• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Hilfe

Blacklink

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Windows 10 Home 64 bit
Prozessor: Intel I-7 6700k
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: GTX 980 Windforce
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt
Motherboard: ASUS Maximus VIII Ranger
RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz 16 GB DDR4 3200 MHz
Speicher: Betriebssystem: Samsung 850 Pro 512 GB
Spiele/Sonstiges: M.2 Samsung 980 Pro 2 TB
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 Pro
Monitor(e)
24 Zoll 1920 x 1080, 60 Hz von LG aus dem Jahr 2011 (der wird ausgetauscht)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein neuer Monitor wird noch folgen. Der ist jedoch nicht vom Budget betroffen.
Er wird vorraussichtlich ein 4k LCD, 27 Zoll und 144+ Hz haben.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Grüße liebe PCGH-Community.
Ich will nach 9 Jahren ein bisschen was am PC verändern und ein kleines Upgrade durchführen.

Die PC-Komponenten will ich bei E-tec bestellen und dort zusammenbauen/tauschen lassen.

Meine SSD und die M.2 sowie das Gehäuse sollen bestehen bleiben. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und mir was zusammengesucht.

Grafikkarte:
oder

Prozessor:

Motherboard:

Ram:

Netzteil:

CPU-Kühler:

Ein nicht im Budget inbegriffener Monitor kommt auch noch dazu, jedoch bin ich noch recht unschlüssig was es werden soll.

Würde mich über eure Meinung freuen und bin offen für Verbessungsratschläge.

Die Ventus ist lautstärkemässig ein Staubsauger. Würde die 5070ti nicht auch genügen? Immerhin kostet die 5080 bei gleichem VRam 300 Euro mehr, für 16% Mehrleistung?
Board nimm eins mit aktuellem Chipsatz, der ALC 4080 soll auch Probleme verursachen. Das Livemixer ist ein tolles Board mit einem sehr guten Soundchip. Ram kannst mit 6400 MT/s nehmen, ist nicht viel teurer. Warum nimmst so einen sauteuren Kühler? Der Arctic Freezer 36 reicht locker für den 9800X3D. Netzteil nimm das Pure Power 13M, das ist sehr leise.

Und vor allem in was wird der Monitor geändert? WQHD, UHD?
Und eine noch günstigere 9070XT ist jetzt auch nicht weit von eine 5080 weg.
Und kein Mensch benötigt für einen reinen Spiele-PC 64GiB RAM.
Dann lieber die gesparte Kohle in ein Platinum-NT gesteckt.
Gruß T.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Gut, das vorgeschlagene Netzteil werde ich schonmal nehmen.
Der RAM macht bei 6400 Mt/s keine Probleme beim 9800X3D? Wenn nicht, dann kann ich das machen.
Die 64 GB habe ich ausgesucht, da ich in den PC für die nächsten 6-8 Jahre nicht mehr investieren will und ich lieber etwas mehr habe, vor allem weil der RAM jetzt nicht so teuer ist.
Das Motherboard macht beim Thema Lane-Sharing keine Probleme, falls ich auf die Idee komme, eine zweite M.2 einzubauen? Denn das wäre das Einzige was ich mir selbst zutraue wenn es ums Upgraden geht. ^^
Beim CPU-Kühler dachte ich in erster Linie daran, ein österreichisches Produkt zu kaufen und zu unterstützen. Außerdem dachte ich man kann die CPU-Kühler für mehrere Generationen verwenden?
Die 5080 wollte ich eben, und ich sehe ein, dass sie P/L-mäßig nicht so gut ist wie eine 5070ti, weil ich am PC nach dem jetzigen Upgrade nicht mehr viel rumexperimentieren will für die nächsten Jahre. Vielleicht könnt ihr mir eine 5080 empfehlen?
Zum Bildschirm habe ich bereits geschrieben das es ein 4k LCD, 27 Zoll Bildschirm mit 144+ FPS werden soll. Was genau für einer... keine Ahnung. Habe mich noch nicht so richtig eingelesen.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

32GB empfinde ich bei einem neuen PC auch als zu wenig. Da wird man in kurzer Zeit gezwungen den Kit auszzwechseln oder darauf zu hoffen, dass ein zweiter Kit anstandslos läuft. 48GB oder darüber sollten es bei einer Neuanschaffung schon sein.

32GB empfinde ich bei einem neuen PC auch als zu wenig. Da wird man in kurzer Zeit gezwungen den Kit auszzwechseln oder darauf zu hoffen, dass ein zweiter Kit anstandslos läuft. 48GB oder darüber sollten es bei einer Neuanschaffung schon sein.
Hier kann man das machen bei einen 1000-1500 Euro PC eher weniger.
Außerdem gibt es kaum Spiele welche mehr als 32GB voll machen.

DDR5 wird auch immer günstiger. Da sehe ich aufrüsten in wenigen Jahren, auch wenn man den Ram komplett ersetzen müsste, statt erweitern, als absolut unproblematisch an.

Außerdem gibt es kaum Spiele welche mehr als 32GB voll machen.

Muss ja auch garnicht. Reichen auch 25,5 GB (80%) Gesamtlast, damit die Performance schon wegknickt. Und da gibt es schon einige Games, insbesondere mit Hintergrundanwendungen (z.B. Browser zusätzlich offen, Youtube/Twitch/Discord am Laufen), wo man den Speicher eigentlich schnell voll bekommt. Wenn die GPU noch auslagern muss (was quasi bei jeder Karte unter 24GB mal mehr mal weniger passiert) wird das nochmals verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zurück zum Thema zu kommen... irgendwie sind wir ja abgedriftet.
RAM 6400er
Netzteil 850 watt atx 3.1
MoBo (sofern kein Lane-Sharing)
Prozessor 9800x3d
CPU-Kühler (auch wenn kompletter Overkill)
oder wie empfohlen
GPU
Eine 5080, bin offen für Empfehlungen
Monitor
In diese Richtung

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.

Wenns ins Gehäuse passt, hol dir als CPU-Kühlung eine AiO.
Arctic Liquid Freezer III Pro 360
Gibts auch mit blingbling für ein paar € mehr.
Bei deinem Gehäuse sollte das machbar sein.

Optionale Radiator-Installation

Deckel (mm)120 / 140 / 180 / 240 / 280 / 360 / 420
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420

Zuletzt bearbeitet:
Zurück