Noctua stellt neue CPU-Kühler NH-U12S und NH-U14S vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua stellt neue CPU-Kühler NH-U12S und NH-U14S vor

Noctua hat zwei neue CPU-Kühler aus der NH-U-Serie vorgestellt: Der NH-U12S soll den NH-U12P SE2 ablösen. Der CPU-Kühler ist mit dem hauseigenen NF-F12-Lüfter mit 120-Millimetern ausgerüstet. Der NH-U14S soll die Reihe an Prozessorkühlern um ein 140-Millimeter-Modell ergänzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noctua stellt neue CPU-Kühler NH-U12S und NH-U14S vor

AW: Noctua stellt neue CPU-Kühler NH-U12S und NH-U14S vor

ist noctua neben designed in austria auch produziert in austria? oder wird in asialand gefertigt?

ich würde auf letzteres tippen ist billiger :)

noctua hat lange Zeit in Österreich produziert, arbeitet aber seit ein paar Jahren mit einer taiwanesischen Firma zusammen, ob dort allerdings schon noctua produkte produziert werden oder ob es nur um erfahrungsaustausch geht

Ach wenn doch Noctua endlich von dieser grauslig unansehnlichen Farbe ihrer Lüfter absehen würde... Klar haben die damit einen Unverkennbarkeitsbonus, aber wer ein Gehäuse mit Fenster hat, will sicher nicht auf einen kackbraunen Propeller schauen. Verarbeitungs- und leistungstechnsich sind die neuen Kühler sicher wieder 1A.

ist noctua neben designed in austria auch produziert in austria? oder wird in asialand gefertigt?

Also wenn du mal einen Noctua-Kühler in der Hand hattest wirst du merken, das zumindest Verarbeitungsqualität nicht typisch "Asialand" ist ;)

Ach wenn doch Noctua endlich von dieser grauslig unansehnlichen Farbe ihrer Lüfter absehen würde... Klar haben die damit einen Unverkennbarkeitsbonus, aber wer ein Gehäuse mit Fenster hat, will sicher nicht auf einen kackbraunen Propeller schauen. Verarbeitungs- und leistungstechnsich sind die neuen Kühler sicher wieder 1A.

Ich persönlich mag die beige/braunen Lüfter! Die sehen super in meinem komplett schwarzen Case mit weißen LEDs aus!

Für mich könnten nur die älteren Lüfter etwas leiser sein! Der Ton ist zwar tatsächlich etwas dumpfer und angenehmer als bei herkömmlichen Modellen, aber leise find ich die trotz Maximaldrosselung nicht - vielleicht sind die neuen Lüfter ja besser!

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde stark interessieren wie der NH-U14S gegen den großen NH-DH14 abschneidet! Der kostet ebenfalls 75,-€ und sieht mit seinen zwei Lüftern und Duo Tower nach besserer Kühlung aus.

Mir gefällt das auch überhaupt nicht muss ich sagen. Sieht ja fast aus wie aus ner Raucher Hütte und er wäre mal weiß gewesen..:ugly:

Also wenn du mal einen Noctua-Kühler in der Hand hattest wirst du merken, das zumindest Verarbeitungsqualität nicht typisch "Asialand" ist ;)

Ich persönlich mag die beige/braunen Lüfter! Die sehen super in meinem komplett schwarzen Case mit weißen LEDs aus!

ja hab welche im rechner. da fiel mir das auch auf, dass die sich wertiger anfühlten. besseres plastik vielleicht? wenn noctua in der eu produzieren würde, wäre das sicher auch ein anreiz mal bei der farbe ein auge zuzudrücken. man sollte unternehmen unterstützen, die uns nicht mit asiacrap zubomben.

Mir gefällt das auch überhaupt nicht muss ich sagen. Sieht ja fast aus wie aus ner Raucher Hütte und er wäre mal weiß gewesen..:ugly:

Ja, im Vergleich zu den üblichen Farben sind die Noctua Lüfter schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber anscheinend scheint es trotzdem vielen zu gefallen, sonst hätten die das ja schon längst geändert. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...:P

Zu 100% kann ich dir es nicht sagen, aber spontan fällt mir kein Lüfter-, Kühler-, Gehäuse- oder Netzteilhersteller ein, der nicht in Asien produziert.

wenn noctua in der eu produzieren würde, wäre das sicher auch ein anreiz mal bei der farbe ein auge zuzudrücken. man sollte unternehmen unterstützen, die uns nicht mit asiacrap zubomben.
Nur weil in Asien produziert wird, muss es noch lange kein Crap sein. ;)
Abgesehen davon sind Unternehmen, die solche "Kleinteile" herstellen i.d.R. in der EU nicht konkurrenzfähig. Auch wenn es ein Anreiz ist, das doppelte oder dreifache will am Ende doch niemand zahlen.
btw: Etwas Groß- und Kleinschreibung wär nett...

Aber anscheinend scheint es trotzdem vielen zu gefallen, sonst hätten die das ja schon längst geändert.
Die meisten Leute interessiert es wohl einfach nicht bzw. der höhere Wiedererkennungswert ist Noctua wichtiger.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...:P
...was auch unter fast jeder News über Noctua getan wird. :ugly:

Es gibt keine Typische Asia Verarbeitungsqualität! Die Asiaten stellen das her was gewünscht wird Will der Auftraggeber Hochwertige Ware bekommt er hochwertige Ware, will er billige bekommt er eben billige das kommt ganz allein auf den Auftraggeber an.

Also ich hab nur positive Erfahrung mit Noctua, insbesondere mit dem Monster Noctua NH-DH14. Die Qualität ist ohne jeden Zweifel erhaben. Teuer, aber Lüfter fürs Leben. Und die Farbe ist ein Alleinstellungsmerkmal und cool.

Ich hätte gerne von Noctua eine Top Blow Alternative für den G34 Sockel.

Noctua stellt gescheite Kühler her, das war bisher so und das bleibt auch so.
Bin mit meinem Noctua U12P-SE2 mega zufrieden - die Lautstärke mit einem Lüfter ist top und die Temps liegen IMMER unter 50°C.
Leider ist auch diesmal der Preis recht hoch, aber vielleicht kommt der U14S in meinen neuen Rechner :D

Dafür, dass die Heatpipes nicht sauber verarbeitet sind, sind 60 und 75 Euro zu viel. Da sehe ich mich lieber nach anderen Herstellern um.

Aber schön, dass es wieder etwas Neues in der Lüftkühlung gibt. :daumen:

mit dem hersteller macht man oder frau kaum was falsch:D

Also ich hab nur positive Erfahrung mit Noctua, insbesondere mit dem Monster Noctua NH-DH14. Die Qualität ist ohne jeden Zweifel erhaben. Teuer, aber Lüfter fürs Leben. Und die Farbe ist ein Alleinstellungsmerkmal und cool.
Die Farbe ist kein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde eher sagen, Thermalright und Noctua tragen einen inoffiziellen Wettbewerb aus, wer die hässlicheren Lüfter produzieren kann :ugly:

Mal etwas Konkurrenz für Armageddon, Himalaya & Co auf Sockel 2011... freie Rambänke sind schon was feines. :D

@Placebo... die Farben sind echt hart... vor allem Thermalright! :lol:
Ich sag nur Kot & Kotz :ugly: :P

Zurück