nochmal das leidige Thema: 770 oder 780

Hi,

nimm die 770 wenn du bis jetzt quasi fast noch glücklich mit der 470 gewesen bist.:daumen:

Und so was nur weil jemand bei seiner Meinung bleibt das ATI damals Sch.... war und heute nix mehr von denen Kauft finde ich gut:daumen: und nicht :daumen2:.
Was damals ATI gemacht hat war eine Frechheit und die können vom Glück sagen das die Überhaupt noch auf Markt sind und AMD den Laden aufgekauft hat.:P

Strafe muss sein. Solange es alternativen gibt ist das auch total in Ordnung. Habe nach Die Siedler 7 und Silenthunter 5 auch 3 Jahre keine Ubisoft Titel mehr gekauft.:ugly::D.

PS: Von Egosoft kommt mir auch nix mehr ins Haus was die mit dem schönen X gemacht haben. So scheiß Gamepad Steuerung. Frechheit :ugly::devil: von den ganzen Bugs mal ganz zu schweigen.

Hai !

Ich stand vor Kurzem auch vor der Entscheidung, welche neue Graka soll her.
Weil ich viele Spiele mit PhysX zocke, und die angebotenen Effekte auch voll auskosten möchte, habe ich mich für Nvidia entschieden. Hatte vorher 3x ne Grüne, 3x ne Rote... war auch immer zufrieden!
Zur Karte- siehe Sig ...is leise, und läuft auf Standardtakt immer mit 1084Mhz Kerntakt. Angegeben sind zwar nur 1033Mhz aber irgendwie läuft dat Ding immer auf diesem Takt, wenn Dieser überhaupt mal gebraucht wird.
Habe Crysis 3 mal mit Downsampling ausprobiert und es lief ziemlich gut @ max. War überrascht- weil meine HD 7970 schon bei FHD zu kämpfen hatte...
Mein Frauchen hat jetzt auch ne GTX 770 DCII im Rechner und diese ist ja bekanntlich auf dem Niveau eine HD 7970 GHZ . Reicht auch vollkommen für ihren Quadcore. Aber unser i7 2600K @ 4,2Ghz kann ruhig die GTX 780 vertragen.
OC ist bei meiner Palit auch kein Thema- die rockt locker 1150Mhz und noch mehr...und das bei fast 70Grad! Das sind Topwerte und mit einer 770 nicht vergleichbar!

Also, nimm die GTX 780.... die hält locker 3 Jahre! Schätze ich...:schief:

Und so was nur weil jemand bei seiner Meinung bleibt das ATI damals Sch.... war und heute nix mehr von denen Kauft finde ich gut:daumen: und nicht :daumen2:.
Was damals ATI gemacht hat war eine Frechheit und die können vom Glück sagen das die Überhaupt noch auf Markt sind und AMD den Laden aufgekauft hat.:P

ATI ist seit bald einem Jahrzehnt tot, die Garantieleistungen hängen fast ausschliesslich vom gewählten Boardpartner ab - MSI und Gigabyte haben exzellenten Support - und wer die Karte herstellt ist zweitrangig (die Garantie läuft nicht über den Hersteller sondern über den Verkäufer), wichtig sind Leistung, Preis und Kühllösung.

Von Glück würde ich indes nicht reden, AMD hat hervorragende GPU-Produkte auf dem Markt und wenn ihr Marketing nicht so grottig wäre, könnten sie auch locker bei 80% Marktanteil liegen statt bei etwa 30%.
Nvidia zieht seine Marktüberlegenheit im Moment aus zwei Dingen: Der "The way it's meant to be played"-Kampagne und aus Verträgen mit OEM-Buildern (Geh mal in einen Mediamarkt, Saturn usw. und schau bei den PCs mal rein, da findest du praktisch keine AMD-Karten).

