Normale Temperaturen Amd fx 9370

Areger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich hab mir einen neuen pc zusammen gestellt und hab ein Problem mit dem Pc. Er wird Ultra heiss. Hab schon von den hohen Temperaturen gelesen und mir deswegen extra einen guten cpu kühler geholt. Pc startet bei ca 50C und beim zoggen (cs go) 82C maximal. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem cpu?

Mein System:

Cpu 9370
Mainboard Msi 970
Cpu Kühler Be Quiet dark rock advanced c1
Netzteil 530 Watt Be Quiet
8gb ram
Graka ati 6870
2x Gehäuse lüfter Be Quiet

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ja, die CPU wird warm, aber nicht SO warm.

50°C beim starten sollten einen schon misstrauisch werden lassen. Ich tippe mal spontan auf fehlerhafte Kühlermontage, also nochmal runter mit dem Teil und mit einer hauchdünnen Schicht Wärmeleitpaste nochmal neu montieren.
 
Der Kühler ist für einen FX 9er nichtmal zugelassen. Maximale TDP lt. Hersteller 180W, dein FX hat 220. Alternative wär der Noctua NH-D14/15 bzw. der Thermalright Silver Arrow oder HR22, die schaffen das.

Aber gute Gehäuselüftung ist Pflicht! Der FX-9er heizt unter Volllast schlimmer als mein alter i7.
 
Du kannst die CPU undervolten. Das bringt schonmal eine Menge. Und dann evtl. noch den max. Takt herabsetzen.

80°C kann die aber ab. Erst über 90°C wird es knapp. Besonders dann später im Sommer.
 
Hey, danke für eure Antworten. Ich hab den Lüfter genommen, weil Mindfactory den alles Bundle angeboten hatte und ich mir dachte der muss ja passen. :) Den kühler hab ich schon 3 x neu drauf gebaut und Paste 2x neu aufgetragen. Verändert hat sich nichts. Also muss ein neuer kühler her.
 
Bei solchen Bundles stellen sich mir immer die Haare auf, v.a weil mich bei denen immer das Gefühl beschleicht, dass die Leute da keine Ahnung haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, der C1 ist für den FX einfach viel zu schwach was man eigentlich schon an der Lautstärke merken sollte, denn der dröhnt bestimmt recht laut unter Last, kauf dir einen gescheiten Kühler à la Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15, dann haste auch keine Probleme mehr.
 
Schau Dir an, ob Du an der Seitenwand noch einen 120mm Lüfter anbauen kannst. Die Wärme muss aus dem Gehäuse. Du brauchst ordentlichen Luftdurchsatz. Prinzipiell würde ich Dir aber zu einem neuen Gehäuse raten. Wasserkühler kannst Du vergessen, weil Du maximal einen mit 120mm Lüfter unterbringen könntest, das reicht nicht. Ich würde vorne einen Lüfter mit höchst möglichem Luftdurchsatz einbauen, hinten wäre das problematisch, weil zu starker Unterdruck dem Netzteil die Kühlung verhagelt. Das wird natürlich laut, sehr laut.

Und dann versuchen, den jetzt vorne eingebauten Lüfter in die Seitenwand zu setzen. Der Enermax Twister zieht aber ordentlich Strom (15W bei Vollast) , den sollst Du direkt ans Netzteil anschließen. Vielleicht kommst Du mit dem 2500 U/min Modus aus, dann wäre es nicht so extrem laut.
https://geizhals.de/enermax-twister-storm-ucts12a-a1182388.html?hloc=de Eine Vorstellung dazu: Enermax Twister Storm Lüfter: "Ein Sturm mit 3.500 U/min" für 15 Euro


Was willst Du eigentlich, ganz nebenbei bemerkt, mit dem Rechner machen? Die alte Grafikkarte hat ungefähr die Leistung einer R7-260X, das zieht nicht wirklich die Wurst vom Teller. Bevor Du weiteres Geld in teure Kühler versenkst, wäre die beste Möglichkeit, den FX zurück zusenden und einen kleinen i5 oder Xeon zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir noch keine neue Graka gekauft, weil ich mich noch nicht entscheiden konnte. Pc soll nur zum Spielen sein. Wird nicht dran gearbeitet.
 
Vielleicht hatte er einfach grad nicht mehr Budget in der Tasche und deswegen steckt noch die 6870 drinnen.

Aber wenn du sagst der CPU und der Kühler war ein Bundle von Mindfactory dann würd ich mich mal bei denen melden und Wandlung fordern.
Der da wär dann passender und wesentlich billiger als der lt. tomshardware etwa gleich starke Noctua NH-D15.

Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler - Hardware,

Hoffentlich hast du ein Gehäuse das groß genug ist, sonst wär die logische Konsequenz eine Kompakt-Wakü.

Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung
 
Ich hab mir noch keine neue Graka gekauft, weil ich mich noch nicht entscheiden konnte. Pc soll nur zum Spielen sein. Wird nicht dran gearbeitet.
Ich liebe den FX zum Arbeiten, aber zum Spielen sollte man Dir einen intel i5 empfehlen. Der ist einfach schneller, leider

Hoffentlich hast du ein Gehäuse das groß genug ist, sonst wär die logische Konsequenz eine Kompakt-Wakü.
Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung
passt nicht, da dieses Gehäuse:
Inter-Tech GmbH - CK-30 Black Velvet

Das Problem an dem Gehäuse ist auch, dass das Netzteil Luft aus dem inneren nimmt. Damit trägt es zwar zur Kühlung bei, wird dabei aber selber sehr warm. Alles nicht perfekt. Aber ein Lüfter in der Seitenwand sollte Dich wirklich voran bringen.

Du kannst die CPU undervolten. Das bringt schonmal eine Menge. Und dann evtl. noch den max. Takt herabsetzen.
80°C kann die aber ab. Erst über 90°C wird es knapp. Besonders dann später im Sommer.
Dann kann man auch gleich einen FX-8320 kaufen und den so weit übertakten, wie man möchte. Immer unter der Voraussetzung, dass man den 9370 noch zurückgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe den FX zum Arbeiten, aber zum Spielen sollte man Dir einen intel i5 empfehlen. Der ist einfach schneller, leider


passt nicht, da dieses Gehäuse:
Inter-Tech GmbH - CK-30 Black Velvet

Das Problem an dem Gehäuse ist auch, dass das Netzteil Luft aus dem inneren nimmt. Damit trägt es zwar zur Kühlung bei, wird dabei aber selber sehr warm. Alles nicht perfekt. Aber ein Lüfter in der Seitenwand sollte Dich wirklich voran bringen.


Dann kann man auch gleich einen FX-8320 kaufen und den so weit übertakten, wie man möchte. Immer unter der Voraussetzung, dass man den 9370 noch zurückgeben kann.

Hab das Gehäuse leider überlesen. Habs mir jetzt angesehen. Ein großer Turmkühler wird hier sowieso schwer reinzubringen sein, und sobald er da einen Lüfter in die Seitenwand schraubt hat er gleich mal 2cm weniger. Aber den Turm wird er brauchen. Und selbst wenn er mal drinnen steckt kann er noch immer in der eigenen Suppe kochen...

Ja so ein Centurion is halt nix für sanfte Gemüter, leider. Man kommt da schon in Versuchung ein neues Gehäuse anzuraten, um die Kühlung für den FX zu ermöglichen. Sollte um 40 Euro inkl. Lüfter möglich sein, ein 60 Euro Kühler dazu und die Sache wär gegessen.


Die müsst aber reinpassen ans Heck. Und mit Push/Pull sollts zu schaffen sein.

47787 - Corsair Hydro Series H80i
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, wo hast du denn diesen Schrotthaufen her? (Bezogen auf das Gesamtsystem)
Das Mainboard hat nichtmal gekühlte SpWas, und ist allgemein alles andere als geeignet für deinen CPU, der müsste eigentlich die ganze Zeit throttlen.
Bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, tu deinem Board einen gefallen und schick es in die Rente und kauf dir ein richtiges.

Geeignte Boards für deinen CPU:

ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


MSI 990FXA-GD65 (7640-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Die CPU wenn Möglich zurück schicken und den FX8370E nehmen mit einem ordentlichen Kühler. Dieser FX lässt sich bei deutlich weniger Spannung besser auf den Takt deines jetzigen Prozessors bringen. Temperatur und SpaWa's werden es dir danken.
 
Hi,

also danke nochmal für eure Hilfe. Ich hab mir heute den Dark Rock Pro 2 geholt und eingebaut. Der Pc läuft im Windows bei ca 44C und beim spielen schwankt er zwischen 60-70C. Gehäuse ist zu und die Gehäuselüfter blasen vorne rein und hinten raus. Hab vorhin ca 25 Min Cs gezoggt und ging alles einwandfrei und die Temperatur hat sich auch gehalten. Ich werde bei gelegenheit die Graka und das Gehäuse noch tauschen. Mein Freundlicher Verkäufer hat mir auch geraten, falls die Temperatur immer noch nicht stimmen sollte Ihn runter zu takten.
 
Hi,
Ich hab mir heute den Dark Rock Pro 2 geholt und eingebaut. .

60 bis 70 Grad nur beim zocken und noch nicht mal Sommer.
Wenn man bedenkt das da bei nem fordernden Game eher die verbaute 6870 limitiert und nicht der FX.
Darf ich fragen was der gekostet hat?
Finde fast nur noch den Dark Rock Pro 3 zum kaufen.
Oder ich habe nen Sehfehler.

Ich hätte mir für das Brett (Spannungswandler) mit dieser CPU eher sowas angeschaut.

https://www.caseking.de/shop/catalo...CPU-Kuehler::16110.html?campaign=psm/geizhals

Da könntest du (wenn es unbedingt sein müsste) auch ein paar Silent Wings (120 oder 140) raufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nichts throttelt oder in notabschaltung geht,ist alles okay. Erst dann ist Handlungsbedarf nötig.

Aber ja die cpu heizt emmens.

Bevor ich es vergesse,dein Board unterstützt die cpu offiziell garnicht.
 
Hey, hab mich vertippt :) meinte den dark Rock 3 pro. Ryhn was meinst du den mit dem Mainboard ? Gibt's da noch andere Faktoren bis auf den Sockel ?
 
Zurück