• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum zocken bis 2000€

mei-sta

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden bzw. über 12 Jahre alte...
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
34" UWQHD 1440p mind. 100 Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eigentlich brauche ich kein Schnickschnack wie RGB o.ä.
OC habe ich auch keine Zeit mehr für....
Mir wäre wichtig, dass der Rechenknecht nicht zu laut wird. Muss kein ultra silent PC werden sollte aber einach nicht unnötig laut werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi zusammen,

nach über 12 Jahren ist es wieder soweit, eine neue Zock-Maschine muss her, nachdem ich die letzten Jahre wenig Zeit hatte und mich mit einem Notebook begnügt habe.
Der PC wird zu 95 % für Gaming verwendet, ich spiele aktuell vor allem Star Citizen oder War Thunder aber auch Starfield oder Cyberpunk hab ich noch auf dem Zettel.
Ich bin kein FPS Fetischist und genieße lieber höhere Grafikdetails auf kosten von FPS, je nach Game natürlich.

Anhand meiner Recherchen habe ich mal folgende Komponenten zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3394616
Die SSD habe ich heute schon für 104 € geschossen, die steht also nicht mehr zur Diskussion.

Beim Rest habe ich mal ein paar potentielle Kandidaten aufgelistet und würde im Zweifel das günstigste Teil nehmen.
Lassen sich die Bauteile so kombinieren oder gibt es Kombinationen die keinen Sinn machen bzw. zu Problemen führen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dann schreib sie hinein und setzte es auf "0". Dann ist sie in der planung drine aber du hast sie schon ist viel einfacher.

Um was für eine SSD handelt es sich?
 
Die Config sieht gut aus.

Als Grafikkartenhersteller schlage ich mal noch Sapphire vor:



Die haben eine gute Kühlung und sind leise.
 
In ein ein paar anderen Threads habe ich gelesen, dass man den CL36 RAM beim 7800X3D meiden soll. Den hatte ich bisher geplant, da ich der Meinung war, dass die Timings nicht so entscheidend sind und er billiger war. Hab ihn jetzt in den CL32 gewechselt.
Ich würde es aber gerne verstehen, warum vom CL36 teilweise abgeraten wird.
 
In ein ein paar anderen Threads habe ich gelesen, dass man den CL36 RAM beim 7800X3D meiden soll.
Hab ich noch nirgendwo gelesen :ka:

Gibt auch keinen wirklichen Grund dafür. CL32 ist natürlich theoretisch ein µ schneller als CL36, bei gleichen "MHz", aber in der Praxis ist der Unterschied völlig irrelevant.
 
Zurück