noch einmal FullHD oder schon zu WQHD oder UHD greifen?

Ich frage mich gerade, wie man bei einem VA Monitor mit dem Auge Clouding sehen soll.
Und ja, ich habe den FG2421 auch hier stehen.
Das Flackern ist beim Eizo genauso da, das ist wie eine PWM Steuerung mit 240Hz.
Es mag nicht so extrem sein, da ja das gleiche Bild nochmal nachgeblitzt wird anstatt ein schwarzes zwischendurch, aber trotzdem lecuhtet das Backlight mit 240Hz.

so ein blödsinn

zocke jetzt schon uhd,

allerdings mit 2x r9 290
,
versuche immer 60fps für vsync zu erreichen

Kann mir auch mit deinen 2 Karten nicht vorstellen das UHD mit ausreichend FPS läuft wenn ich sehe wie meine GTX 780 bei 2560x1440 in die Knie geht und deine 60 FPS für V-Sync sind auch ein Witz für Leute die 80 und mehr FPS gewohnt sind :rollen:

Also aus meiner Sicht sind wir bei UHD noch ein ganzes Stück weit weg von ausreichend Performance vielleicht 2xTITAN Z im SLI :hmm: :ugly:

Was soll deine ewig überflüssige Argumentation bezüglich "Hardwarefresser" eigentlich? In der Regel kaufen sich die Leute neue Systeme eben genau für jene Blockbuster die du als als solche betitelst.
Bei vielen Anfragen bezüglich Systemzusammenstellung werden eben sachen wie AC Unity, Watch Dogs, GTA5 oder Crysis genannt und die Anzahl dieser "Hardwarefresser" steigt in den nächsten Monaten nochmal um ein ganzes Stück an. Weil aus deiner Sicht also die "meisten" Spiele (worunter offenbar ältere Titel und Indie Pruduktionen fallen) spielbar sind, rätst du Leuten zu WQHD und 4k Screens mit absolut abstrusen Versprechungen, dass EINE GTX 780 ausreichen soll um diese Auflösungen ordentlich zu gewährleisten?

In jedem Thread der diese Thematik anschneidet bringst du den selben Topfen und umschreibst nichts anderes als "ich bin zufrieden, läuft irgendwie", bringst aber keinerlei Daten oder Screenshots die uns zeigen bei welchen Spielen du welche Werte erreichst. Andere Leute tun sich jene Arbeit an und bringen wirklich gute Daten und Gründe um User vorzuwarnen, nicht unnötig viel Geld in unausgereifte Technik zu investieren. Was ist bitte deine Intention dahinter?

Nein kann man nicht wenn der Monitor nativ WQHD darstellt. Die Kantenglättung erreichst du nur via DS. Gehn würde DS von 4k auf WQHD Screen, das du hierbei extrem potente Hardware brauchst versteht sich von selbst.

Genau meine Meinung . . . wenn ich Leute beraten möchte muss ich vom aktuellen ausgehen was auf dem Markt ist und da läuft ein aktueller Triple-A Titel auch mit 2 Karten , egal ob nun SLI oder Crossfire, nicht auf 4K ausser man mag ne Diashow:motz:

Moin Moin

Also ich habe eine normal getaktete 970 und ein 4K Monitor (mit G-Sync) und konnte bisher alle Games in 4K und hohen-max. Details zocken bei mind. 30fps (ohne SMAA). Lediglich das neue AC Unity läuft bei mir um die 20-30Fps was nicht so der Hit ist. Allerdings läuft das Game auch so nicht wirklich^^.
Gerade das neue Metal Gear Solid macht in 4K einfach 4x soviel Spaß :D
Ich bin von 4K überzeugt aber auch nur im Zusammenspiel mit G-Sync.

Zum Thema 4GB, hatte vorher eine GTX780 und der eine zusätzliche GB hat sich schon ab und an bemerkbar gemacht.

