Noctua NH-D15s - "Problem"

Natürlich kann man auch normale Wärmeleitpaste nehmen, wenn man liquid metal scheut. Ich wollte bei mir dann halt gleich das Optimum raus holen :)
Eine gute Wärmeleitpaste ist dann vielleicht 5-8° wärmer, sollte aber immer noch bessere Ergebnisse liefern, als Intels Original-Schmiere :D

Die Thermal Grizzly Kryonaut gehört da derzeit zu den Spitzenreitern, ist aber auch nicht die Günstigste.

Edit: Ich habe meine auch erstmal nur "aufgelegt". Das geht, wenn man beim Einspannen vorsichtig vorgeht.

Die neue von CM schlägt in manchen Tests sogar den Grizzly, also reicht das denke ich. :)

Wie hast du sie denn aufgetragen? Reinigung mit Iso ist klar, hoffe das bisschen was ich habe reich noch.

Narbennarr: Sind ""wir" an dem Punkt, wo es Sinn macht? Will dich da ganz sicher für nichts verantwortlich machen (falls was schief geht oder so), aber du hast mich hier ja durch die Schritte geführt und wüsste nur gerne, was du jetzt nach dem, was alles ausgeschlossen wurde, machen würdest. :)

edit: ich habe das beschädigte Mainboard jetzt und ganz ehrlich, der Sockel sieht so aus, dass ich die größten Bedenken hätte, meine CPU da rein zu setzen, da sie ja äußerlich vollkommen in Ordnung ist...

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir fällt auch nichts Anderes mehr ein. So große Kernunterschiede hatte ich noch nie. Ein schief aufgesetzter Wasserkühler hatte mir mal 15 Grad unterschied gebracht, aber nicht 30. Da es durchaus Fälle gibt wo die Intel-Paste nach einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat, wäre Köpfen jetzt wohl die letzte Möglichkeit. Montage, Settings etc haben wir ja ausgeschlossen.

Letztlich ist das deine Entscheidung, ich würds machen. Ich habs bisher selbst aber nur per Hammer gemacht, aber eher, weil ich Messer nicht leiden kann :D

Ich mag Messer, ich nehm' ein Skalpell. :)

Wie geht das mit einem Hammer oder verstehe ich den Witz nicht? o.O

Ich habe die WLP für beide Seiten ausgesucht (Master Maker Nano bla) und werde danach den Noctua mit einem Lüfter aufsetzen, da ich da weiß, dass der Montagemechanismus in Ordnung ist.

Was mich grad zum Verzweifeln bringt, ist, dass nach der offensichtlich einfachen Reinigung alle unterschiedliche Mengen und Methoden benutzen für die WLP, die die von Intel ersetzt. Bin unsicher, wie viel und wie, so viele Meinungen... -.-

Ich habe meine mit der vermeintlich gefährlichsten Methode, den Rasierklingen, geköpft. :devil:
War auch kein Problem. Man muss halt vorsichtig vorgehen und mit viel Geduld.
Aber jetzt wo es den Delid Die Mate 2 gibt, ist das sicherlich eine günstige und vergleichsweise ungefährliche Methode, oder eben der klassische Hammer.

Für den Haswell, würde ich die beiden letztgenannten Methoden wohl eher vorziehen, damit man die Widerstände auf dem Substrat nicht mit der Klinge ab rasiert.
Solche hat mein Skylake ja nicht.

Dann einfach den Die reinigen, den alten Kleber vorsichtig entfernen, neue Paste drauf und einbauen.
Wenn du den Kleber nicht komplett entfernst, so dass noch leichte Reste drauf bleiben, dann haftet der Heatspreader auch noch ein wenig und erleichtert den Einbau, wenn man ihn nicht neu verklebt.

Naja, ich würde Abstand nehmen,

da kann doch einiges schief gehen,

ist ja nicht meine CPU, welche du verschrottest :D

Frage doch mal lieber einen Profi, welcher die Sache für Dich übernimmt ;)

Hier in der Gegend gibt es keinen "Profi" für sowas. Findest du dass meine CPU jetzt voll ok ist oder wie kommst du zu der Meinung?

