Noiseblocker bringt bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

BlueLaser

PC-Selbstbauer(in)

Noiseblocker (jetzt als Blacknoise Deutschland GmbH) bestätigt nun das Gerücht um den ersten bionischen Lüfter namens BionicLoopFan.
Das Konzept kommt vom Bionik-Forscher Dr. Rudolf Bannasch, die Entwicklung betreibt Noiseblocker selbst in Deutschland. Man möchte den "leisesten (...) Lüfter der Welt" anbieten. "Erklärtes Ziel ist, die Lautstärke des Luftstroms deutlich hörbar zu reduzieren und dadurch die leisesten IT-Lüfter der Welt zu bauen. Dies wird durch eine völlig neue Flügelform (BionicLoopFan) erreicht."

Als Quelle verweist man auf eigene Untersuchungen der Prototypen, welche aber noch nicht die Ergebnisse der Serienmodelle darstellen. Diese weisen in puncto Geräuschemission und Energieverbrauch auf eine Reduktion der globalen Extrema von 20 bis 80 Prozent respektive 25 bis 70 Prozent hin. Die Markteinführung ist für das erste Halbjahr 2012 geplant.

Quelle: Noiseblocker bestätigt ersten bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

AW: Noiseblocker bringt bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

Ui ui die Strömungstechnik kommt mal bei Lüftern zum Einsatz :daumen:

Cool Bionik war mein Seminararbeitsthema und ich hab auch Flügelformen aufgegriffen.

endlich mal einer der sich was neues traut. Super:daumen:

Was ich mich frage:
Warum ist vorher noch keiner auf die Idee gekommen, sich bei den Lüftern was von der Natur abzuschauen?:schief:

Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder hat es sich keiner getraut oder es hielt niemand für nötig.
Oder vielleicht sind sie auch gescheitert?!
Ich habe die Jungs von Noiseblocker/Blacknoise kennengelernt, sehr nette und Kompetente Leute, und daher gönne ich ihnen den Erfolg.
Bin sehr gespannt! Hoffentlich ist das die lange erwartete Revolution auf dem Kühlung- und Lüftermarkt. Vielleicht können damit ganz neue
Wege in der Kühlerkonstruktion erschlossen werden. Andere Designs, die eine noch effektiviere Kühlung möglich machen.
Sehr interessant.;) Ich bleib dran.

MfG

Naja, so viel "Revolution" erwarte ich persönlich nicht, aber wenn es eine ist, wird sie sicher ihren Preis kosten.

YEEEESSSS...

Bitte 3mal 180mm, 2mal 140mm und 1mal 120mm :D

anscheinend gibts dann keinen Rahmen mehr, genauere Infos gibts noch nicht

gefällt mir nicht vergessen :)

(jetzt als Blacknoise Deutschland GmbH)
War das nicht schon immer der Name der Firma zu der Noiseblocker gehört?

Diese weisen in puncto Geräuschemission und Energieverbrauch auf eine Reduktion der globalen Extrema von 20 bis 80 Prozent respektive 25 bis 70 Prozent hin. Die Markteinführung ist für das erste Halbjahr 2012 geplant.
Klingt gut, bei den Multiframes wurde afair mit 30% geworben, damit müssten die neuen Lüfter nochmal deutlich leiser sein.

Was ich mich frage:
Warum ist vorher noch keiner auf die Idee gekommen, sich bei den Lüftern was von der Natur abzuschauen?:schief:
Es gab auch schon andere Hersteller, aber bei denen hatte es meist den Anschein, als würden sie das nur für die Werbung nutzen und nicht für die Leistung. Liegt vielleicht daran, dass es ziemlich einfach und günstig ist in China einen Lüfter in einer ausgefallenen Form zu bestellen, selbst die Optimale Form zu entwickeln und zu testen ist da etwas aufwändiger.

Naja, so viel "Revolution" erwarte ich persönlich nicht, aber wenn es eine ist, wird sie sicher ihren Preis kosten.
Die letzte große Neuerung bei Noiseblocker war die Einführung der Multiframes, die afaik die ersten Lüfter mit eingebauter Entkopplung waren. Dieses Prinzip haben viele Hersteller in ihrer eigenen Form übernommen, z.B. BQ! und Alpenföhn. Das war schon eine kleine Revolution.

Bitte 3mal 180mm, 2mal 140mm und 1mal 120mm :D
180er sind wohl sehr unwahrscheinlich. :(

anscheinend gibts dann keinen Rahmen mehr, genauere Infos gibts noch nicht
Ich glaube nicht, dass das gezeigte Konzept viel mit den fertigen Lüftern zu tun hat. Ich schätze es eher als optische Spielerei in Anlehnung an das geplante Produkt ein.

Erinnert mich von den Blättern her an die Akasa Viper und Apache Lüfter, nur dass die Enden miteinander verbunden sind. Das is eigentlich die Idealform des Winglets, bei Lüftern kann man durch Verbinden der Blätter die Umlaufströmungen an den Flügelenden nur komplett unterbinden.

sieht aus wie ne blume XD
aber macht schon sinn was die da basteln

hoffentlich wirds kein griff ins klo

Sieht gut aus. Fraglich, ob er im Vergleich zu anderen Top-Level Lüfter so viel besser ist. Und hier sieht man auch ma wieder schön, dass die industrie immer was neues entwickeln muss, um ihr zeugs zu verkaufen.

Gefällt mir ja ganz gut, aber ich warte noch immer auf Solid-State-Fans. :D

Neu ist ja nur die untere Verbindung, so weltbewegend ist die Idee ja nicht.:D

Alles ist von der Natur abgeleitet. Auch die normalen Lüfter.

Zurück