nochmal das leidige Thema: 770 oder 780

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hey leute, ich möchte mir eine von den beiden karten zulegen.

mein netzteil ist schon 3 jahre alt.

ich spiele in fullHd und 60Hz und zurzeit relativ selten. die karte soll aber mindestens die nächsten 3-4 jahre halten.

nun ist die Frage, ob sich die ca. 130€ aufpreis von 770 auf 780 für mich lohnen würden.

die Spiele sollen alle mit 60fps und in möglichst schönen einstellungen laufen. Die karte soll dabei relativ leise und halbwegs kühl bleiben( zocke zurzeit mit meiner gtx470 mit lüfter auf 80% --> das ist mir echt viel zu laut)

Ich würde mir die hier mal anschauen:
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~50€ günstiger als die 780 aber praktisch gleich schnell.

Diese hier wäre noch einmal günstiger, der Kühler ist aber Schrott.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html

Du könntest auch die MSI nehmen und einen separaten Kühler kaufen.
http://www.tomshardware.com/reviews/r9-290-accelero-xtreme-290,3671.html

Zuletzt bearbeitet:

Und leider fast doppelt so laut.

Wenn Nvidia dann würde ich eine 770 nehmen,meine läuft bei 1350 Mhz und die überholt die meisten 780er. Natürlich kann man auch die hochtakten,und ob nun 40 oder 46 Fps ist auch überflüssig,lieber in paar Jahren ne neue.
Oder du wartest auf Maxwell ;)

Und leider fast doppelt so laut.
Immer noch merklich leiser als seine alte Karte und abgesehen davon ist die Lautheit nicht zwingend aussagekräftig. Ein leises Pfeifen nervt wesentlich stärker als ein "lautes" und dafür tiefes Luftrauschen.

also amd is leider raus;)
Weil?

Für 3-4 Jahre kannst du es sowieso vergessen, dann würde ich eher die 770 nehmen und in 2 Jahren noch einmal schauen, ob dir die Leistung noch reicht.

Wenn du das Geld hast und es eine "grüne" sein muss, würde ich zur GTX780 neigen:

und noch manuell selbst Hand anlegen. Für 60 Frames und alles "in schön" hat die GTX770 oft nicht genügend Power. Davon mal abgesehn, fressen BF4, Metro LL und Crysis 3 voll aufgedreht auch eine GTX780Ti/R9 290x noch zum Frühstück...:D

Oder du gibst AMD doch mal eine Chance und gönnst dir jene:

sobald verfügbar. Ist recht ruhig unter Last und kaum langsamer als eine R9 290X:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde einen radiallüfter deutlich angenehmer als ein axiallüfter. Beim radial hat man das Gefühl man steht im Wald und es ist windig , beim axial als ob man neben einem bienennest steht
Aber alles subjektiv ;)

Kauf dir meiner Meinung nach ne R9 290 , flash sie auf ne 290x und du überholst für 400€ sogar Titan

Also meine 770 schafft alle spiele bis auf Crysis 3 mit 4xMsaa darzustellen ;) Bei Crysis zock ich immer mit 2xSmaa was dann schön flüssig ist .
Wenn du es nicht übertreibst mit den AA Einstellungen reicht eine 770 locker !

also es geht mir eigentlich nur darum, meine jetzige karte in rente zu schicken und dann die nächsten 3 jahre alles gut zocken kann.

meiner gtx470 geht auch jetzt erst die puste aus(crysis 3 konnte ich gut zocken). bei ac4 wirds aber echt eng.
Fullhd und alles auf high sollten für die nächsten jahre zu schaffen sein für die neue karte

Flüssig liegt immer im Auge des Betrachters;) Wenn das Geld da ist, wär ich weiterhin für die etwas heftigere Geldausgabe. Die GTX470 kann man ja auch noch zu Kohle machen... Gruß

Ok hast recht , aber für mich müssen es 60 Fps sein ( außer bei crysis ). Die habe ich bei 1350 MHz fast durchgängig bei fast allen Spielen
Ne 780 wäre nett , aber ob sich der Aufpreis lohnt muss der TE selber entscheiden :daumen:

Ok hast recht , aber für mich müssen es 60 Fps sein ( außer bei crysis ). Die habe ich bei 1350 MHz fast durchgängig bei fast allen Spielen
Ne 780 wäre nett , aber ob sich der Aufpreis lohnt muss der TE selber entscheiden :daumen:
Jap, deswegen soll der TE sich auch nochmal den von mir nachträglich eingefügten Link von CB in Post 14 anschaun. Vielleicht ist er dann ja schlauer... @TE: ich sags mal so, selbst wenn du "nur" auf eine GTX770 wechselst, wäre das schon ein ordentlicher Sprung:nicken:

Gruß

Zurück