RichieMc85
Freizeitschrauber(in)
Das Remake ist genau wie man Gothic kennt. Sperrig mit Bugs aber liebevoll und Unterhaltsam. Ich hab jetzt 6h rum und es macht wieder aufs neue so viel Spaß alles zu erkunden.
War halt eine Strafkolonie, und Testosteron ist nunmal der Treiber von Aggression, wenn man Studien und Krimialstatistiken glauiben schenken mag. Testosteron ist tatsächlich auch noch 2026 hauptsächlich bei dem männlichen Teil der Bevölkerung anzutreffen.Das Spiel löst in mir dieselbe Frage aus wie schon 2001: Das Minental hat mir zuviele Bewohner mit Testosteron...
und ich fürchte, ich finde so eine Umgebung irgendwie zu eintönig, dass ich nach 20min schon keine Lust mehr habe mit irgenwelchen Testosteron-Typen zu quatschen, die mir langweiliges Zeuzg erklären.
also das Kampfsystem von Fatekeeper ist genial - also ein Gothic 4 sollte unbedingt auch Fusstritte, Zauber zum Wegschleudern und Telekinese zum Heranziehen haben und dass man Feinde Gliedmaßen und Köpfe abhacken kann - haben.
Da lässt das Gothic Remake eben viel Potenial ungenutzt. Weil Schwerttreffer rein gar nichts an Spuren bei getroffenen oder niedergestreckten Gegnern hinterlassen.
Ich hatte fix vor das Spiel zu kaufen, aber jetzt zweifle ich schon wieder wie 2001.
Dass das Gras so so unvorteilhaft unsaftig ungrün grau sein muss - hilft mir auch nicht dabei, dass ich mich mit der Spielwelt anfreunden kann.
Na nischt!Was genau ist an der CPU-Performance problematisch?
5800, 7800 und 9800X+X3D sind nicht mehr die Spitze der NahrungsketteWenn eine selbstgebaute, proprietäre Engine eines kleinen Studios schlecht läuft, liegt das oft wirklich an mangelnder Multicore-Unterstützung und Optimierungen.
Wenn aber moderne Spiele auf Basis der Unreal Engine einen 8-Kerner voll auslasten, ist das oft das Gegenteil von schlechter Optimierung: Die Engine schafft es endlich, die CPU vollständig zu nutzen, anstatt Kerne brachliegen zu lassen. Viele Gamer wollen einfach nicht wahrhaben, dass die CPU-Anforderungen durch echte Next-Gen-Features (Streaming, Physik, Raytracing-Vorbereitung) massiv nach oben gesprungen sind und die Ära, in der ein standardmäßiger 8-Kerner für alles blind ausreichte, langsam zu Ende geht.
Der CCX-Interconnect spielt gar keine entscheidene Rolle mehr, ich merke davon tatsächlich überhaupt nichts.Dass man bei einer modernen Engine wie der Unreal Engine (insbesondere in den aktuellen Iterationen der UE5.2+) kaum noch Leistungseinbrüche durch CCX- oder CCD-Wechselwirkungen spürt, liegt an einer fundamentalen Umstellung der internen Architektur. Früher war Spiele-Code starr in monolithische Threads unterteilt (z. B. ein riesiger Hauptthread, ein Render-Thread, ein Audio-Thread). Wenn diese Threads wild zwischen den CCX-Modulen hin- und hergeschoben wurden, brach die Performance ein.
Die Unreal Engine löst das über ein extrem fortschrittliches, job-basiertes System namens Task Graph (bzw. in neueren UE5-Versionen das verfeinerte Tasks-System). Die Engine hält die Daten für diese Tasks so kompakt wie möglich, sodass sie komplett in den L2- oder L3-Cache des jeweiligen CCX passen. Da der Task extrem schnell abgearbeitet ist und seine Daten lokal im Cache behält, müssen während der Berechnung fast nie Daten über den langsamen CCX-Interconnect (Infinity Fabric) zu einem Kern auf dem anderen CCD geschaufelt werden. Das Tasks-System ist so programmiert, dass es zusammengehörige Aufgaben bevorzugt den Worker Threads zuweist, die auf demselben CCX liegen.
Die Unreal Engine 5 bekämpft das CCX-Problem nicht, indem sie den Interconnect schneller macht, sondern indem sie ihren Code so strukturiert, dass die Kerne untereinander kaum noch mitten in der Berechnung miteinander "reden" müssen. Jeder Kern arbeitet autark an seinem kleinen Datenhaufen im eigenen Cache.
Die CPU ist gefühlt tausend Jahre alt. In den ersten 20 Jahren meiner PC-Laufbahn war es üblich, dass man Hardware nach fünf Jahren komplett entsorgen musste, weil sie hoffnungslos veraltet war. Heutzutage hält der Kram (der clever gekaufte, nicht jeder) sooo viel länger. Das muss auch sein, weil die Preise so ekelhaft geworden sind. Der 5800X3D war viele Jahre sehr geil und taugt immer noch für viel Spaß, aber unterm Strich bleibt: Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, bei dem man aufrüsten muss.@PCGH_Raff naja, weis nicht was man da abfeiern sollte, wenn selbst ein 5800X3D nicht auf seine 60FPS kommt und drops in den unteren 40er Bereich hat [...]
Genau das was Ich erwartet habe , miese Performance mit dem völlig veralteten Kampfsystem . Löst in mir die gleichen Emotionen aus wie ein rostiger Nagel in der Wand , muss man nicht haben . Kein Kauf für mich , allen anderen viel "Spass" damit ....
da waren aber auch die Leistungssprünge entsprechend größer und vor allem auch günstiger, nicht mal ansatzweise mit Heute vergleichbar, gerade und vor allem was auch die DRam Krise angehtIn den ersten 20 Jahren meiner PC-Laufbahn war es üblich, dass man Hardware nach fünf Jahren komplett entsorgen musste
Mal abgeseheen davon, dass das Team hinter Gothic nicht riesig ist (und Du daher bestimmt Recht hast, dass die Optimierung immer noch besser sein könnte) bin ich mir fast sicher sicher , dass @PCGH_Dave, was die CPU angeht, eine richtig miese Stelle ausgesucht hat. Und bestimmt hat es @PCGH_Raff im Hinblick auf die GPU nicht viel anders gemacht.@PCGH_Raff naja, weis nicht was man da abfeiern sollte, wenn selbst ein 5800X3D nicht auf seine 60FPS kommt und drops in den unteren 40er Bereich hat...
@PCGH_Raff du hängst mir sowieso irgendwie zu sehr in der Vergangeheit rum, auch vor einigen Wochen schon darüber mit Dir diskutiert dass du meintest das 30FPS doch gar nicht so schlimm seien und wir damals schon auch so gezockt hätten und jetzt kramsde wieder den alten Käse von damals aus

das sollte man sowieso nicht, weil zwischen Ultra un High Details nicht wirklich ein optischer Mehrwert besteht, aber man sieht es ja auch wunderbar in den ganzen Benchmark Videos die im Netz unterwegs sind, immerhin rufen sie für das Game keine 70€ ab,Auf das höchste Preset verzichte ich weil es - aus meiner Perspektive - im Verhältnis zum gebotenen Mehrwert überproportional mehr Watt braucht.
Von der Diskussion weiß ich natürlich nichts, aber das @PCGH_Raff die FPS nie so wichtig waren wie mit allerhöchsten Details und in der allerhöchsten Auflösung (plus Mega-Übersampling, damit auch ja nichts flimmert) zu spielen, ist in der Tat nicht neu.@PCGH_Raff du hängst mir sowieso irgendwie zu sehr in der Vergangeheit rum, auch vor einigen Wochen schon darüber mit Dir diskutiert dass du meintest das 30FPS doch gar nicht so schlimm seien und wir damals schon auch so gezockt hätten und jetzt kramsde wieder den alten Käse von damals aus
Bei FSR geht wohl die FG automatisch mit an, insofern kein Wunder.Ich habe den 5800X3D im System und konnte gestern mehrere Stunden, bei 60 FPS (WQHD, FSR Qualität, "Gothic" Preset) gedeckelt spielen, ohne dass mit Drops unter diesen Wert aufgefallen wären.
Ne Framegen mag ich nicht, wenn nicht nötig (und geht auch nicht unmittelbar an), aber eben dafür, dass ihr die Spiele und die Hardware so genau unter die Lupe nehmt, mögen wir Euch ja auch soBei FSR geht wohl die FG automatisch mit an, insofern kein Wunder.
Aber selbst wenn nicht: Bei PCGH gibt's keine Schönwetter-Benchmarks, das sollte langsam bekannt sein. Wir zeigen die Performance auf, wenn es darauf ankommt. Alle Presets und alle Upsampling-Stufen durch zu testen, bedeutet mindestens 100 Prozent mehr Arbeit. Das geht dann einfach nicht, auch, wenn wir "nur" 30 CPUs und 20 Grafikkarten getestet hätten.
Aber selbst wenn nicht: Bei PCGH gibt's keine Schönwetter-Benchmarks, das sollte langsam bekannt sein. Wir zeigen die Performance auf, wenn es darauf ankommt. Alle Presets und alle Upsampling-Stufen durch zu testen, bedeutet mindestens 100 Prozent mehr Arbeit. Das geht dann einfach nicht, auch, wenn wir "nur" 30 CPUs und 20 Grafikkarten getestet hätten.

Habs gerade mal aufgenommen (mit 30FPS übers Handycamera). FG ist wie man sehen kann aus:Raff meinte das, während der GPU-Benchmarks. Vielleicht wurde es inzwischen gepatcht, ich weiß es nicht.
Das "Alte Lager" ist natürlich Absicht; im Test war ja zu lesen, das dort die CPU Last besonders hoch sei (viele NPCs und dergleichen).@phila_delphia naja du rennst da in der Stadt rum mit nich mal 50m weitsicht, geh mal raus in die offene Welt und schau ob die FPS da noch immer genauso gut aussehen, mit Gegnern und kämpfen etc.