Noiseblocker bringt bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

AW: Noiseblocker bringt bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

Die letzte große Neuerung bei Noiseblocker war die Einführung der Multiframes, die afaik die ersten Lüfter mit eingebauter Entkopplung waren. Dieses Prinzip haben viele Hersteller in ihrer eigenen Form übernommen, z.B. BQ! und Alpenföhn. Das war schon eine kleine Revolution.

Da kann man sich streiten, ob es eine Revolution war.
Ich mein, das Prinzig "Entkopplung" gab es schon vorher und es war für mich eher eine Evolution.
Und ich erwarte nicht, dass die neuen 120mm Lüfter bei 500rpm auf einmal 150m³/h schaufeln. Dazu müsste noch ein annehmbarer Preis kommen, der einen Massen-Umstieg ermöglicht.
Erst dann wäre es meiner Meinung nach eine Revolution.

Was ich mich frage:
Warum ist vorher noch keiner auf die Idee gekommen, sich bei den Lüftern was von der Natur abzuschauen?:schief:
Ganz einfach, weil die Umdrehungszahlen sehr niedrig sind bei Lüftern, und damit einhergehend auch die Geschwindigkeit der Lüfterblätterenden. Da werden die Effekte nicht sooo sonderlich groß.

Ich beiß mir auf jeden Fall jetzt in den Arsch.... Vor 1-2 Jahren hab ich mir überlegt, ob ich für so ein Design auf Lüfter ein Patent anmelden gehen soll oder nicht... Meine groben Betrachtungen bzgl Umlaufgeschwindigkeit und zu erwartendem Mehrwert waren aber zu klein. Daher hab ich die Sache sein lassen. So ein Patent kostet ja auch ne Stange Geld, und als Student haste selbiges eben nicht :wall:

Ich könnte mir so in den Arsch beisen :wall:

GmbH ist neu meiner Meinung nach
Macht Sinn, es ist ja auch fett. :D

Da kann man sich streiten, ob es eine Revolution war.
Ich mein, das Prinzig "Entkopplung" gab es schon vorher und es war für mich eher eine Evolution.
Seit dem hat es sich erst durchgesetzt. Vorher waren die Gumminippel auch noch nicht verbreitet und die Rahmen sind mehr Dichtungen als Entkopplungen.

Und ich erwarte nicht, dass die neuen 120mm Lüfter bei 500rpm auf einmal 150m³/h schaufeln.
Zum Glück tuen sie das nicht, sonst wären sie ja auch so laut wie die aktuellen ~ 1700rpm Lüfter. Die bewegte Luft macht bei den besten Lüftern nunmal den meisten Lärm.

btw: Wenn man "BionicLoopFan" bei Google Bilder eingibt, dann ist aktuell dein Profilbild Fund Nr. 2. :D

Vor 1-2 Jahren hab ich mir überlegt, ob ich für so ein Design auf Lüfter ein Patent anmelden gehen soll oder nicht...
Ich glaube immernoch nicht, dass das Design den Lüfter zeigt. Wenn der Entwurf von NB stammen würde, dann würde NB drauf stehen und nicht Luxx. Abgesehen davon zeigt das Design eindeutig einen veränderten Scythe Slip Stream. Meine Prognose: Das Bild hat nichts mit dem kommenden Lüfter gemein.

natürlich ist das nur ein Symbolbild (sehr sehr wahrscheinlich), aber es geht ja um die prinzipielle Idee für so etwas. Die genaue Umsetzung ist dann eh wieder was anderes. So was patentiert man auch nicht, weil bereits kleinste Änderungen das Patent aushebeln würden.

Die bewegte Luft macht bei den besten Lüftern nunmal den meisten Lärm.
Die Luftverwirbelungen!;)
Nur das Problem wird sein, dass ein Aerodynamisch optimierter PC erstens sehr teuer sein wird.
Da könnte man theoretisch beliebig viel Luft durchjagen ohne nennenswerte Lautstärkezunahme!

Die Luftverwirbelungen!;)
... die unumgänglich an jeder Ecke und Kante entstehen.

Nur das Problem wird sein, dass ein Aerodynamisch optimierter PC erstens sehr teuer sein wird.
Da könnte man theoretisch beliebig viel Luft durchjagen ohne nennenswerte Lautstärkezunahme!
Wie gesagt manche Verwirbelungen sind an jeder Fläche unumgänglich, aber gerade für Kühlstrukturen braucht man vor allem eins: Fläche. Folglich könnte man die Geräuschkulisse reduzieren, aber nicht ausschließen.
Unterm Strich braucht man entweder die aktuellen großen Flächen und relativ wenig Wind oder man verkleinert die Flächen und nutzt mehr Luftbewegung, reduziert aber die Verwirbelungen, was die Grenzschicht vergrößert und damit noch mehr Durchsatz benötigt. Bei dem letzteren System dreht man sich im Kreis und erreicht trotzdem nicht die Leistung des ersten Systems. Bei Wasserkühlungen nennt man das dann High-Flow. :D

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so anguck wirds auf mehr Fläche und weniger Airflow hinauslaufen, früher hatte man kleine Kühler mit kleinen Lüftern die sich aber ziemlich schnell gedreht und hohe Luftgeschwindigkeiten und Lautstärkepegel verursacht ham. Heute hat man große Kühler mit großen Lüftern die sich langsam drehen, niedrigere Luftgeschwindigkeiten erzeugen aber dafür ne viel größere Fläche beströmen.

