Noctua NH-D15 vs Thermalright Archon IB-E X2 vs be quiet! Dark Rock Pro 3

MrRoyale

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich besitze in Kürze einen i7 4790K und dieser wird, sofern nötig, in Zukunft auch mal übertaktet.
Nun bin ich mir aber noch nicht sicher welcher Kühler angeschaffen werden soll.
Gehäuse: Fractal Desgin Define 5

Möglichst leistungsstark.
P/L ist zu vernachlässigen.

Um Vorschläge wird gebeten.

1. NH-D15
2. Archon
3. DRP3

Der Noctua ist nochmal eine Ecke hochwertiger verarbeitet als der Thermalright und ist bei den Ergebnissen nochmal ein klein wenig besser.
Be Quiet disqualifiziert sich meiner Meinung nach schon durch die katastrophale Montage und den Lüfterklammern die nur für die Silent Wings passen.

Die Montage des DRP3 hatte mich anfangs auch abgeschreckt. Geht aber ganz easy.
Nachdem die Backplate drauf ist das Case auf die Seite auf einen Tisch legen und soweit über die Tischplatte überragen lassen, dass die Trayaussparung bzw. die Kühlerschrauben im freien hängen. Dann den Kühler auf die Schrauben setzen und von unten anziehen.

Nur als Erfahrung, falls jemand am verzweifeln bei der Montage ist. :D

der DR3pro disqualifiziert ich eben NICHT wegen der Montage und NICHT weil die Klammer "nur" an die SW Lüfter passen.
Den Kühler baut man in der Regel 1x! ein und gut ist. Und warum sollte ich bei einem sehr guten Kühler die Lüfter ersetzen? Welche noch dazu wirklich silent sind...?!

Wenn man im Gehäuse genug Platz hat und das Board dazu aus baut geht es kinderleicht!
(Kühler auf den Kopf stellen, Board oben drauf legen und von der Rückseite her fest schrauben. Dauert keine 5 Minuten (ohne MB aus/einbau)

@Abductee hast du den DR3pro schonmal selber montiert?

Die Montage des DRP3 hatte mich anfangs auch abgeschreckt. Geht aber ganz easy.
Nachdem die Backplate drauf ist das Case auf die Seite auf einen Tisch legen und soweit über die Tischplatte überragen lassen, dass die Trayaussparung bzw. die Kühlerschrauben im freien hängen. Dann den Kühler auf die Schrauben setzen und von unten anziehen.

Nur als Erfahrung, falls jemand am verzweifeln bei der Montage ist. :D

Hab ich auch so gemacht. Probleme gab es sonst auch nicht.

Von der Optik her gibt es kein besseren Luftkühler.
Die beiden anderen Lüfter zum Beispiel sind potthässlich, vor allem die Lüfter.

Von der Leistung und Qualität her ist der Noctua 1A :daumen:
Mit dem Dark Rock Pro macht man aber auch nichts falsch. Die 2-3 Grad mehr machen den Braten auch nicht fett.

@Abductee hast du den DR3pro schonmal selber montiert?
Ich hab zwei mal einen anderen Be Quiet montiert der genau das gleiche Befestigungssystem hat.
Die Montage ist eine Katastrophe.
Man möchte auch mal die WLP erneuern, oder den Kühler auf ein neues System mitnehmen.
Durch die spezifischen Lüfterklammern bindest du dich an die Silent Wings.
Das kann jeder sehen wie er will, ich find es besser wenn ich mir den Lüfter frei aussuchen kann.

Der Noctua NH-D15 hat mehr Zubehör dabei, ist viel leichter zu montieren, hat universale Lüfterklammern und die höhere Kühlleistung.

Ich hab zwei mal einen anderen Be Quiet montiert der genau das gleiche Befestigungssystem hat.
Die Montage ist eine Katastrophe.
Man möchte auch mal die WLP erneuern, oder den Kühler auf ein neues System mitnehmen.
Durch die spezifischen Lüfterklammern bindest du dich an die Silent Wings.
Das kann jeder sehen wie er will, ich find es besser wenn ich mir den Lüfter frei aussuchen kann.

Der Noctua NH-D15 hat mehr Zubehör dabei, ist viel leichter zu montieren, hat universale Lüfterklammern und die höhere Kühlleistung.

Da muss ich dir zustimmen, der D15 ist ne Wucht und hat mehr Zubehör.
Wie gesagt, die 2-3 Grad interessiert aber die wenigsten und ich möchte nicht so ein Lüfter mit ekligen Lüftern im Gehäuse haben :D

Da bleibe ich lieber bei meinem Brocken 2 der ist schon fast zu einfach zu installieren :D
Und für nen 4790k bei moderatem OC reicht der auch aus wenn man nicht den schlechtesten Chip erwischt hat ;)

Stimmt, aber wenn man den Brocken 2 zB schon hat kann man ihn ja erstmal draufschnallen und testen :)

Jop, ich hab da scheinbar Glück gehabt mit meinem 4790k, auch wenn ich den gestern erstmal plan geschliffen habe...sah fast aus wie ne Grube im heatspreader :D
Und bei dem Preisunterschied zwischen Brocken 2 und D15 ist mit das nochmals angenehmer [emoji14]

Das mit dem Brocken 2 und nem i7-k kann ich bestätigen. Mein 4770k@4,4Ghz bekommt dank angepasster Spannung im PC-Alltag jedenfalls keine Hitzewellen:daumen: Ob man(n) für den CPU-Freezer jetzt 80 Taler ausgibt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Für 4,4-4,5Ghz auf allen Kernen sollte aber auch ein 40€-Kühler a Scythe Mugen Max/Alpenföhn Himalaya 2 gut ausreichen...

Gruß

Ich hab mit dem D15 auch schon geliebäugelt...aber wenns mein Brocken schafft hau ich das Geld dann doch eher in die GPU :D

Ich kann auch mal ein bischen von meinem D15 berichten. (und Loben)

Ich finde den Top und im normalen Betrieb (ohne OC) ist der super leise und die Montage ist auch super Easy.
Was mich noch bissal stört, ist die Positionierung des Lüfters mit den Lüfterklemmen.
Da musste ich wirklich 1 Stunde rumfummeln, bis der Lüfter gerade draufwar.

Auch unter OC sind die Temps super.
Hab meinen 4790K mal testweiße auf 4,6GHz gejagt und meine höchste gemessene Temperatur war 72° beim Zocken.

Ist ein super Kühler und ich kann den nur weiterempfehlen.
Ist halt etwas teuerer als ein DRP3, aber auf lange Sicht rentiert sich die Investition.

Zurück