• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC in Planung - bitte um Meinung

mcdstuff

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Kurz zu meinen Anforderungen: Ich bin selbstständiger Eventtechniker und muss deshalb auch 3D Zeichnungen auf dem PC erstellen, Visualisierungen abspielen und natürlich auch Spielen - hauptsächlich Aufbau-Strategie (Anno 2070, ....)
Ich fühle mich nicht gezwungen das System zu übertakten - wenns mir was bringt bin ich aber bereit dazu
Momentan habe ich ein sehr altes Asus P5W DH Deluxe mit einem Wassergekühltem Q9650 OC @ 4,1 GHz
Es wäre schön wenn ich die nächsten 5 Jahre wieder damit arbeiten/spielen könnte ohne die Qualität drastisch zu reduzieren.

Ich werde das ganze in ein 19" 3HE Rackgehäuse einbauen - ist nicht klug, will/muss ich aber aus Platzgründen so machen :-)

Motherboard: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, tray (CM8065802483301)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL12-13-13-35 (F3-2666C12D-16GTXD)
Grafik: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2)
SSD: Samsung SSD SM951 256GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000)
BlueRay: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Lüfter: Ich möchte vorne (Laufwerksschacht) 1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) montieren und hinten 2x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050) (mehr platz hab ich nicht)

Das System läuft 24/7 zusammen mit 2 weiteren PC`s in einem 16HE Server-Rack - deshalb achte ich auch auf Lautstärke.