Notebook-Hersteller Vor-/Nachteile

repe

Freizeitschrauber(in)
Hiho alle miteinander!

Wenn man zur Zeit (2012/2013) alle Notebookhersteller betrachtet....gibts da Firmen von deren Produkten man (zur Zeit!) eher abrät..? Wenn jetzt nicht unbedingt die verbaute Hardware ansieht, sondern Kundenservice, Garantien, Chassismaterial, Kundenfreundlichkeit...
Ich frage deshalb, da ich vor kurzem eine hitzige Diskussion mit einem Mitarbeiter eines großen Elektrokonzerns hatte, der mir diverse Geräte einreden wollte...und nun brauch ich ein paar Argumente :-P
Eventuell gibts ja hier ein paar Leute, die mit z.b. Kundenservice einiger Hersteller schon zu tun hatten...
liebe grüße
repe!

In Deutschland würde ich jedem auf jeden Fall von Toshiba abraten! Die bekomen irgendwie nix gescheites hin bzw. basteln zu 99% Billigkram zusammen. Das wäre das einzige Argument, dass sie vergleichsweise günstig sind, aber da gibts dann für ein paar € mehr schon weitaus bessere Geräte von Acer/Packard Bell.
Achja und Wortmann ist momentan auch nicht so der Brüller, vor ein paar Jahren hatten die aber mal ganz gute Geräte im Angebot ...

Überdurchschnittlich finde ich o.B.d.A. ASUS/Schenker/MSI (in der Gaming-/Ultrabook-Sparte), Lenovo/Dell/HP im Business-Bereich und ASUS/Acer in der 500-600€-Klasse. "Überdurchschnittlich" soll jetzt nicht absolut ausschließlich empfehlenswert heißen, aber m.M.n. schaffen es diese Hersteller seit Jahren recht "anhaltend" gute Produkte auf den Markt zu bringen (vgl. Archiv von notebookcheck.com). Dabei kann ich eher weniger zu Support/Kundenfreundlichkeit sagen, da ich noch nie in einer solchen Situation war.
Darüber hinaus ist es so, dass man z.B. bei einigen günstigen ASUS-Notebooks (< 450€) z.T. vergleichsweise minderwertige Bauteile (pfeifende Kondensatoren/Knarzende Scharniere/..) anfindet, aber im High-End-Segment ASUS absolut TOP ist! Sprich eine Allgemeine Aussage ist nicht unbedingt möglich; Plastik ist halt Plastik, ob von DELL/HP/ASUS/Hottentotten/Weihnachtsmann/... :D

Ein paar andere Rückmeldungen werden bestimmt auch in andere Richtungen tendieren ;)

In Deutschland würde ich jedem auf jeden Fall von Toshiba abraten! Die bekomen irgendwie nix gescheites hin bzw. basteln zu 99% Billigkram zusammen. Das wäre das einzige Argument, dass sie vergleichsweise günstig sind, aber da gibts dann für ein paar € mehr schon weitaus bessere Geräte von Acer/Packard Bell.
Achja und Wortmann ist momentan auch nicht so der Brüller, vor ein paar Jahren hatten die aber mal ganz gute Geräte im Angebot ...

Überdurchschnittlich finde ich o.B.d.A. ASUS/Schenker/MSI (in der Gaming-/Ultrabook-Sparte), Lenovo/Dell/HP im Business-Bereich und ASUS/Acer in der 500-600€-Klasse. "Überdurchschnittlich" soll jetzt nicht absolut ausschließlich empfehlenswert heißen, aber m.M.n. schaffen es diese Hersteller seit Jahren recht "anhaltend" gute Produkte auf den Markt zu bringen (vgl. Archiv von notebookcheck.com). Dabei kann ich eher weniger zu Support/Kundenfreundlichkeit sagen, da ich noch nie in einer solchen Situation war.
Darüber hinaus ist es so, dass man z.B. bei einigen günstigen ASUS-Notebooks (< 450€) z.T. vergleichsweise minderwertige Bauteile (pfeifende Kondensatoren/Knarzende Scharniere/..) anfindet, aber im High-End-Segment ASUS absolut TOP ist! Sprich eine Allgemeine Aussage ist nicht unbedingt möglich; Plastik ist halt Plastik, ob von DELL/HP/ASUS/Hottentotten/Weihnachtsmann/... :D

Ein paar andere Rückmeldungen werden bestimmt auch in andere Richtungen tendieren ;)

Jop, ich würde mir nie im Leben an Acer Notebook kaufen. Oftmals wird bei dieser Marke über schlechte Kühlung geklagt.
Ebenfalls würde ich ASUS bei den Gaming Notebooks (aber auch MSI, Clevo) sehr empfehlen (falls das P/L Verhältnis ) nicht so eng gesehen wird.
Das derzeitige AW Lineup ist nicht der Hit, die neuen werden aber hoffentlich gut. :daumen: , dann ist Alienware auch wieder eine Möglichkeit.

Da muss ich mal Protest einlegen ;-) !Hab hier ein Toshiba Qosmio X300 mit P8600 Core2Duo 2.4 GHz 9700M GTS 4 GB RAM und 360 GB HDD.Das Dingen ist jetzt 4 1/2 Jahre alt ist mit mir 4 Jahre durch ganz Europa getourt Flugzeug,Auto hat ewig Staub geschluckt den ich dann aber wieder ausgeblasen hab mit Druckluft und der arbeitet wie am ersten Tag.Bis auf ein paar kleine (wirklich kleine) Kratzer hat der nichts!

@combat: Die Qosimos sind mit oftmals > 1500€ ja auch nicht mehr für jeden erschwinglich, und in dem Preissegment kommt auch Toshiba nicht an die ASUS G-Serie oder MSIs High-Performance-Geräte heran. Wie ich bereits schrieb (oder meinte^^) sind die Geräte von Toshiba nicht unbedingt schlecht, aber zu 99% schlechter als ähnlich teure Geräte anderer Hersteller.

Ich denke das der Support bei den meisten gleich ist.Oftmals hört man so Geschichten ala wie es in den Wald ... .Da kann man dann schon verstehen das der ein oder andere Servicemitarbeiter die Schnauze voll hat.Denke aber die großen Firmen bieten eigentlich alle mehr oder weniger das selbe.Allein schon weil Kunden immer mehr Wert auf Service legen und es sich auch schnell rumspricht wenn irgendwas mal nicht passt.Kann mich natürlich taeuschen.

Zurück