Noctua NH-U9S

Nö, dass sollte schon passen ;)

"Sollte" :P
Na, jetzt glaube ich euch einfach :D

Kann es aber auch sein, wenn die Leute die meine PC zusammengeschraubt haben, dass die ne billige WLP drauf gemacht haben?
Die ersten 8 Monate ging die Temperatur in CoD AW nie über die 70°C hinaus, jetzt ist die Temperatur nach 2 Minuten schon auf 85+.
 
Der Einfluß der WLP wird überschätzt. Bei biligen Kühlern mit "direct Contact" der Heatpipes direkt zum Prozessor mag das eine Rolle spielen, bei Kühlern mit polierter Grundfläche, deren Konkavität zur CPU passt, ist es tendentiel unerheblich.

Der Noctua ist ein wunderschöner Kühler und für seine Größe hat er eine extrem gute Kühlleistung, aber er ist klein.
Ein billiger BQ Pure Rock, so er bei Dir reinpasst, was nach der negativen Erfahrung mit dem Scythe Fuma fragwürdig ist, hat eine bessere Kühlleistung und ist billiger. Aber der Noctua passt ganz eindeutig bei Dir rein und hat mit seinem geringen Gewicht viel Vorteile.

Bevor Du noch den zwanzigsten Threat zum Thema öffnest, musst Du irgendwann Entscheidungen treffen. Beim Fuma hätte es zum Beispiel gereicht, andere Klammen für den Lüfter zu nehmen. Du hättest Bilder machen sollen und wir hätten das Problem gelöst. Schade...
 
Danke! Ich vertraue euch jetzt fest dass die Temperaturen im grünen Bereich bleiben (was ich sehr stark hoffe) und melde mich dann wieder mit ein paar Bilder und mit Screenshots von Temperaturen. Danke euch!
 
Im Zweifel kanst Du noch einen zweiten Lüfter hinten anbauen und damit entweder die Lautstärke reduzieren oder die Kühlleistung erhöhen. Mit seinen fünf Heatpipes ist das schon ein Leistungswunder für die Größe! Laut diesen Test BESSER als ein Brocken Eco!
Test: Noctua NH-D9L und NH-U9S CPU-Kühler im Test | Review | Technic3D

Die Noctua Lüfter haben auch alles Notwendige dabei, vor allem einen Y-Adapter, damit Du an einem Mainboardanschluss beide Lüfter anschließen kannst. Siehst Du hier in Bild fünf:
https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-92mm-a1165585.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp!

Wenn mir die Temperaturen zu hoch sind, dann gucke ich einfach, ob der zweite Lüfter noch rein passt (also zwischen Gehäuselüfter und CPU-Kühler).
 
Und dann noch schnell was. Ich hab ja noch nie so richtig an einem PC was geschraubt, aber ich habe von der Erdung gehört. Wie mach ich das am besten?
 
Mit dem Finger den Schutzleiter in ner Schukosteckdose die freiliegenden kontakte normalerweise oben und unten berühren . aber nicht weiter innen langen sonst nicht so lustig.. andere Alternative is einen Heizkörper zu berühren. Aber da sind nicht immer alle geerdet bzw meist lackiert. Also an den blanken anschlüssen berühren
 
Und dann noch schnell was. Ich hab ja noch nie so richtig an einem PC was geschraubt, aber ich habe von der Erdung gehört. Wie mach ich das am besten?
- Kein Wollpullover tragen, weil die statische Aufladungen erzeugen
- Erden jetzt z.B. über Heizkorper, alleine schon, das Stahlgehäuse anzufassen reicht.

Empfindlich ist nicht der Rechner an sich, sondern nur bestimmte Bauelemente auf dem Platinen. Gefählich wird es immer, wenn man an die Kontakte der Platine kommt . Wenn Du einen Kühler wechselst, musst Du aber normalerweise keine Platine anfassen, zumindest am Mainboard sollten im Bereich der Kühler keine Bauelement sein. Offen ist die Frage, was Du mit der Grafikkarte machst. Ich würde empfehlen, diese vorher auszubauen und genau dabei wirst Du die Platine berühren. Aber es reicht wie gesagt, das Gehäuse vom Rechner anzufassen, dann sind die statischen Aufladungen Deiner Hand weg.
-
 
Oh, eine lange Odysee ist endlich zuende und ein paar User hier müssen mit einem großen Loch im Bauch weiterleben ... Gratuliere zu deiner Entscheidung ... lang genug hat es ja gedauert.:ugly:
 
Das hängt von Deinem Gehäuse und dem Mainboard ab. Mach bitte jeweils ein Foto von beiden Seiten mit abgebauten Seitenteilen.
Einmal in den Innenraum, einmal von der Rückseite
 
Zurück