Hmpf dann sah das mit den Rasierklingen/Teppichmessern zu einfach aus um wahr zu sein, wenn man bei Haswell da dann doch was falsch machen kann. Mit Skalpell ist es halt noch einfacher, vorsichtig vorzugehen. Je schärfer desto und so.

Aber Adi1, sag mir bitte deine Alternative. Meine CPU überhitzt bei Last, selbst bei Spielen wird sie viel zu heiß. Und ich habe keine Garantie mehr. Was soll ich deiner Meinung nach denn machen.

Genau das meinte ich. Manche sagen "kein großes Ding, mach", andere schreien "bloß nicht, du bist kein Experte und verschrottest alles".

Sonst habe ich hier ein Ding im Wert von Tausenden stehen und kann damit gerade mal soviel machen wie mit einem Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Delid die Mate 2 ist es eigentlich ein Kinderspiel und kostet nur 30 Tacken ;)
Ab Febuar ist der auf Caseking verfügbar.

Hier in der Gegend gibt es keinen "Profi" für sowas. Findest du dass meine CPU jetzt voll ok ist oder wie kommst du zu der Meinung?

Hmpf dann sah das mit den Rasierklingen/Teppichmessern zu einfach aus um wahr zu sein, wenn man bei Haswell da dann doch was falsch machen kann. Mit Skalpell ist es halt noch einfacher, vorsichtig vorzugehen. Je schärfer desto und so.

Aber Adi1, sag mir bitte deine Alternative. Meine CPU überhitzt bei Last, selbst bei Spielen wird sie viel zu heiß. Und ich habe keine Garantie mehr. Was soll ich deiner Meinung nach denn machen.

Genau das meinte ich. Manche sagen "kein großes Ding, mach", andere schreien "bloß nicht, du bist kein Experte und verschrottest alles".

Sonst habe ich hier ein Ding im Wert von Tausenden stehen und kann damit gerade mal soviel machen wie mit einem Tablet.

Never touch a running System unless you can take the risk :D

Never touch a running System unless you can take the risk :D

"running".. merkste was? :)

Um es verständlich zu machen: Ich würde NIEMALS ans Köpfen denken, wenn nicht das beschriebene und mit Screenshots belegte Problem, das nicht nur unter Prime, sondern unter ALLEM, was Last erzeugt, auftritt, wäre.
Ich köpfe NICHT wegen OC oder weil ich gerne sowas mache, ganz und gar nicht... ich glaube manche haben den Thread nicht gelesen. Das Köpfen ist der letzte Versuch, die CPU zu RETTEN, nicht um irgendwas (relativ marginales) herauszuholen.

Oh mann, eigentlich würde die CPU jetzt schon vor mir liegen, aber jetzt ist wieder die Verunsicherung da, weil manche (ich meine jetzt nicht nur hier) so darüber reden als könnte es nur schief gehen.

Manche scheinen auch nicht zu verstehen, dass ich, so wie es aussieht, NICHT an einer 350€-CPU rumwerkeln will, denn im jetzigen Zustand ist das schlicht nicht der Fall. Vielleicht 25€ Wert für einen Bastler der auch versucht, das zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Er bezahlt 350 Eier für ne CPU die nicht mal den Standtakt aushält.
Entweder Garantie anfragen oder das Ding köpfen.

Ich bin ja echt kein Freund von den Köpf-Empfehlungen. Wer meine Posts kennt, weiß dass ich mich eigentlich immer dagegen ausspreche, wenn jemand danach fragt ob es sich lohnt.
Der Fall hier ist aber anders, die CPU läuft aktuell echt bescheiden, nicht absehbar wo das hinführt. Ja, das ist ein Risiko, welches der Phaneroptera selbst tragen muss, aber Spaß macht die CPU so auch nicht. Ihr Verkaufswert ist aktuell auch eher mies.
Der DDM 2 kommt in einem Monat, macht aber auch nix anderes als die Hammermethode, nur eben kontrollierter :)

Koepf keine CPU. Arbeite an deinem Kuehlkonzept. Vielleicht ist noch etwas rauszuholen. Hab bei meinem Kuehlkonzept auch um die 20C~ rausholen koennen.
Es ist definitiv Moeglich.
Wenn du schon schreibst "Ich bin kein Profi" dann lass die Finger von.
Ich bin definitiv Profi und lasse auch die Finger davon weil es viele Risiken birgt. Darunter das die Garantie weg ist und Wertverlust.

Durch bessere WLP in meinem Fall die Thermal Grizzly Kyronaut und einer besseren Belueftung. Habe 9 Luefter.
Was auch noch ein paar grade bringt ist z.B wenn du den Ramtakt senkst.

Bei mir werkelt auch ein Prolimatech Genesis. Zwei Luefter dran.
Es kann auch sein das du zu viel WLP verwendet hast?

Ansonsten wenn du dir sicher bist die CPU einfach zuruecksenden und austauschen.

Ich habe keine Garantie mehr, meine Paste ist ebenbürtig mit der Grizzly, das muss nur langsam mal in die Köpfe (Narbennarr, warst nicht du das mit dem Test der Master-Paste?).

Ich habe ebenso 9 Lüfter, habe lange, lange, lange an meinem Kühlkonzept gearbeitet und das Maximum herausgeholt. Wenn es von Lüfter/Kühler bis Paste geht bin ich definitiv kompetent, das mit dem 1-Lüfter-Noctua war meine erste Unsicherheit. Aber die ist auch Weg wenn klar ist, dass UNTER dem HS der CPU das Problem liegt.

Wenn du den Thread liest oder wenigstens den letzten Post von Narbennarr siehst du, dass das nichts mit dem Kühlkonzept zu tun hat. Ich bin ein Freund von Luftkühlung und die ist bei mir Optimal, mehr ist nicht zu holen.

Ich kenne meine Kühlung. Ich kenne meine Werte. Ich kenne keine verdammten 30° Unterschied zwischen Kernen oder gar ein erreichen von 100° bei einem Stresstest, sowas war mit meinem Kühlkonzept undenkbar.

Sorry, soll nicht aggro rüberkommen, aber es ist halt nervig wenn der Thread nicht gelesen und die Screenshots nicht angeguckt werden, bevor man sich äußert.

Koepf keine CPU. Arbeite an deinem Kuehlkonzept. Vielleicht ist noch etwas rauszuholen. Hab bei meinem Kuehlkonzept auch um die 20C~ rausholen koennen.
Es ist definitiv Moeglich.
Wenn du schon schreibst "Ich bin kein Profi" dann lass die Finger von.
Ich bin definitiv Profi und lasse auch die Finger davon weil es viele Risiken birgt. Darunter das die Garantie weg ist und Wertverlust.

Durch bessere WLP in meinem Fall die Thermal Grizzly Kyronaut und einer besseren Belueftung. Habe 9 Luefter.
Was auch noch ein paar grade bringt ist z.B wenn du den Ramtakt senkst.

Bei mir werkelt auch ein Prolimatech Genesis. Zwei Luefter dran.
Es kann auch sein das du zu viel WLP verwendet hast?

Ansonsten wenn du dir sicher bist die CPU einfach zuruecksenden und austauschen.

Lol, und deswegen soll kein anderer köpfen?

Soll er sich noch 9 Lüfter kaufen, welche 20 Tacken kosten (die guten)?
Addiere mal die Summe, nur um die CPU ein paar Grad zu kühlen? :ugly:

Das Problem ist einfach dass der eine Kern zu heiss ist.
Klar birgt das Köpfen Risiken, aber gerade mit einem speziell gefertigten Gerät ist das aber zu machen.

[Edit: Grad gelesen, dass der TE schon 9 hat :D
Zeigt aber auch wieder, dass das Kühldesign nicht das Problem ist. ]

Du hast recht ich hab mir nicht alles durchgelesen.
Benutz am besten kein Fluessigmetall zum koepfen. Kannst ja genauso gut eine gute nicht leitende nehmen.
Weniger Risiko. Mich interessiert das Ergebnis. Derzeit kannst du den Delid Die Mate 1 bei ebay ersteigern.

Zurück