• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch kommende Neuerungen in 2012?

whoami

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Gaming-Rechner zusammen und bin auch soweit mit allen Komponenten durch.

Ich habe mich zu den ausgewählten Komponenten zwar ausführlich informiert, da ich aber über die letzten Jahre die Entwicklung nicht mitverfolgt habe und auch nicht konstant Zeitschriften, etc. lese, kann ich momentan nicht sagen welche Neuheiten in den nächsten Monaten noch erscheinen. U.u. gibt es neue Komponenten oder sind angekündigt auf die es sich zu warten lohnt, z.B. "die" neue Monster-Graka zum halben Preis oder vll. Mainboards mit 10x USB3.0 am I/O Panel?

Meine Zusammenstellung sieht momentan so aus:

CPU: Intel i7-3770K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 140mm
RAM: 16GB (4x4GB) Corsair Venegeance (CML8GX3M2A1600C9)
MOBO: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GRAKA: Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB (2517)
GRAKA-Kühl.: Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-B)
Netzteil: Be quiet STRAIGHT POWER E9 500W (BN192)
Gehäuselüft.: 3x Be quiet SHADOW WINGS SW1 140mm (BL027)
SSD: 256GB Samsung SSD 830 (MZ-7PC256B)
HDD: Seagate Barracuda ecoGreen 2TB (ST2000DL004/HD204UI)
BD-LW: LG BH10LS38

Gibt es in den nächsten Monaten noch Neuerungen die die aktuelle Konfiguration überholen würden und auf die es sich zu warten lohnt?

Danke für eure Antworten.

In den kommenden Monaten wird warscheinlich AMD seine neue Grafikgeneration vorstellen. Wann genau weiß aber keiner.

Zum Gamen reicht der i5 3570k. Der i7 ist eher Geldverschwendung.
Das Mainboard ist übertrieben. Brauchst du nicht unbedingt.

Die Grafikkarte ist teuer und laut. Ich würde eine Asus GTX 670 DCII nehmen. Kaum langsamer aber leiser und günstiger.
Den extra Grafikkartenkühler kannst du dir dann sparen.
Beim Netzteil würde ich das KM Modell nehmen. Also das Straight E9 CM480.

10 USB 3 ist eher sinnfrei weil alle USB 3 Ports shared sind und die Schnittstelle brauchst du auch nur für Sticks oder Festplatten. Für Maus, Tastatur und Drucker reicht USB 2 immer noch aus.

Ich würde so kaufen wie du es aufgestellt hast, eventuell eine 4GB 680er oder 670er, sonst passt doch alles und nein, 2012 gibts nix Aufregendes mehr.

Etwas sparen könntest du eventuell mit einem 3570K, einem Asrock Mainboard und es in die 4GB Graka stecken.

Mit dem Fractal wirst du deine Freude haben, ich hab das XL und bin begeistert.

Nein, für die nächste Zeit wird nur noch Vishera erwartet, das der performancetechnisch allerdings an die Intel-Prozessoren herankommt ist eher unwahrscheinlich!

Verbesserungsvorschläge/Fragen hätte ich allerdings noch ein paar....

Warum dieses elendig teure Mainboard?

Warum der Core i7-3770K? Der i5-3570K reicht für einen Gaming-PC locker!

Nimm beim Blu-Ray Laufwerk auf jeden Fall die Retail-Variante!

Willst du für die paar% mehr Performance der GTX680 die 100€ Aufpreis zur GTX670 zahlen?
Wenn du den Kühler der Grafikkarte wechselst, verlierst du die Garantie, das ist dir klar? Und der Kühler wird höchstwahrscheinlich nicht auf ein Custom-Design passen!

USB 3 ist ja nur für Massenspeicher interessant, nicht für Peripherie.
Ein Asus P8 wär noch ne Option, ich mag Asrock nicht so.

In den nächsten Monaten kommt nix neues mehr raus. AMD wird höchstens die neue Generation der HD8xxx vorstellen. mehr nicht
Nvidia bedient endlich die Mittelklasse gtx660 gts 650, intel bringt noch die Einsteiger ivy
Vielleicht wird der Blue ray brenner billiger würde mir passen Die SSd werden günstiger und die HDD preise kommen auf normal Niveau zurück:schief:

Danke für die schnellen Antworten.

