Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Bin von be quiet Lüfter zu Noiseblocker Eloops und dann zu Noctua NF-F12. Die Noctua sind echt eine eierlegende Wollmilchsau. Die sind echt anspruchslos, man kann sie in jeder möglichen Position montieren und sie machen keine Störgeräusche. Die lassen sich einfach von 120 rpm bis 1500 rpm ohne Probleme über PWM regeln, ohne rumzuzicken, ohne elektronische Pfeif oder Störgeräusche. Nach meinen Gefühl sind es auch die leisesten. Hab die jetzt schon seit Jahren, das Lager macht null Geräusche. Sind von der Qualität echt ein deutliches Stück besser als be quiet und die Noiseblocker Eloops. Hat sich gelohnt etwas mehr Geld zu bezahlen, man kauft ja nicht jedes Jahr neue Lüfter, ich habe die Noctua einfach immer weiter mitübernohmen wenn ich mein System umgebaut habe. Cool das es bei Noctua noch weiteren Fortschritt gibt. Bin bei der Lautstärke und Nebengeräuschen sehr empfindlich gewesen weil mein Rechner meistens die ganze Zeit im gleichen Zimmer läuft.

Im gleichen Zimmer? Probier mal auf dem Schreibtisch direkt neben dir :D
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Also wenn ich die Daten auf der Hersteller Seite ansehe, bringt der Lüfter die Leistung nur über die 2000 U/min.
Für mich nur ein Lüfter der auf Lautstärke Optimiert wurde, die ULN Version Daten zeigen ja was bei 1200U/min übrig bleibt.

Und Stromverbrauch gegenüber einem F12 hat sich auch noch deutlich verschlechtert, laut Noctua Daten.

Bei der Entwicklung etwas falsch gelaufen Noctua?
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Ich bin mit meinen Noctua Chromax Lüftern, und war mit meinen Noctua Redux Lüftern, durchaus sehr zufrieden. Zähle mich auch zur potentiellen Käuferschaft dieser Noctua Lüfter, dennoch haben die Lüfterpreise die letzten Jahre ganz schön angezogen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Ich bin gespannt, ob er die durch den Preis geschürten hohen Erwartungen wird halten können.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Mal abseits vom Lüfter selbst der sicherlich zum Benchmark gehört aller am Markt verfügbaren, aber...

Bin ich der einzige der 0,5mm Abstand jetzt nicht die Welt findet?

Ich entwickle zwar nicht in dieser Branche, aber auch Appliances mit ähnlicher Größe (aus Kunststoff) die sich auch (rotierend) Bewegen müssen, wo ich mich aber teilweise im hundertstelbereich bewege. Und nein, das sind keine High-Sophisticated Geräte, sondern im Vergleich eher untere Mittelklasse :hmm:

Gut, das kann jetzt vielleicht am Verwendeten LCP Material liegen, das vielleicht in der Fertigung Höhere Toleranzen aufweist. Jedoch bringt mich das zur zweiten Frage: warum LCP? Das ist aus Werkstoffsicht ziemlich High End, wenn man von den Belastungen ausgeht, die ich hier nicht so erkennen kann bei max. 3-5k Umdrehungen die Minute bei der Geometrie sowie Masse.

Vielleicht liest ja mal ein Entwickler von Noctua mit, wäre auf jeden Fall an einer fachlichen Diskussion interessiert :)
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

gab mal Videos von pcgh wo die Noctua gefragt haben auf einer Messe, vllt findest du das ja. Darf sich halt auch bei höheren Temperaturen nicht weiter ausdehnen und dann schleifen oder klemmen und muss auch über Jahre so genau bleiben.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Das geringe Spaltmaß ist vonnöten, damit der Maximaldruck im kritischen Randbereich aufrechterhalten werden kann. Einige Hersteller haben hier in Vergangenheit massiv gepatzt und daher stellenweise auch einiges an Leistung einbüßen müssen. Wie krass sich in der Hinsicht ein Wechsel von "gut" auf "sehr gut" isoliert auswirkt, wird wohl nur die eigene Entwicklungsabteilung wissen. Ist in Summe der Verbesserungen gesehen aber denke ich keine schlechte Eigenschaft, die man gerne mitnimmt.

Wie sich die praktische Performance jenseits der Spezifikationen der Extremwerte an den beiden Enden der Skala (darauf beim Abwägen der Herstellerdaten bitte dringend achten!) entfaltet, wird man jedoch erst mal beobachten müssen. Der Kennlinie nach zu urteilen soll sich der A12x25 ja gerade im Mittelfeld so richtig wohl fühlen, der gerade bei der Gehäusebelüftung und Kühlkörpern mit gerigem bis mittelrem Lamellenabstand oft zum Tragen kommt.

Mal hoffen, dass sich die einschlägigen Magazine und Reviewer diese Grundlage zu Herzen nehmen und den Lüfter an verschiedenen Arbeitspunkten mit variablem Gegendruck vergleichen. Auch wäre es interessant, die Geräuschentwicklung im (saugenden) Einstromfeld zu untersuchen. Gerade dort haben sich Lüfter mit höherer Schaufelanzahl meiner Erfahrung nach nämlich als eher schwierig erwiesen (Extremfall z.B. Venturi HF ohne Shrouds).