P/L-technisch ist AMD jedenfalls seit der 7000er-Serie durchgehend besser aufgestellt als Nvidia und der höhere Verbrauch ist auch leicht erklärt: Nvidia beschneidet die Compute-Leistung ihrer GTX-Serie, damit sie ihre Quadros pushen können, AMD nicht (so sehr).

Oh und wenn wir gerade bei Frechheit sind... Titan@1000€ anyone?

Oh und übrigens, ich bin kein AMD Fanboy - in meinem Rechner werkeln eine Intel-CPU und zwei gtx 760.

@Teutonnen: ich habs aufgegeben, ist leider ein Kampf gegen Windmühlen. Schade dass die Leute nicht merken wie sehr eine solche Einstellung dem Wettbewerb und damit dem Konsumenten schadet.

Also welche Anforderungen Games in 2 bis 3 Jahren haben, kann Dir hier keiner vorher sagen. Von daher ist das bisschen sehr dünn zu beantworten ;)

Ich hatte auch vor Ewigkeiten mal einen Opel, der urplötzlich kaputt ging, aber darum kann ich nicht sagen, ich würde mir nie wieder ein Auto von denen kaufen ;)

Was machst Du, wenn die nächste NVIDIA-Karte nach kurzer Zeit kaputt geht, Du Ersatz bekommst, und diese ebenfalls nach kurzer Zeit wieder defekt ist ? Dann kannst Du keine AMD und keine NVIDIA mehr kaufen ? Spielst Du dann mit der IGPU ? ;)

Die vorgeschlagene AMD R9 290 ist so schnell wie eine GTX 780 aber günstiger, und weitaus schneller als eine GTX 770. Sie wäre zur Zeit für Dich das passendste was Du kaufen kannst.

Ansonsten würde ich mir mal die Inno 3 D GTX 770 anschauen, welche die leiseste und stärkste GTX 770 ist : https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Da bekommst Du auch noch 3 Games dazu, welche Du verkaufen kannst, wenn sie Dich nicht interessieren. Bekommste sicher um die 40 bis 50 Euro für die Games :)

Greetz Erok

Hallo,

Und ich sage ja auch nicht das AMD karten schlecht sind oder das ich keine kaufen würde. :what:

Und aus P/L sind die Karten auch besser als Nvidia.

Heute kann man wieder zu AMD greifen seit der 5Xxx Serie.

Was den Support angeht der verschiedenen Hersteller kann ich nicht viel sagen hatte in den letzten 5 Jahren 0 technische Probleme mit irgendwelcher Hardware.
Hab lediglich wegen was anderem vor kurzem mit dem Bequiet Service Kontakt und muss sagen das war :daumen::daumen::daumen:
Ohne einen Hinweis aus diesem Forum hätte ich das auch nicht gedacht.

Dann greif zu einer GTX 770 und kauf Dir in 2 bis 3 Jahren wieder eine neue Karte ;)

Denn bis dahin gibts dann sicherlich auch wieder neue DirectX - Versionen oder andere Funktionen, die keine einzige Grafikkarte heute beherrscht ;)

So sparst du einen haufen Geld, und bist dann in 2 bis 3 Jahren, wenn eine neue Karte ins Haus kommt, wieder Up to Date :)

Greetz Erok

Kann ich so unterschreiben. Kauf dir die MSI Karte die über mir verlinkt wurde. Die gibt es btw. auch als GTX780 Version. Das ist definitiv die leiseste GTX 780 (auch leiser als die inno3D Karte, habe selbst eine). Dennoch wird PhysX ne Menge fressen, da kommt auch eine GTX 780 ins Schwitzen, bei dem ein oder anderen Game.

ja ich glaube ich werde mit die gtx770 gönnen. die msi twin frozr soll am besten sein, ne?
wie groß is denn der leistungsunterschied so ca. zu meiner jetzigen karte?

Ich rate zur MSI 770 Gaming wenns ne 770 sein soll. Schön leise.
Hab sie selbst.

Leistungsmäßig etwas mehr als doppelt so schnell würde ich schätzen.

Zurück