• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC in Planung - bitte um Meinung

mcdstuff

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Kurz zu meinen Anforderungen: Ich bin selbstständiger Eventtechniker und muss deshalb auch 3D Zeichnungen auf dem PC erstellen, Visualisierungen abspielen und natürlich auch Spielen - hauptsächlich Aufbau-Strategie (Anno 2070, ....)
Ich fühle mich nicht gezwungen das System zu übertakten - wenns mir was bringt bin ich aber bereit dazu
Momentan habe ich ein sehr altes Asus P5W DH Deluxe mit einem Wassergekühltem Q9650 OC @ 4,1 GHz
Es wäre schön wenn ich die nächsten 5 Jahre wieder damit arbeiten/spielen könnte ohne die Qualität drastisch zu reduzieren.

Ich werde das ganze in ein 19" 3HE Rackgehäuse einbauen - ist nicht klug, will/muss ich aber aus Platzgründen so machen :-)

Motherboard: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, tray (CM8065802483301)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL12-13-13-35 (F3-2666C12D-16GTXD)
Grafik: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2)
SSD: Samsung SSD SM951 256GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000)
BlueRay: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Lüfter: Ich möchte vorne (Laufwerksschacht) 1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) montieren und hinten 2x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050) (mehr platz hab ich nicht)

Das System läuft 24/7 zusammen mit 2 weiteren PC`s in einem 16HE Server-Rack - deshalb achte ich auch auf Lautstärke.

Eigentlich bin ich mit meiner Auswahl schon sehr zufrieden, habe aber trotzdem noch ein paar Überlegungen....

1: soll ich wirklich auf 1150 oder doch besser auf 2011-3 setzen?
2: i7-5775c oder doch den bewährten i7-4790k (der Preisunterschied ist mir dabei eigentlich egal)?
3: Bringt mir die Samsung SM951 wirklich so viel mehr als eine "normale" Samsung Pro SSD?
4: Soll ich die 2 Gehäuselüfter mit oder ohne PWM nehmen - vermutlich werde ich alles über Speedfan steuern
5: Als Alternative zum Luftkühler könnte ich mit auch eine Kompakt Wasserkühlung für die CPU vorstellen - was haltet ihr davon?

Laut meinen Berechnungen wird das ganze auf 1150 Basis ca 1600.- kosten - auf 2011-3 Basis vermutlich ca 1800.-
Der Unterschied wäre jetzt nicht das Problem - ich stelle mir nur die Frage der Sinnhaftigkeit
Aber nur zum Spaß eine mögliche Konfiguration:

1 x Samsung SSD SM951 256GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-16GRKD)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2)

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt und eventuelle Erfahrungen mit Komponenten Teilt.

lg mcdstuff
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das Netzteil ist überdimensioniert, mit einem be quiet! Straight Power 10-CM 600W kannst du richtig sparen und sehr leise ist es auch.
Bei mittlerweile 3 defekten Asrock 1155 Boards, von 5 die ich verbaut habe würde ich da lieber noch mal drüber nachdenken. Das Z77 Extrem 6 ist das anfälligste Board das ich je verbaut habe - sicher auch Pech dabei, aber ich kaufe nix mehr von denen.
 
Ich komme mit einem I7-3770@4,2GHz + GTX780@1320MHz schon auf 490W (Primär Seite- Crysis3). Selbst für mein System würde ich heute 600W vorziehen. Ein Netzteil sollte bei mir gefälligst nicht über 80% kommen.
Ist dir schon mal passiert das nach einem ungeplanten Aufrüsten das Netzteil nicht mehr gereicht hat, weil es zu knapp bemessen war? Mir schon..... und das war dann Geldverschwendung.
 
Der Prozessor aus dem 1150 System ist Quatsch, der hat ne besonders leistungsfähige Graphikeineinheit, da zahlst du nur drauf! Nehm nen 4690 k der macht da mehr sinn.
 
Das Netzteil ist überdimensioniert, mit einem be quiet! Straight Power 10-CM 600W kannst du richtig sparen und sehr leise ist es auch.
Bei mittlerweile 3 defekten Asrock 1155 Boards, von 5 die ich verbaut habe würde ich da lieber noch mal drüber nachdenken. Das Z77 Extrem 6 ist das anfälligste Board das ich je verbaut habe - sicher auch Pech dabei, aber ich kaufe nix mehr von denen.

500W reichen mehr als aus, da sind noch einige W an Luft, selbst mit nem 5820K und ner 980TI.
Von allen ASrock Boards die ich die letzten 4 Jahre verbaut habe laufen noch alle so wie sie sollen.
Selbst das Z77 Extreme 6 meines besten Kumpels, das sogar Chipsatzwakü verpasst bekommen hat und ständig härteste Benchsessions aushalten muss.
Von meinem Z77 OC Formula ganz zu schweigen. ;)

Ich komme mit einem I7-3770@4,2GHz + GTX780@1320MHz schon auf 490W (Primär Seite- Crysis3). Selbst für mein System würde ich heute 600W vorziehen. Ein Netzteil sollte bei mir gefälligst nicht über 80% kommen.
Ist dir schon mal passiert das nach einem ungeplanten Aufrüsten das Netzteil nicht mehr gereicht hat, weil es zu knapp bemessen war? Mir schon..... und das war dann Geldverschwendung.