Kein Lüfter ist jedenfalls perfekt. Auch der A12x25 wird irgendwo seine Abstriche machen (müssen) und sich auf einen gewissen Einsatzbereich festlegen. Bleibt nur zu hoffen, dass er im flexiblen Mittenbereich wirklich punkten kann und bei der ganzheitlichen Effizienz noch mal eine Schüppe drauflegt.

Ob der Spaß am Ende dann wirklich 30 Euro Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vom Bauchgefühl her erwarte ich jedoch keine Revolution, die eine Neuinvestition von den bisherigen Referenzmodellen (No, BQ und NB) ausgehend dringend nötig macht.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Bin ich der einzige der 0,5mm Abstand jetzt nicht die Welt findet?
Dann schau Dir die Toleranzkette an. Dann schau Dir an, wie labil die Rahmen sind und mit welch minimaler Kraft sie um 0,5mm verformbar sind. Schau Dir die Toleranzen der PC-Gehäuse ab und deren Lochabstand. 0,5mm ist nicht wirklich eng, wir reden hier aber nicht über Turbinen aus Invar Legierungen, sondern um ein Billig Plastik Bauteil. Normalerweise sind es 2-3mm Spalt, das erschien mir immer viel zu groß, 0,5mm sollte man für die große Anzahl von Bauteilen nicht zu unterschätzen. Dazu müssen Rotor und Gehäuse im Schnittstellenbereich auf ca. 0,1mm gefertigt werden. Das ist Prozesstechnisch nicht ohne, wenn ich alleine an Materialschwankungen unterschiedlicher Batchs, also Materialchargen, denke.

Das geringe Spaltmaß ist vonnöten
Schau dir hier auf Seite 58 den Einfluss des Spaltes auf den Wirkungsgrad von Turbinen an, er ist sehr bedeutend. Das ist bei Lüftern etwas anderes, weil das Druckniveau ein ganz anderes ist, aber es zeigt deutlich, dass es einen Einfluss gibt. Akkeine schon, weil der Impeller ca. 3mm mehr Durchmesser hat kommen linear gerechnet ca. 8% mehr Durchfluss zusammen, da der Impellerdurchmesser mit dem Faktor ^3 eingeht, da sowohl die flächer als auch die Geschwindigkeit linearen Einfluss haben.

Anhang anzeigen 996390
Quelle: https://d-nb.info/1007194820/34
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

30 Euro für einen Lüfter ohne irgend etwas.
Ersthaft 30 Euro für Lüfter so groß kann der Unterschied gar nicht sein das sich der Preis rechtfertigt.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

30 Euro für einen Lüfter ohne irgend etwas.
Ersthaft 30 Euro für Lüfter so groß kann der Unterschied gar nicht sein das sich der Preis rechtfertigt.

Es gibt Leute, die nutzen das Zeug, das beim Gehäuse und der CPU dabei war, dann gibt es diejenigen, die zum billigen Krempel greifen, solche, die im mittleren Preisbereich zu Hause sind und das geht dann bis hin zu solchen, die das beste möchten.

Jeder so wie er will. Es gibt Leute, die investieren in die Kühlung ihres PCs soviel, wie andere für ihr Mittelklassesystem hinlegen, die sind dann aber auch in einer anderen Welt unterwegs.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

30 Euro für einen Lüfter ohne irgend etwas.
Ersthaft 30 Euro für Lüfter so groß kann der Unterschied gar nicht sein das sich der Preis rechtfertigt.

Ohne irgendetwas? Das beigelegte Zubehör ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr üppig.
Alleine für die gesleevten Kabeladapter kann man schon ca. 10€ abziehen. (Widerstandskabel, Y-Adapter und Verlängerung)
noctua_nf_a12x25_pwm_5.jpg
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Als 140er Version und in einer schöneren Farbe durchaus eine Überlegung wert. :daumen:
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Also falls ich in Zukunft doch mal ein WaKü System bauen sollte, dann sicherlich mit diesen Lüftern, aber bis dahin laufe ich mit meinen 6x eLoops 140mm PS ziemlich gut, die sind auch nicht wirklich günstig, schlappe 130€ hat mich das gekostet.

Die Noctua bitte noch als "NF-A14x25" 140mm Version und ich würde vermutlich überlegen die zu kaufen.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Wenn der Lüfter soll toll ist, warum muss er mit 2000 U/Min drehen.
Die 3 polige Variante mit 900U/Min sollte reichen!:huh:
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Wenn der Lüfter soll toll ist, warum muss er mit 2000 U/Min drehen.
Die 3 polige Variante mit 900U/Min sollte reichen!:huh:
Du hast vermutlich das Problem nicht verstanden,
nicht einmal im Ansatz.

Wieso "muss" er 2000U/min laufen, er ist regelbar.
Und Du glaubst, irgendein 120mm Lüfter hätte
bei 900U/min einen ähnlichen Volumenstrom?
"Reichen" wozu?
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Wenn der Lüfter soll toll ist, warum muss er mit 2000 U/Min drehen.
Die 3 polige Variante mit 900U/Min sollte reichen!:huh:

Du kannst das Teil auf 400 rpm runterregeln, je nach Steuerung sogar auf 300-.
Von "muss" kann also nicht die Rede sein, eher "kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück