so ein blödsinn
2560x1440 sollte gut laufen mit einer,
oder gtx 780 aufwärts
kommt auch sehr aufs spiel an
versuche immer 60fps für vsync zu erreichen
Dass es auf das Spiel ankommt ist klar - deshalb habe ich ja "aktuelle Spiele" geschrieben (und damit sicher nicht aktuelle Indie-Titel im Retro-Style oder Brettspiel-Umsetzungen gemeint *g*).
Ich habe hier eine recht hoch getaktete GTX980 mit 4GB und einen 1440p Monitor und kann Dir versichern, dass Du damit bei aktuellen Spielen wie AC:Unity, Far Cry 4 aber durchaus auch bei älteren Titeln wie AC4:Freedom Cry, Metro Last Light, Crysis 3, etc. Probleme haben wirst Drops auf unter 40fps vollständig zu vermeiden - natürlich nur auf sehr hohen Einstellungen, aber was anderes macht ja keinen Sinn. Warum soll man sich zuerst gegen entsprechenden Aufpreis beim Monitor mit 1440p eine verbesserte Bildqualität holen, um dann Einstellungen auf einen Mix aus Medium und High reduzieren zu müssen und so insgesamt einen schlechteren Gesamteindruck als mit Ultra-Einstellungen auf 1080p zu bekommen.
Eine 3GB Karte wie die von Dir genannte GTX780 hat zudem das Problem, dass bei einigen aktuellen Titeln (und das sind deutlich mehr als nur die bekannten AC:Unity und Shadow of Mordor) der VRAM nicht mehr für Ultra-Texturen in 1440p ausreicht ohne Nachladeruckler zu erzeugen. Auch das macht dann einen 1440p Monitor sehr zweifelhaft, da man sich erst für mehr Schärfe 1440p geholt hat, nur um dann nicht die besten Texturen nutzen zu können und so wieder an Bildschärfe zu verlieren. Oder man muss AA komplett abschalten und hat dann zwar die hohe Auflösung aber übles Kantenflimmern.
Die oben genannten Spiele skalieren übrigens auch mit geringeren Einstellungen nicht großartig die Ansprüche nach unten. 2-3x weniger auffällige Einstellungen von Ultra auf Very High zu reduzieren bringt einstellige Unterschiede bei der Framerate - das reicht mit der GTX980 dann gerade mal um die Drops unter 40fps zu vermeiden, aber bei weitem nicht um auf stabile 60fps zu kommen.
Um auf Deine 60fps für V-Sync zu kommen und diese auch stabil zu halten bräuchtest Du bei den typischen Framerate-Schwankungen von 3D-Games bereits einen Durchschnitt von ca. 80fps - mit SLI/CF besser noch etwas mehr, da die Framerate-Schwankungen dort größer sind. Viel Spass dabei AC;Unity in 1440p auf eine solche Framerate zu bekommen ohne das Spiel grafisch total herunterzuregeln und dabei weit mehr zu verschandeln als die 1440p an Vorteil bringen.
Ohne G-Sync und der Tatsache, dass mir damit bereits ein Minimalwert von 40-42fps für flüssiges Spielen ausreicht (was immer noch einen Durchschnitt von ca. 60fps erfordert), würde ich meinen 1440p Monitor regelmäßig verfluchen - zu 99% stabile 60fps/V-Sync hinzubekommen ist in dieser Auflösung mit einer einzelnen GPU bei den oben genannten Games nahezu unmöglich. Und selbst für den von mir angestrebten Minimalwert von ca. 42fps muss ich bei vielen der oben genannten Titel bereits einzelne Einstellungen reduzieren.
Daher bleibe ich dabei, dass 1440p nur etwas für den Highend-Bereich sind und dann auch mit entsprechenden Grafikkarten und regelmäßiger Aufrüstung der Grafikkarte ohne größere Einschränkungen betrieben werden können. Bevor man in dieser Auflösung mit Mittelklasse-Grafikkarten für ca. 300 Euro einfach mal jedes aktuelle Spiel mit Ultra-Einstellungen betreiben kann, vergehen sicher noch ein paar Jahre. G-Sync (und hoffentlich das kommende Freesync) hilft dabei, erfordert dann aber nach aktuellem Stand einen Monitor für 700-750 Euro. Dafür reicht dann zumindest vorübergehend eine GTX970/4GB für ein recht brauchbares Ergebnis, das aber noch weit davon entfernt ist weitere Aufrüstgedanken zu unterdrücken.