Joa, wenn mans mit der Voltage und dem OC übertreibt ziehen die Komponenten WEIT mehr als Stock.
Btw, mein 3770K@4,7Ghz bei 1,26V und die 290@ 1250Mhz bei 1,15V ziehen keine 450W aus der Steckdose. (Wakü, da bleibt der Verbrauch etwas gemässigt^^)
Selbst als ich noch das CF hatte kam ich gerade so an die 630W.
Würde gern mal wissen was du da angestellt hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ich würde nen 5820K nehmen. 10 % teurer (1800 statt 1600 Euro) aber 50% mehr CPU Kerne ;-)
Beim Arbeiten genieße ich das zumindest zumal du bei den 2011-Sockel Prozessoren die Grafikeinheit nicht mitbezahlen musst.

2. siehe 1.

3. Ich hab die SM951 und ja die ist schnell und man merkts. Ich weiß nicht wie deine Visualisierungsprogramme so ablaufen, ich mache aber Simulationen und da werden leicht mal ein paar Gigabyte große Dateien geladen und vor allem abgespeichert und das macht nen Unterschied ob man eben 30 Sekunden oder 8 Sekunden warten muss. Bei Zocken merkt mans beim Level-Laden: da biste dann auf allen Servern der erste...
Wahrscheinlich brauchste aber noch irgendwie ne HDD als Datengrab?

4. Wenn du so ein edles Bord nimmst: Kein PWM! PWM ist billiger bordseitig zu realisieren kann aber Fiepen produzieren. Zu Speedfan kann ich aber nix sagen

5. An Kompaktkühlungen wurde schon viel rumkritisiert - wahrscheinlich zu vielen Teilen zu Recht. Ne gute Luftkühlung ist allemal besser als eine schlechte Wasserkühlung.
 
hallo,

erst mal DANKE an alle für ihre Meinungen/Tipps.

Das mit dem Netzteil ist schon mal super, werde mich für ein schwächeres entscheiden - ca 600W

Was 1150 oder 2011-3 angeht bin ich leider noch unschlüssig - vermutlich ist 2011-3 mit einem 5820k wirklich die bessere Wahl. Genug Power für Arbeit und Gaming... und ich zahl nicht für Grafik die ich nicht brauche.

Ich werde das ganze noch einmal überschlafen und dann am Wochenende bestellen.

Danke auch für den PWM Tipp - war mir noch nie so richtig klar wo da der Unterschied liegt

Wie gesagt... DANKE - ihr habt mir sehr weitergeholfen und gute Anregungen geliefert!

lg mcdstuff
 
Beim Arbeiten genieße ich das zumindest zumal du bei den 2011-Sockel Prozessoren die Grafikeinheit nicht mitbezahlen musst.

Komisch, dass das Fehlen einer Grafik immer positiv betrachtet wird.
Du musst das mal anders herum sehen. Für eine extra Grafik zahlst du keinen Cent extra, kannst aber die Vorteile nutzen.
 
Ich komme mit einem I7-3770@4,2GHz + GTX780@1320MHz schon auf 490W (Primär Seite- Crysis3). Selbst für mein System würde ich heute 600W vorziehen. Ein Netzteil sollte bei mir gefälligst nicht über 80% kommen.
Ist dir schon mal passiert das nach einem ungeplanten Aufrüsten das Netzteil nicht mehr gereicht hat, weil es zu knapp bemessen war? Mir schon..... und das war dann Geldverschwendung.

Dann misst du falsch, oder ungenau, was weiß ich.
500W sind genug für so ein System.
 
Komisch, dass das Fehlen einer Grafik immer positiv betrachtet wird.
Du musst das mal anders herum sehen. Für eine extra Grafik zahlst du keinen Cent extra, kannst aber die Vorteile nutzen.

Wie meinst du das? Intel setzt zwar mehr oder weniger die Preise nach Belieben aber verschenken tun sie die zusätzliche Grafik-Die ja nun nicht - schleißlich erfordert die Grafikeinheit eine Menge Transistoren und die wiederum Platz. Wenn ich zwei fast gleiche CPUs vergleiche, ein Mal mit iGPU einmal ohne komm ich auf einen Preisunterschied etwas über 50 Euro für die integrierte Grafik:

Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil nun der Threadersteller sich eine GTX 970 dazu kaufen möchte, bringt ihm die Intel iGPU keine Vorteile aber Kostennachteile die man übern Daumen auf vielleicht 50 Euro für die Katze beziffern kann.
 
Die Grafik nimmt inzwischen über 50% der Fläche des Chips ein.
Wenn man bedenkt, dass ein i7 860 auch so viel gekostet hat und der noch keine Grafik drin hatte, ist das schon nicht schlecht.

Und weiterhin musst du bedenken, dass die Xeon ohne IGP eigentlich Ausschuss sind.
Intel kann sie so preiswert verkaufen, wie sie wollen, weil sie eigentlich schrott sind aber selbst mit Schrott kann Intel noch eine Menge Geld verdienen.
 
Zurück