Monitor vorerst auf keinen Halter kommt.
Was das Display angeht bin ich ahnungslos. Da müsste ich mich reinlesen.
Bei der Grafikkarte würde ich versuchen im AMD Shop eine zu ergattern. https://www.amd.com/de/direct-buy/de

Für WQHD die 6700XT oder die 6800 anvisieren. :D

Für diese beiden Karten würde ein 650 Watt Netzteil sicher auch ausreichen, wenn du keine High-End Grafikkarte kaufen willst, die 300 bis über 400 Watt Strom verballert.
Muss ich mal öfter vorbeischauen.
Ich denke es wird eher die 6800 werden. :D High-End ist eh nicht erschwinglich.
Wenn ich später eine WaKü einbauen sollte, reicht da das 650W oder sogar 550W auch aus?
Gerade im Angebot bei Minfactory:


weitere Hardware im Angebot:


Hab mir die Seite abgespeichert.
Das Gehäuse wäre eine Alternative und dazu noch Gratisversand. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja, wenige % (auf jedenfall einstellig) im CPU-Limit bei Games.
Dualchannel dagegen, wenn mans nicht hat... uff! :wow::D
Auf die % verzichte ich dann gerne. :)
Hab mich dann für die 32GB 3200er entschieden.


Ich weiß nicht ob's geht, habe aber mal versucht den Warenkorb zu verlinken.
Warenkorb Mindfactory
Dieser liegt jetzt ohne GPU bei ~1160€
Ist das schon ein guter Preis oder lieber noch warten?
Bis auf den RAM wäre alles im unteren / günstigen Preissegment bei der Verlaufsansicht bei Geizhals.

Macht eigentlich so eine Garantieverlängerung Sinn? In der Vergangeheit fällt mir nix ein, wann sie nützlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU Kühler könntest du noch auf nen Brocken 3 oder muggen gehen. Die sind etwas günstiger bei unwesentlich schlechterer Kühlleistung.

Wenn du nicht alle Features des Tomahawk Boards brauchst kannst du auch da noch n paar Euro sparen.

Garantieverlängerung macht aus meiner Sicht wenig Sinn, entweder es hat in den ersten Wochen einen Fehler oder es läuft 4 oder 5 Jahre problemlos


Letzte Anmerkung noch, prad.de macht echt super Tests, aber trotzdem etwas vorsichtig sein, man al werden dort Kleinigkeiten sehr stark bewertet die einem Otto Normalo nicht auffallen
 
Als CPU Kühler könntest du noch auf nen Brocken 3 oder muggen gehen. Die sind etwas günstiger bei unwesentlich schlechterer Kühlleistung.
Den Brocken 3 habe ich auch schon öfter bei anderen Zusammenstellungen gelesen. Wenn die Kühlleistung nicht viel schlechter ist wäre es eine Option, um nochmal etwas für die GPU zu bekommen.
Wenn du nicht alle Features des Tomahawk Boards brauchst kannst du auch da noch n paar Euro sparen.
Ich denke am Anfang wird das nicht sein, da ich mich in einiges noch reinlesen muss und auch ausprobieren muss. Und dafür, denke ich, eignet sich das Board ganz gut.
Garantieverlängerung macht aus meiner Sicht wenig Sinn, entweder es hat in den ersten Wochen einen Fehler oder es läuft 4 oder 5 Jahre problemlos
Damit bestätigst du meinen Gedankengang. :)
Letzte Anmerkung noch, prad.de macht echt super Tests, aber trotzdem etwas vorsichtig sein, man al werden dort Kleinigkeiten sehr stark bewertet die einem Otto Normalo nicht auffallen
Da muss man auch selbst festlegen, was einem wichtig ist und was nicht.
Das musst du dir mit einer eingleisige Bahnschiene vorstellen, wo zwei Züge nicht zugleich durchfahren könne und einer immer auf den andere warten muss.
Danke für die klasse Erklärung.:daumen:
 
Den 5800x gibts btw hier gerade mit Rabattcode für 351 € versandkostenfrei. Die knapp 20€ Ersparnis würde ich an deiner Stelle noch mitnehmen.

Ansonsten sieht dein Warenkorb soweit ganz gut aus.
 
Wenn du denn Dell Monitor willst, würde ich den bald kaufen. Ich schätze der wird demnächst wieder teurer werden. Der ist momentan auf dem Tiefstpreis angelangt. Der kostet normal auch so 400 bis 500.

Hier noch ein Videotest vom Dell Monitor:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei meinem Dell Monitor war das auch so. Gekauft für 270 und dann ging der zügig wieder rauf auf über 350. Ich habe den Eindruck, die warten immer auf einige gute Bewertungen und dann steigt der Preis.

Im Sommer Hardware zu kaufen ist meistens günstiger als zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr.

Das mit dem Netzteil ist ja seltsam. Gestern habe ich das gesucht, es war bei Mindfactory nicht mehr drin. Heute ist es wieder vorrätig. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück