News Nostalgie oder Neuanfang bei Gothic Remake? So lautet das Urteil der Spieler und Tester

Eh klar das es wieder Kindergarten Geheule geben muss: wie, man kann nicht von Anfang an gleich den fetten Troll besiegen? Was, man hat keine Karte mit Marker und npcs die einem die lösung vorkauen? Was, eine Truhe öffnet sich nicht durch einfaches ansehen? Und dann muss man sich noch in ein Kampfsystem einarbeiten statt klick-spam?
Ich muss über so manche Kommentare in den social Medien einfach nur lachen

Besonders charmant finde ich die Bewertung von PCGamer, in der am Ende angemerkt wird: Falls man seine RPGs wirklich old-school mag, könne man die 6 vor der Sechzig gern auf den Kopf stellen -> 90 😉

Grüße

phila

"Turn the 6 in the score upside-down and pretend it's a 9, because this is a whole-throated recommendation for you, my friend." Quelle

Was die Presse sagt kann mir so am Arsch vorbeigehen. Die Presse rennt doch nur noch Skandalen und irgendwelchen trends hinterher, sonst nichts.
Was die eigentliche Spielerschaft will interessiert die ja gar nicht.
Hab erst heute jemand gesehen der ne total lächerliche bewertung für Gothic 1 Remake auf Steam gegeben hat. Man merkt eindeutig das er das original nie gespielt hat.

Also ich hab jetzt noch nicht so viel gespielt (ich suchte gerade Cities Skylines 2), aber ich finde es schon nicht schlecht .... das damalige Gothic gefühl kommt sicherlich auf. Manche Sprecher von "damals" die heute auch wieder dabei sind helfen da ungemein bei der Detschen Sprachausgabe. Ich bin eher Erschreckt wie viel ich von meinen dutzend mal durchspielen von damals ich noch über die Quests weiß .... gerade am Anfang wo man das Rostige Schwert findet, die Molerat Höhle, Mud etc ....

Performance ist jetzt auch OK finde ich dafür dass ich es auf 1440p ohne Upscaling spiele auf "Very High Preset". Ich bekomme so 75 FPS .... gut ist halt dann schon ein 7950X3D und Radeon 7900XTX. Aber ist halt Unreal Engine 5 .... wäre mir ja auch lieber sie hätten was anderes genommen.

Aber ich bin dankbar, dass ich eines meiner absoluten Lieblingsspiele noch mal in hübscherer Grafik und mehr Quests spielen darf.

Hab erst heute jemand gesehen der ne total lächerliche bewertung für Gothic 1 Remake auf Steam gegeben hat. Man merkt eindeutig das er das original nie gespielt hat.

Dann erläutere doch bitte mal, wieso die Bewertung lächerlich sein soll. Er hat das Original nie gespielt? Na und? Ich auch nicht ... darf man dann keine Bewertung geben? Und Sorry, zum Beispiel das Kampfsystem hätte man durchaus "erneuern" können. Das die "alten Hasen" das krumm genommen hätten, mag vielleicht sein. Das heißt aber nicht, das man sich in 2026 nicht trotzdem darüber "aufregen" dürfte.

Also ich schiebe es noch ein / zwei Tage, nicht weil ich nicht mag - Steam hatte Quatum Break im Angebot, hatte ich bereits auf meiner Wunschliste. Bis dahin haben sich die Gemüter hoffentlich gelegt und Kinderkrankheiten sind. beseitigt. Aktuell steht es bei Steam auf "sehr positiv" bei 472 Rezensionen.
Quantum Break ist aber auch eine geile Geschichte 👍🏼 Ist aber auch genausoschnell wieder vorbei 😅
Weiß gar nicht, was alle haben.

Zocken es auf ROG Ally Z1E alles auf niedrig und FSR 4 (optiscaler) auf Performance. Läuft flüssig und sieht auf 7 Zoll super aus.

Spielerisch ist es wie das alte Gothic
Wieviel GB hast du der GPU zugewiesen? Bin mal gespannt, wie es dann auf meiner läuft.

Was ich schräg finde ist wie Leute hier Macken verteidigen
Das Spiel löst in mir dieselbe Frage aus wie schon 2001: Das Minental hat mir zuviele Bewohner mit Testosteron...

und ich fürchte, ich finde so eine Umgebung irgendwie zu eintönig, dass ich nach 20min schon keine Lust mehr habe mit irgenwelchen Testosteron-Typen zu quatschen, die mir langweiliges Zeuzg erklären.
also das Kampfsystem von Fatekeeper ist genial - also ein Gothic 4 sollte unbedingt auch Fusstritte, Zauber zum Wegschleudern und Telekinese zum Heranziehen haben und dass man Feinde Gliedmaßen und Köpfe abhacken kann - haben.

Da lässt das Gothic Remake eben viel Potenial ungenutzt. Weil Schwerttreffer rein gar nichts an Spuren bei getroffenen oder niedergestreckten Gegnern hinterlassen.

Ich hatte fix vor das Spiel zu kaufen, aber jetzt zweifle ich schon wieder wie 2001.

Dass das Gras so so unvorteilhaft unsaftig ungrün grau sein muss - hilft mir auch nicht dabei, dass ich mich mit der Spielwelt anfreunden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja witzig, dass die Hardwareanforderungen bei einem Gothic zu Verdruss führt, wenn man keine hohen 2-3 stellige FPS bekommt... :ugly:
Im Original konnte man froh sein, 20-25 fps zu erreichen, bei einer Auflösung von 1024x768 ;)

Aber es schadet wohl dennoch nicht, noch ein, zwei Patches abzuwarten, um mit dem Spielen richtig anzufangen.
35fps auf ner 70hz röhre, oder 30 auf ner 60hz röhre wären mir aber lieber als unter 60 auf nem TN/VA/IPS bildschirm egal welcher art.
Das Spiel löst in mir dieselbe Frage aus wie schon 2001: Das Minental hat mir zuviele Bewohner mit Testosteron...

und ich fürchte, ich finde so eine Umgebung irgendwie zu eintönig, dass ich nach 20min schon keine Lust mehr habe mit irgenwelchen Testosteron-Typen zu quatschen, die mir langweiliges Zeuzg erklären.

also das Kampfsystem von Fatekeeper ist genial - also ein Gothic 4 sollte unbedingt auch Fusstritte, Zauber zum Wegschleudern und Telekinese zum Heranziehen haben und dass man Feinde Gliedmaßen und Köpfe abhacken kann - haben.

Da lässt das Gothic Remake eben viel Potenial ungenutzt. Weil Schwerttreffer rein gar nichts an Spuren bei getroffenen oder niedergestreckten Gegnern hinterlassen.
minental ist nunmal knast. überleben nunmal nur die harten knackis und proleten, gangster und antisozialen elemente sowie krieger und mörder. da sollte man am besten keine süßen femboys oder frauen reinschicken. außer du willst jahre therapie bezahlen :redface:. mich erinnert das konzept tatsächlich eher an riddick. gefangen im knast, und man muss halt den härtesten macker spielen um nicht gefressen zu werden. reiner sozialdarwinismus. sind nunmal die regeln der spielwelt. sadisten lieben masochisten. etc etc

Eh klar das es wieder Kindergarten Geheule geben muss: wie, man kann nicht von Anfang an gleich den fetten Troll besiegen? Was, man hat keine Karte mit Marker und npcs die einem die lösung vorkauen? Was, eine Truhe öffnet sich nicht durch einfaches ansehen? Und dann muss man sich noch in ein Kampfsystem einarbeiten statt klick-spam?
Ich muss über so manche Kommentare in den social Medien einfach nur lachen

Du verwechselst schlechte Qualität mit Anspruch.

Es gibt genügend Spiele die mindestens genauso viel Anspruch haben, aber bei weitem nicht so schlecht umgesetzt und designed sind.

Viele finden den Anspruch gut, sind dann aber von der handwerklichen Ausführung des Entwicklerstudios bitter enttäuscht. Aber das ist dann eben eine Frage des Anspruchs an die Qualität und nicht nur eine Frage des Anspruchs an den Schwierigkeitsgrad oder das Handholding.

Das unterscheidet gute Spiele von nicht so guten Spielen, selbst wenn sie die gleiche Philosophie verfolgen.

Dann erläutere doch bitte mal, wieso die Bewertung lächerlich sein soll. Er hat das Original nie gespielt? Na und? Ich auch nicht ... darf man dann keine Bewertung geben? Und Sorry, zum Beispiel das Kampfsystem hätte man durchaus "erneuern" können. Das die "alten Hasen" das krumm genommen hätten, mag vielleicht sein. Das heißt aber nicht, das man sich in 2026 nicht trotzdem darüber "aufregen" dürfte.
Das Kampfsystem ist doch modern? Es ist bewusst am Anfang so behäbig, der Held wird besser und schneller wenn er erst mal ein paar Level hat. Das war damals so und das ist im Remake so.

Das Kampfsystem ist doch modern? Es ist bewusst am Anfang so behäbig, der Held wird besser und schneller wenn er erst mal ein paar Level hat. Das war damals so und das ist im Remake so.

Es war nur ein Beispiel ... Coonfusiarch hatte ja nicht erwähnt, um was es bei der Kritik (die er gelesen hatte) überhaupt ging. Und "das der Held am Anfang nicht gut kämpfen kann und dann besser wird" ist nicht das komplette Kampfsystem. Es gibt Trefferzonen, Feedback, Variation an Angriffen etc.

Davon abgesehen ... das ein Erwachsener im Minental noch praktisch kaum kämpfen kann, klingt nicht wirklich logisch.

Cooles Spiel

Man muss sich Zeit nehmen und die Mechanik kennenlernen,
aber dann ist es super zu meistern
Das hat absolut gar nichts mit Souls artig zu tun.

Bei Gothic kombiniert man einfach nur Pseudo hohen Schwierigkeitsgrad mit einem absolut unterirdischen Kampfsystem, das den Namen kaum verdient und sich einfach nur wie ein Pain in the Ass spielt.

Bei einem Soulslike hingegen hast du ein extrem durchdachtes Kampfsystem. Das Kampfsystem ist in einem Soulslike das mit großem Abstand wichtigste worauf die Entwickler Wert legen. Das ist deren Baby, deren Secret Sauce, die das Spiel richtig geil macht. Davon ist in Gothic rein gar nichts zu sehen. Das ist Augsburger Puppenkiste.

Gothic ist von Soulslike so weit entfernt wie Mariokart von Simracing.
Und das Kampfsystem entspricht eher Minecraft vs StreetFighter.

Ne hat es wirklich nicht, da Gothic das Original und Souls eine Kopie mit pseudoaufgesetzten "Features" ist.
Davon lassen sich einige blenden und wollen partout "etwas völlig anderes" darin sehen.

In Wahrheit ist es aber haargenau das Selbe Spielprinzip, man fängt als Lappen an
und arbeitet sich zum unbesiegbaren World-Destroyer hoch.

Aber abgesehen davon, Gothic ist IMHO das bessere Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ne hat es wirklich nicht, da Gothic das Original und Souls eine Kopie mit pseudoaufgesetzten "Features" ist.
Davon lassen sich einige blenden und wollen partout "etwas völlig anderes" darin sehen.

In Wahrheit ist es aber haargenau das Selbe Spielprinzip, man fängt als Lappen an
und arbeitet sich zum unbesiegbaren World-Destroyer hoch.

Aber abgesehen davon, Gothic ist IMHO das bessere Spiel.

WTF, wie kann man nur sowas von sich geben. Du hast absolut keine Ahnung.

Alleine das grundprinzip ist unabhängig der Qualität schonmal grundverschieden. Während deine Spielfigur in Gothic angangs noch absichtlich langsam und unbedarft kämpft, macht es bei Dark Souls oder Elden Ring keinen Unterschied, ob du mit Level 1 oder Level 100 gegen einen Gegner antrittst. Effektiv verdoppeln sich deine Stats dadurch vielleicht, was im großen und ganzen keinen sonderlich großen Unterschied macht. Das was du in einem Soulslike Primär skillst ist dein reales Wissen als spielende Person vorm Bildschirm. Keine ingame Stats die dich künstlich behindern oder dich irgendwann unbesiegbar machen.

Aber wie schon gesagt, alleine der Vergleich mit einem Soulslike ist das lächerlichste was ich diese Woche gehört habe. Wow... Gothic hat absolut rein gar nichts mit Soulslikes zu tun. Absolute Blasphemie sowas auch nur anzudeuten. Pfui. :klatsch:

Werde es gleich mal auf meinem System Testen.

Die wichtigste Erkenntnis, Unreal Engine v5.7 (Teile davon Stecken in dieser v5.4 Version laut PCGH) zeigt ihre wahre Macht und zwar endlich volles Multithreading. Die Zeit der 8 Core CPU neigt sich endlich dem Ende zu und das ist gut so!

Die wichtigste Erkenntnis, Unreal Engine v5.7 (Teile davon Stecken in dieser v5.4 Version laut PCGH) zeigt ihre wahre Macht und zwar endlich volles Multithreading. Die Zeit der 8 Core CPU neigt sich endlich dem Ende zu und das ist gut so!

Nicht wirklich. Die CPU Performance ist schlechter als bei manch einem UE5.0 Game.

Trotz UE5 Optimierungen verpufft potenzielle Mehrleistung durch zusätzliche Parallelisierung an der Unfähigkeit der Entwickler.

Ich glaube, selbst das UE5 City Sample welches die Engine mit sehr vielen NPCs, Verkehr und Streaming stresst, läuft performanter.

Zurück