@Treshold:
Alle Grakas die ich gesehen haben sind mir unabhängig vom Hersteller zu laut. Deswegen wollte ich den Twin-Turbo II nehmen. Der macht auch unter max. Drehzahl nur 0,3 sone (Hersteller Info; wenn ich mit 0,5 sone wegkomme ist das immer noch ein exzellentes Ergebnis). Die Asus Direct CU TOP D2CT macht 3,5 sone bei max. Drehzahl (geschätzt real bis zu 4,0 sone) und 1,2 sone im Desktopbetrieb (~1,5sone real).
Ist das CM-Netzteil hilfreich um ein aufgeräumtes Gehäuse zu bekommen? Die meisten Kabel dürften eh in Benutzung sein, oder? (Noch keine Erfahrunge mit CM)

@soth:
Ja, das mit der Garantie ist mir bewusst. (Nur bei EVGA gibts da was die Garantie trotzdem bestehen bleibt!?!) Der Kühler ist extra für den speziellen Stromanschluss auf der Graka ausgelegt. Aber ich werde nochmals bei Hersteller speziell für meine (noch aktuell) Konfig nachfragen.
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das man für das BD-LW die Retail nehmen soll. Bringt das soviel bzw. was ist da noch dabei?
Ich habe das Gigabyte GA-Z77X-UD5H gewählt weil das viele SATA600 Anschlüsse, einen eSATA Anschluss und 6 regelbare Lüfteranschlüsse hat (+ besseren Onboard-Sound). Von den Funktionen her wollte ich schon den Umfang beibehalten, wenn ihr aber ein anderes Board wisst das die gleichen Funktionen zu einem günstigeres Preis hat würde ich mir das mal Anschauen. Interessante Sache über die ich nachgedacht habe: Die automatische OC-Funktion auf dem MSI Z77A-GD65 Board. Taugt das was, hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Allgemein habe ich jetzt mitbekommen das der i7-3770K momentan nicht erforderlich ist. Wie sieht es damit n 2-3 Jahren aus? (Solange muss der Rechner mindestens halten)
Die gleiche Frage für die Graka. Momentan reicht eine GTX670 für z.B BF oder Crysis in den max. Einstellungen zu spielen (FullHD-Auflösung)? Wie sieht es damit in 2-3 Jahre aus. Wäre dafür die GTX680 nicht besser geeignet, oder jetzt lieber eine Mid-Range Graka kaufen und in 1 1/2 Jahren auf eine dann aktuelle Mid-Range Graka aufrüsten?

Automatisches OC ist so eine Sache,.... ähh nicht empfehlenswert :D

Ja, bei EVGA bleibt bei einem Kühlerwechsel die Garantie erhalten!
Beim Kühler geht es auch nicht um den Pin für die Lüfter, sondern dass das Layout des PCBs, dass bei Custom-Karten oft vom Referebz-Layout abweicht! (Wie das bei der Phantom ist weiß ich im Moment allerdings nicht!)

Bei Retail-Laufwerken ist immer noch eine entsprechende Abspielsoftware dabei, deshalb die Retail-Variante!

Zu den Sata III-Anschlüssen: Wieviele SSDs besitzt du:ugly:

Momentan noch gar keine ;-)

Über die nächsten 2-3 Jahre kommt vorraussichtlich noch eine 2te SSD dazu. Ich wollte auch (wenn die HDD Preise wieder ein bischen gesunken sind) auch wieder ein RAID1 aufbauen. Und HDDs gibts ja auch schon in SATA600? Oder hab ich hier das falsch verstanden (nur ein Werbegag?)?

Das ist ja nur die Schnittstelle (Sata 1 (1,5GBs (Gigabits!)), Sata 2 (3GB/s) und Sata 3 (6GB/s) mit dem was die HDD wirklich leistet hat das nichts zu tun, nur wenn die Schnittstelle langsamer als die HDD bremst die natürlich, aber das HDDs vllt maximal mit ungefähr 150Megabyte/s lesen/schreiben würde da Sata 1 kaum limitieren.
Es ist nämlich einfach nur Marketing: Der ahnungslose Kunde kauft halt nach den größten Zahlen, das gleiche wie bei SSDs: Da ist die sequentielle Transferrate auch völlig uninteressant, wer kopiert denn schon mehrere 100MB große Dateien von SSD zu SSD:lol:

Auto OC ist nicht gut, da wird zuviel Spannung gegeben usw.
Das geht recht einfach selbst seit Sandy Bridge.
Da gibt es gute HowTo hier im Forum.

Die 670 reicht eine Asus DC2 oder GB Windforce sind kaum langsamer und sehr leise.

Wie gesagt bei HD bringt SATA3 nichts und Raid ändert da nichts dran.

Für 2/3 Jahre reicht das locker, auch ein 3750 reicht da aus.

@ ich111
Fürs Zwischen-Encoding (verlustfrei) ist das schon nicht uninteressant, allerdings braucht man dafür eine große SSD:ugly:

Kann jemand sagen mit welcher aktuellen Graka ich BF3 in FullHD mit max. Details spielen (45fps?)?

Reicht das eventuell schon eine Graka im Bereich um 300€?

Zurück