Noctua NH-D15 vs Thermalright Archon IB-E X2 vs be quiet! Dark Rock Pro 3

Deinen i5 können wir gern köpfen[emoji41]
Mit meinem i7 wollte ich eigentlich ungern noch warten...

Die mit Moosgummi beklebte Backplate meines DRP3 liegt bei meinem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 auf mehreren Lötstellen, die jeweils ca. 0,5mm in das Moosgumme pieksen.
Wenn das mal gut geht.
Die Montage war ein Kampf, die Anleitung ist eine Katastrophe.
Am Ergebnis kann ich mich dafür nicht satt sehen :-)

Dann hast du dich falsch angelegt, wenn die Montage so schwierig gewesen sein muss. Du hast dir das Leben unnötig schwer gemacht, ich weiss auch bestimmt wo du die Probleme hattest ;)
Beim Schrauben anziehen? :devil:

Zunächst einmal war nicht ganz klar, welche Teile wirklich zu meinem Sockel passen.
Die Anleitung war diesbezüglich nicht ganz einfach und ein paar große Bilder wären imo sehr hilfreich gewesen.
Richtig fies waren die Muttern mit denen letztenendes der vorbereitete Lüfter auf das vorbereitete Board befestigt wird.
Jetzt wo es fertig ist, ist es einfach. Den nächsten DRP3 schaffe ich in fünf Minuten *g*

Ja, die Anleitung ist sehr dürftig, da geb ich dir 100% recht.

Die Mutter bekommst du am besten tief rein wenn du nur den Schlüssel an die Mutter hällst und von der anderen Seite die Schraube mit nem Schraubendreher eindrehst. Somit musst du nur drehen und den Schlüssel von der anderen Seiten anhalten bis es fest genug montiert ist.

Würde an dieser stelle gerne nochmal den NH-D15 loben:

Hab am WE mal beide Lüfter vom Kühler entfernt und so meine CPU (4790K) mal Passiv (Semipassiv durch Gehäusebelüftung) gekühlt.
Muss sagen selbst passiv leistet der CPU Kühler hervorragende Arbeit.

Meine CPU Temps (ausgelesen mit Coretemp) bei einem 1Stündigen BF4 64er Match lagen immer so zwischen 40°C und 55°C. TOP :daumen:
Also von mir klare Kaufempfehlung an dieser stelle ;)

Um das Ganze nochmal 'aufleben' zu lassen: Welcher der 3 Kühler ist denn am leisesten? Bei der Leistung liegt der NH-D15 ja vor dem DRP3 und dieser vor dem IB-E X2, richtig?

Danke,

Ben

Im Leerlauf wirst du weder den Noctua noch den BeQuiet hören.
Beim Archon sind die Minimaldrehzahlen etwas zu hoch (Lüftertausch), da sind die beiden anderen leiser.
Der NH-D15 hat durch die höhere Maximaldrehzahl die bessere Kühlleistung, bleibt vom Geräuschpegel aber ähnlich gut wie der DRP3.

Ich empfehle dir keinesfalls den DRP3 - ist zwar ein sehr guter Kühler, allerdings ist das Montagesystem mit der rückseitigen Verschraubung für den Arsch. Besonders wenn du hohe Spawa-Kühler hast und nicht siehst ob du die Bolzen triffst, dabei den Kühler drehst und die WLP wieder irgendwo am Sockel verschmierst... Der Einbau bei eingebautem Mainboard ist dann auch nur mit 4 Händen möglich...

Keine Sorge, ich kenne den Kram von meinem Scythe Mine 2 - der montiert sich genauso.

Naja, der DRP3 ist nur was für echte Schrauber,

Amateure oder Neueinsteiger, sind damit auf jeden Fall etwas überfordert.

Der kühlt zwar wie Hanne, aber wer sich dass zutraut, wird auch belohnt. ;)

Besten Montagearten haben definitiv Noctua und Prolimatech.
Da wird bei den Kuehlern sowieso wie wild kopiert. Wieso nicht sowas Essenzielles?
Mir kommt auch kein anderer Luftkuehler mehr in ein Gehaeuse. Optik ist sowieso eher Nebensache.
Rechner steht unterm Tisch und ich schau eher auf den Monitor als in den Rechner.
Funktion/Leistung > Optik

Nunja, mal ganz abgesehen von der Montage - Welcher der drei Kühler ist denn nun der 'leiseste' und welcher der Leistungsstärkste? Am Besten sogar der Leistungsstärkste und Leisete bei Verwendung von Referenzkühlern, damit man mal die Kühler an sich bewertet sieht. Oder gibt es diesbezüglich schon ausführliche Tests? Ich finde bei Dr. Google nämlich partout nichts aussagekräftiges.

Danke,
Ben

Zurück