Grüße

:lol:. . . mit meiner GTX 780 auf 2560x1440 komme ich nicht über 30FPS in AC:UNITY und du erzählst da was von 4K . . . never never . . . N E V E R :nene:

und noch etwas G-Sync läuft erst ab 30FPS drunter fängt es nicht an zu arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch mit deinen 2 Karten nicht vorstellen das UHD mit ausreichend FPS läuft wenn ich sehe wie meine GTX 780 bei 2540x1440 in die Knie geht und deine 60 FPS für V-Sync sind auch ein Witz für Leute die 80 und mehr FPS gewohnt sind :rollen:

Also aus meiner Sicht sind wir bei UHD noch ein ganzes Stück weit weg von ausreichend Performance vielleicht 2xTITAN Z im SLI :hmm: :ugly:

Ich errinere mich an einen PCGH Test bei dem Sie die Titan Z gegen 2 X 980 haben antreten lassen.
Und soweit ich mich errinere hatten die 2x 980 ab einer Auflösung von 2540x1440 die Nase vorn.
Einfach weil selbst die Titan Z nicht mehr genug Rechenleistung hatte und da haben ihr auch die 8GB VRam nicht geholfen :D

Also: Für flüssige 60FPS in UHD braucht man aktuell 2 Grakas ;) (Für aktuelle AAA-Titel versteht sich...)

Kann mir auch mit deinen 2 Karten nicht vorstellen das UHD mit ausreichend FPS läuft wenn ich sehe wie meine GTX 780 bei 2540x1440 in die Knie geht und deine 60 FPS für V-Sync sind auch ein Witz für Leute die 80 und mehr FPS gewohnt sind :rollen:

Das musst du mir jetzt mal erklären, was an den 60 FPS VSync der Witz sein soll?! Der Witz ist eher, mit 80 FPS auf einem 60 Hz Bildschirm zu spielen und dadurch von Tearing geplagt zu werden.
Was bringen dir zusätzliche FPS, die du nicht sehen kannst? Da macht VSync mit der maximalen Bildrate des Monitors schon Sinn!
Und mit zwei 290'ern kann ich mir durchaus flüssiges Spielen in 4K vorstellen. Verstehe deinen Vergleich zu deiner einzelnen GTX 780 nicht - die 290 ist (jeweils in Standardausführung) schon einen Tick schneller als die 780 und hat dabei noch 1 GB mehr VRAM und genau das bringt in ACU einen Vorteil, denn ich sehe regelmäßig eine Auslastung von 3,5 GB im Afterburner.

:lol:. . . mit meiner GTX 780 auf 2560x1440 komme ich nicht über 30FPS in AC:UNITY und du erzählst da was von 4K . . . never never . . . N E V E R :nene:

Also nur weil du von der Performance deiner 780 enttäuscht bist, muss das ja nicht bei allen so sein? Er hat eine 970!
Ich habe ACU eben in 2560x1440 gespielt und hatte meistens 50 FPS. Minimum waren 45, Maximum 55 (alle Einstellungen auf das höchstmögliche, FXAA).

In 2160P sehe ich aber auch nur noch 23 - 29 FPS und finde keinen Spaß mehr am Spiel. Mit einer zweiten Karte sollte es aber spielbar sein.

Naja teilweise machen 80fps bei 60Hz schon Sinn.
Habe bei BF4 auch um die 80fps und ich lebe da lieber mit Tearing, als das ich mit Vsync an nichts mehr treffe.

Hallo zusammen,

FHD / WQHD / UHD ?! :D

Was denkt ihr?

Will mir nen neuen Moni zulegen, 24 Zoll sollten es werden..
Bin etwas hin und her gerissen - ob ich nicht doch lieber bei FHD bleiben soll oder den Versuch mit WQHD wagen sollte ..

Meine HW seht ihr in der Signatur. Zocke die aktuellen Games gerne auf Hoch bis Ultra.

Was meint ihr ?

Das musst du mir jetzt mal erklären, was an den 60 FPS VSync der Witz sein soll?! Der Witz ist eher, mit 80 FPS auf einem 60 Hz Bildschirm zu spielen und dadurch von Tearing geplagt zu werden.
Was bringen dir zusätzliche FPS, die du nicht sehen kannst? Da macht VSync mit der maximalen Bildrate des Monitors schon Sinn!
Und mit zwei 290'ern kann ich mir durchaus flüssiges Spielen in 4K vorstellen. Verstehe deinen Vergleich zu deiner einzelnen GTX 780 nicht - die 290 ist (jeweils in Standardausführung) schon einen Tick schneller als die 780 und hat dabei noch 1 GB mehr VRAM und genau das bringt in ACU einen Vorteil, denn ich sehe regelmäßig eine Auslastung von 3,5 GB im Afterburner.

Also nur weil du von der Performance deiner 780 enttäuscht bist, muss das ja nicht bei allen so sein? Er hat eine 970!
Ich habe ACU eben in 2560x1440 gespielt und hatte meistens 50 FPS. Minimum waren 45, Maximum 55 (alle Einstellungen auf das höchstmögliche, FXAA).

In 2160P sehe ich aber auch nur noch 23 - 29 FPS und finde keinen Spaß mehr am Spiel. Mit einer zweiten Karte sollte es aber spielbar sein.

Naja teilweise machen 80fps bei 60Hz schon Sinn.
Habe bei BF4 auch um die 80fps und ich lebe da lieber mit Tearing, als das ich mit Vsync an nichts mehr treffe.

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren 60Hz habt und warum @alfalfa meint 20 FPS mehr bringen mir nichts dann solltest du vielleicht mal schauen was bei anderen in der Signature steht meiner macht 144Hz bei 2560x1440 mit G-Sync:devil:
und die Performance meiner GTX780 da bin ich nicht enttäucht das habe ich kommen sehen das bei der Auflösung mit der Karte nichts mehrgeht aber ne GTX 970 ist nicht viel schneller also kann er mir nicht erzählen das in AC:U mit 4K 30FPS anliegen mit einer Karte wenn ich schon bei 2K an SLI nicht vorbei komme :wall:

Ich warte jetzt nur ab was zuerst kommt ne GTX980 Ti(mit mind. 6GB V-Ram) , ne Titan 2 und das dann im SLI und alles unter 50FPS ist schon ne Zumutung wenn man weiss das es besser geht:nicken:

und @alfalfa vielleicht ein richtigen PC als den ganzen Firlefanz den du in deiner Signature angibst: Notebook . . . Netbook . . . Zweitrechner . . . HTPC . . . also ich kann nur ein Gerät gleichzeitig bedienen:hmm:

Hallo zusammen,

FHD / WQHD / UHD ?! :D

Was denkt ihr?

Will mir nen neuen Moni zulegen, 24 Zoll sollten es werden..
Bin etwas hin und her gerissen - ob ich nicht doch lieber bei FHD bleiben soll oder den Versuch mit WQHD wagen sollte ..

Meine HW seht ihr in der Signatur. Zocke die aktuellen Games gerne auf Hoch bis Ultra.

Was meint ihr ?

Bei 24 Zoll brauchst an 4K nicht zu denken da reicht WQHD völlig aus . . . 4K würde ich erst ab 29/30 Zoll als Sinnvoll betrachten.

Deine Graka sollte für durchschnittlich "Hoch" reichen wenn du mit 40 -50 FPS zufrieden bist - könnte mir aber vorstellen das es da einige Drops unter 30FPS geben könnte

Einfach mal meine Posts richtig lesen.... Habe nie gesagt das ich in ACU in 4K 30 Fps schaffe. Lächerlich wie Conny sich "aufregt"
:heul:

Dann ist das nicht aus deinem Post auf Seite 2 :huh: :"Also ich habe eine normal getaktete 970 und ein 4K Monitor (mit G-Sync) und konnte bisher alle Games in 4K und hohen-max. Details zocken bei mind. 30fps (ohne SMAA). Lediglich das neue AC Unity läuft bei mir um die 20-30Fps was nicht so der Hit ist":what:

doch ich glaube schon habe ich ja eben von da kopiert:klatsch:

ist das jetzt schon Altersdemenz? :hmm:

"20-30" bedeutet nicht, dass es die ganze Zeit permanent auf 30fps läuft sondern mal ab und an bei 30fps krüppelt. Das ist weit entfernt vom flüssigen spielen aber egal du scheinst eh deine feste Meinung über 4K zu haben.
Habe in meinen Posts denke mal durchaus verständlich meine Erfahrung von 4K geschildert.

@Conny:Und wenn du jetzt mit deinen Doppelposts und Beleidigungen aufhören könntest, das wäre auch sehr nett.
Und warum soll 4K bei 24" nichts sein?
Gibt genug Leute die das haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an, was du in 4K spielen willst.
Spiele wie Diablo 3 oder Starcraft haben da kaum Probleme.
Ein Crysis 3 oder das neue Dragon Age wohl schon eher.

@Conny:Und wenn du jetzt mit deinen Doppelposts und Beleidigungen aufhören könntest, das wäre auch sehr nett.
Und warum soll 4K bei 24" nichts sein?
Gibt genug Leute die das haben wollen.