Wer ein wirkliches Silent-System will, verwendet gar keine Lüfter :).

Killer Mandarine schrieb:
Wer ein wirkliches Silent-System will, verwendet gar keine Lüfter :).

Und riskiert früher oder später den hitzetod ;)

Qaridarium schrieb:
Dieser Lüfter hat doch beim Luftdurchsatz und Luftdruck pro dB Lautheit keine Chance gegen den Sanyo Denki San Ace 120 Counter Rotating Fan.

http://img98.imageshack.us/img98/6121/sanyodenkisanace.png

Das isn Industrielüfter... kannst doch gar nicht mit den "normalen" pc Lüfter vergleichen

Vor allem fallen dir bei so nem Ding die Ohren ab :lol:

Aber nen netten Luftstrom erzeugen Sie, das muss ich schon sagen, aber wer schon mal in nem großen Serverraum war, wo massig von den Quierlen rumschreien, der weiß warum man die @home nicht einsetzt. Also ich bin ja wirklich recht unempfindlich, aber nach 4h Arbeit im Serverraum, da merkst du, dass das scheis laut ist und wünscht dir fast schon nen Gehörschutz..... :daumen2:

Vor allem fallen dir bei so nem Ding die Ohren ab :lol:

Aber nen netten Luftstrom erzeugen Sie, das muss ich schon sagen, aber wer schon mal in nem großen Serverraum war, wo massig von den Quierlen rumschreien, der weiß warum man die @home nicht einsetzt. Also ich bin ja wirklich recht unempfindlich, aber nach 4h Arbeit im Serverraum, da merkst du, dass das scheis laut ist und wünscht dir fast schon nen Gehörschutz..... :daumen2:
Kenn ich :D Silent ist da nicht wichtig :D Da kann man von so nem Rack mit 10 PCs schonmal gutes Stückchen weggepustet werden :ugly:
Wer Leistung will kauft Scythe Ultra Kaze 3000 oder eben Papst, wer Silent will NoiseBlocker/Be Quiet

Wa1lock schrieb:
Kenn ich :D Silent ist da nicht wichtig :D Da kann man von so nem Rack mit 10 PCs schonmal gutes Stückchen weggepustet werden :ugly:
Wer Leistung will kauft Scythe Ultra Kaze 3000 oder eben Papst, wer Silent will NoiseBlocker/Be Quiet

Naja, meine BQ Shadow Wings High Speed (2200 rpm) sind von Silent weit entfernt ;)

spionkaese schrieb:
Naja, meine BQ Shadow Wings High Speed (2200 rpm) sind von Silent weit entfernt ;)

Wer lässt seine Lüfter auch mit 2200 rpm laufen? :D

Ich hab hier auch noch einen kleinen 80er industrielüfter liegen, den hab ich aus Spaß mal an 12v im pc angeschlossen... seitdem hab ich tinitus :fresse:
.... nene das war ein scherz, aber der übertönt echt alles.
Der ist so schnell und dazu noch mit metallblätter, wennde da den finger rein bekommst kannst nur noch hoffen dass der dran bleibt

Tja und pro Blade haste da mal schnell 10 Stück von den 40-60mm Lüftern drin :ugly: Das geht schon gut ab :lol:

Ein Geäuselüfter, der so viel Strom frisst/Wärme produziert wie eine CPU ist sicher eine gute Wahl. :ugly:

Erzähl mal noch wie ein Lüfter mit 6200 bzw. 3800rpm leise sein soll. Hier geht es nicht um extrem starke Lüfter sondern um leise Lüfter.
Kannst du den Lüfter drosseln? Mit wie viel rpm läuft er an? 1500rpm?

Das Blöde is nur dass du ab em gewissen Punkt net mehr weiterkommst, wenn du einfach immer nur den Luftstrom erhöhst.

Bin mal gespannt wie die im Enddesign aussehen und was die leisten.
Bisher habe ich nur gute Erfahrung mit NB gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Qaridarium:
Ich bitte dich, deine Ausdrucksweise dahingehend zu gestalten, dass eine Diskussion OHNE Gebashe möglich wird. Darauf hat hier nämlich niemand Lust.

MfG Jimini

Ich geb da Verinaard absolut recht.

@Qaridarium:
Bitte bitte bitte, wach mal aus deiner Traumwelt auf. Klar, ein reiner Halbleiter ist ein Heißleiter. Die Effekte sollten aber bei den kleinen Temeraturdifferenzen recht gering sein. Was du nämlich völlig vergisst, sind die Leckströme, welche einen wesentlichen Anteil einnehmen. Dazu noch die Energie, die benötigt wird um ganz simpel die Transistoren um zu laden.

Also mal bitte denn Ball flach halten. :nene:

Zurück