nochmal das leidige Thema: 770 oder 780

ok, das dürfte einen ordentlichen sprung geben :-D

Welche karte kann mann denn später noch gut oc'en ohne dass sie sehr laut oder sehr heiss wird?

ich hab bis jetzt nur meine gtx470 standartdesign übertaktet und die wurde sehr heiss und auch sehr laut nach dem oc'en

Ist ja kein Thema, dann bleib halt bei Nvidia, ich schaue halt nur, womit konkurriert die 290 eigentlich von der Leistung her und dann siehst du,
dass die oben mit den aktuell schnellsten Karten konkurriert, dabei jedoch deutlich günstiger ist.
Da ist halt von der Leistung her ein recht großer Unterschied, aber dafür gibts bei der Nvidia Karte halt 3 Games + die verbraucht deutlich weniger Strom.
Die Frage ist, willst du nun eine Übergangskarte für 2-3 Jahre, mit der du vermutlich bei einigen Games die Settings nicht voll ausfahren kannst demnächst, oder eine, mit der das schon eher möglich sein wird.
2-3 Jahre sind eigentlich nicht wenig wenn ich mir das so überlege, andererseits muss man ja nicht jedes Game mit max Settings zocken, bissl weniger sieht auch nicht schlecht aus und einen Unterschied erkennt man nicht so leicht wenn man da am rum rennen/fahren/fliegen etc ist.

Als nächstes überlege ich, wie gut werden eigentlich die neuen Karten demnächst, werden die einen extremen Vorsprung zu den aktuell schnellsten Karten liefern oder nur ca 20% schneller sein, als jetzt zB die 780 Ti.
Wenn dem so wäre, wäre ich trotzdem mit einer 290 zufrieden, die 290 wird dann vermutlich in etwa auf dem Level der 770 jetzt landen und die 770 auf dem Lvl einer 7870 oder GTX 660 halt :D
Dann kommen weitere Faktoren hinzu wie Mantle+True Audio + 4GB Vram bei der 290, was nicht bedeutet, dass die 2GB bei der 770 nicht ausreichend wären.
Mit dem Bundle zusammen ist die 770 schon ganz gut, wenn man die Games für ca 40-50€ los wird oder die mit in die Kalkulation einbezieht (auch wenn du die nicht verkaufst) ist es schon ganz OK.
Machst im Endeffekt mit beiden nicht wirklich was falsch, immerhin sind die 770er gut im Preis gesunken + ein gutes Gamebundle kam hinzu.

Dafür haste dann halt in Ac 4 bf, the witcher und vllt sogar wtachdogs den Nvidia Vortiel.
Sprich eben TXAA, Physx(fällt bei ac4bf dann doch eher weg) und HBAO+(oder können das AMD Karten auch in ac4bf?)

Ich denke mit der 770 macht man nicht viel falsch, da man zu den Customdesigns der 290 aktuell auch net allzuviel sagen kann. Und wenn seine Games eher Nvidiatechniken nutzen ist das dann eben schon nett eine zu haben würde ich behaupten.

Duvar hat da ja schon wohl recht. Allerdings glaube ich, dass in meiner situation eine gtx770 custom reicht. ich habe eh zurzeit wenig zeit zum zocken und ich brauch auch nich alles auf max. High reicht auch locker und AA is mir auch nich so wichtig.

hauptsache ganz hübsch und so 60fps, mehr brauch ich nich.

ich schicke meine gtx470 auch eigentlich nur in rente, weil sie halt mega laut is und so langsam für high und 60fps keinen dampf mehr hat(vorallem bei AC4 geht sie mächtig in die knie)

Wenn du Kompromisse eingehen kannst, fährst du mit der GTX 770 durchaus gut + wenn du eh nicht so viel Zeit hast zum Zocken, dann erst recht.
Irgendwann muss man halt eine Grenze ziehen, eine bissl schwächere Karte wäre auch kein Weltuntergang eigentlich, eine 760 für 210€ ist auch OK.
Kommt halt alles auf deine Ansprüche an, eine tolle Karte zu kaufen, aber wenig zu spielen ist auch sinnlos.
Denke alles in allem ist die 770 perfekt für dich.

jo ich denke auch. vorallem weil 300€ wohl das maximum sind, wenn man so selten spielt. Hätte ich noch so viel zeit wie früher, hwäre es ne fette gtx780Oc geworden;)

Zurück