Noctua NH-U9S

Hallo,
Leider muss ich mit schlechten Nachrichten wiedermelden.

Als ich den Kühler auspackte, viel mir beim Intel Set aif, dass eine kleine Schraube bei der Halterung fehlt wo der Kühler dann befestigt wird.
Habe den Kühler trotzdem mal installiert und getestet (er saß trotzdem fest).

Aber schon nach 5-10 Sekunden CoD 100 Grad.
Habe eine E-Mail an Amazon geschickt und die schicken mir ein neues Set zu. Jedoch kommt es erst am Dienstag... Bilder mach ich dann dort ^^

Man nervt mich das jetzt, kann jetzt nicht mehr ruhig schlafen. Hoffe das liegt an dem Problem, also die hohen Temps...

Die Kleine Schraube wird schon die Ursache sein, denn wenn ich die Halterung im Kopf habe (sollte die gleichen sein wie bei NH-D9L, dann ist der Kühler ohne diese Schraube nur an 3 der 4 Punkte befestigt die nötig wären.
Dadurch verkanntest du den Kühler, wenn du ihn so montierst. Die Kühlleistung ist dann gleich Null.

Noch eine andere Frage ... Hast du die Folie auch abgezogen vor der Montage? Hatten erst kürzlich einen Fall, der auch solche Temperaturen hatte und da war die Folie auf der Bodenplatte noch drauf.

Folie hab ich abgemacht, obwohl keine richtige Folie drauf war. War mehr so ein kleines Schutzplastik. Hoffe aber das die Temps mit dem neuen Set dann passen.
Temps:
Last ( 90-100 Grad)
Idle (40-50 Grad)

Und was einmal aufgetreten ist:

Im Idle sind die Temps von 45 auf 70 innerhalb 2 Sekunden. Dann wieder runter auf 50.

Wie gesagt verkanteter Kühler. Stell erstmal das Testen ein, bis du alle 4 Punkte befestigen kannst.

Ja, ich werde den PC denk ich mal bis der Kühler ordentlich sitzt nicht mehr anmachen. Zocken kann ich nicht, von daher kann ich auch meine Laptop verwenden.

Bei den Haltebügeln (die man ganz am Anfang drauf macht, die gekrümmten) fehlte diese kleine Schraube in der Mitte. Deshalb konnte ich den Kühler dort nicht fest schrauben, weil keine Kante mehr vorhanden war.

Nein, bei der Halterung befindet sich in der Mitte eine kleine Schraube, die ist normal fest dran, aber die ist bei mir nicht drauf, die fehlt einfach.

Die ist bei deinem Bild in der Mitte der beiden großen Schrauben, dort wo diese schwarze Feder ist. Da muss normal eine Schraube sein, damit man den festschrauben kann. Bei mir ist das nur auf 1 Seite, deswegen ist er nicht fest drauf. (Habe den Pc im liegen angemacht, weil ich sonst Angst gehabt hätte, dass er raus bricht weil er ja nir an 1 Seite befestigt war).

Da wo das Teil fehlt, das sieht aus, als hätte das jemand mit einer Säge oder so abgeschnitten. Da hat sich wohl jemand eine Spaß erlaubt

Oh man, und dann bekomm immer ich solche Sachen. Wie bei der Grafikkarte. Immer bekomme ich die mit Spulenfiepen...Bei Technik habe ich einfach nur Pech...

Dann mach bitte ein Foto vom Boden des Kühlers. Die Fläche ist weiterhinpoliert?
Was Du beschreibst könnte ein einfacher Fehler beim Blechstanzen gewesen sein.
Sowas passiert,

Ich habe noch keinen Schrank bei IKEA gekauft, bei dem alles vorhanden und richtig
war. Da fährt man jedesmal 2-3 mal hin. Geht uns allen so.

Laut deiner Beschreibung nehme ich an, dass du dieses rot umrandete Teil meinst:

Unbenannt.JPG

Bildquelle: Bedienungsanleitung (Installationsanleitungen - Support)

Damit wäre der Kühler dann nur einseitig montiert (noch schlimmer als ich gedacht hatte) und ihm fehlt der Anpressdruck. Somit kann er keine Kühlleistung mehr bringen.

@interessierter User: Was hat das mit der Kühlfläche zu tun, das an einem der Montagestege eine Schraube fehlt?

Die Frage die ich mir stelle, FortuneHunter, ist, warum der Kühler so aussieht. Funkmann spricht von sichtbarer Beschädigung. Das kann nur ein Teil betreffen, aber auch mehrere.

Funkmann, bitte löse den Kühler wieder. Einseitige Verschraubungen verspannen alles. Achte darauf, wenn Du denneuen Hlte bekommen hast, dass Du die Schrauben auf beiden Seiten gleichmäßig fest drehst. Immer eine Umdrehung links, dann eine Rechts. Das wäre mein Tipp. Freu Dich auf Dienstag und den neuen Halter, dann wird es kühl....

Hab eine E-Mail bekommen, das neue Set kommt zwischen Donnerstag und Samstag^^.

Und noch etwas:
Seit ich den neuen Kühler drinnen hab, kommt mir vor, ist mein PC nicht viel leiser. Also er ist minimal leiser, aber nicht viel leiser als der Boxed.
Kann das daran liegen, dass der Kühler noch nicht fest auf der CPU sitzt?
(Er dreht auch mit 1150-1200 RPM wie der alte Boxed).

Würde es die Lautstärke sehr verringern, wenn ich leise Gehäuselüfter reinmache?

Oder ist die Grafikkarte so laut?
Habe die hier: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Standardlüfter ist auf der noch drauf. Ist der so laut?

MfG

Halt doch die lüfter mal nacheinander kurz mit der Hand, bzw dem Finger an, dann hörst du welcher Lüfter der Übeltäter ist.
Aber aufpassen, am besten in der "Mitte" (Motor) anhalten nicht an den lüfterblätter.

Zurück