Noctua NH-U9S

Und immer daran denken: Langsam und vorsichtig schrauben. Lies Dir die Montageanleitung durch, ich empfehle den Ausbau der Grafikkarte, reinige die CPU ordentlich aber vorsichtig mit viel Papier, Q-Tipps und nur minimalen Mengen Lösungsmittel, bau den Kühlkörper einmal zur Probe ohne WLP ein (hilft immer, um ein Gefühl dafür zu bekommen, damit es mit WLP gut funktioniert) und nutze für die WLP einfach einen Linsen bis Erbsen großen Flecks in der Mitte der CPU. Darauf wird der Kühler dann mittig aufgesetzt und verschraubt.

Wenn man wiess wir, dauert es 5min, nimm Dir beim erstmal ein Stunde Zeit und mach es langsam schritt für Schritt. Fang nicht gleich mit rime an, die WLP muss zuerst ein wenig fließen, sich setzen, etc.

Ok danke. Wird schon klappen, mir hilf ein Freund von mir, der hat das schon öfter gemacht.

Mit welchem Lösungsmittel reinige ich am besten die CPU und wie mache ich die alte WLP runter?

Richtig, Lösungsmittel auf dem Mainboard ist nicht sonderlich gut. Ein Tropfen Spiritus auf einen weichen Brillentuch macht aber gar nichts, um damit die letzten Spuren der alten WLP zu entfernen.

Schlecht formuliert: "Es macht nichts" im Sinne von, es macht nichts kaputt.
Es bringt aber sehr viel zum Lösen der letzten Reste. :)

Und reinige auch den Boden vom neuen Kühler. Auch da hängen Klebereste der Schutzfolie.

Und ganz wichtig: Dreimal um den Kühler tanzen, um den Gott der Wärmeleitung milde zu stimmen.
Dann ein Bier als Opferung trinken. Und jetzt fang an zu schrauben, dieses Drame über ein halbes Jahr
muss ein Ende haben! :)

Aber alkoholfreies Bier, sonst schraube ich den Kühler noch aufm Kopf fest :P

Ist aber auf dem Boden vom neuen Kühler nicht schon die Wärmeleitpaste drauf? Wenn nicht, muss ich da eine rauf machen, oder nur einen kleinen Tropfen wie eine Erbse in die Mitte der CPU?

Ja ich weiß, aber ich meine, ob auf dem Boden des Kühlers schon eine WLP drauf ist, weil das ist ja bei manchen.
Und wenn sie drauf ist, wie soll ich dann den Boden noch reinigen?

Ok danke.
Also einfach den Boden reinigen, und muss ich dann noch WLP auf den Boden des Kühlers rauf oder nur auf der CPU?

Zurück