4K auf 24 Zoll macht nun wirklich keinen Sinn - habe eben mal bei Alternate geschaut und auf 5 Seiten waren grade mal 3 Stück zu finden also können das soviel ja nicht sein die das wollen oder die Hersteller verschlafen alle einen Trend. WQHD ist bei 24 Zoll völlig Ausreichend :daumen:
und auch mit einer Graka wie der R9 290 zu stemmen

4K auf 24 Zoll . . . ab einem gewissen Punkt kann das Auge den Gewinn an Schärfe nicht mehr wahrnehmen also warum für etwas Geld ausgeben was ich nun wirklich nicht mehr sehe.

Für dich mag WQHD ausreichend sein, aber es wird genug andere geben die das anders sehen.
Mir reicht auch FHD bei 27" und vielen ist das viel zuwenig Auflösung.

Also 4K ist ausgeschlossen.

Bin num am überlegen ob meine Hardware mit 1440p zurecht kommen wird.

Gta5
Far Cry 4
The Crew
Grid Autosport
Bioshock Infinite

das sind so meine games. am liebsten waren mir konstante 60 FPS

Gruß, Amer

Ist doch ganz einfach ziehe grob 40% von deinen jetzigen FPS ab und dann hast ungefär die FPS die de mit WQHD haben wirst.
Und mal ehrlich wie lange hat man nen Monitor 3-5Jahre?
Jetzt noch auf FullHD finde ich net mehr zeitgemäß
Z.b in Crysis 2 sinds mit ner HD 7950PCS 20FPS weniger bei WQHD mit maxed out als bei FullHD.
Da die 290er schon stück schneller ist würde ich mir da keine so großen gedanken machen.
Richte dich net nach GTA 5 das wird eh wieder nen desaster.
The Crew brauch nix sowie BS, Grid kenne ich net und FC4 müsstest dir paar benchmarks suchen.
Wie gesagt ich würde zu WQHD greifen du kannst dir ja mal den benq-bl2710pt anschauen der soll ne gute Interpolation haben falls mal doch nen spiel überhaupt net spielbar sein sollte auf WQHD was ich aber net glaub mit ner 290er.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mir jetzt Benchmarks zu FC4 in 1440p angeschaut.

Naja in etwa 35 FPS sind drinnen.

Reicht das eurer Meinung nach? Will nicht mehr Geld als nötig für nen WQHD Moni ausgeben für den ich dann nicht voll 'genießen' kann..

Ohne starkem G-Sync-System oder sehr starkem SLI-System würde ich ganz klar bei 1080p bleiben, da Du stabile 60fps mit einzelnen Grafikkarten in 1440p bei aktuellen Blockbuster-Titeln nicht im Ansatz erreichst. Außerdem sollte die Grafikkkarte mind. 4GB haben, da diese aktuell schon recht häufig voll ausgelastet werden.

Eine GTX980/4GB bringt in vielen aktuellen Spielen in 1440p gerade mal knapp die 40fps, die man für G-Sync haben sollte. Teilweise muss man dafür sogar noch ein paar Details zurückdrehen. Man wünscht sich also eigentlich noch mehr Leistung in Form einer GTX980ti oder Titan 2. Auch beim VRAM würden 2GB mehr nicht schaden, wenn man sieht, dass man schon mit einfachem Antialiasing ständig die vollen 4GB ausschöpft.

Somit gibt IMO nur zwei Varianten um 1440p ohne ernsthafte Einschränkungen und halbwegs zukunftssicher (2-3 Jahre) zu nutzen:

1. G-Sync System

- ASUS ROG Swift Monitor (da das der einzige G-Sync Monitor mit 1440p ist)
- GTX980ti oder Titan 2 (da man für G-Sync eine nVidia-Karte braucht, die GTX980 nicht immer 100%ig die notwendige Leistung bringt und 4GB grenzwertig sind)

Damit zockt man dann aktuelle Games wie Far Cry 4, AC:Unity, Crysis 3, usw. in Ultra mit einem Minimum von ca. 50-60fps, die dank G-Sync problemlos ausreichen. Sollten künftige Spiele etwas anspruchsvoller werden hat man nach unten noch einen Puffer von 10-20fps den G-Sync gut abfangen kann. Vielleicht muss man in zwei Jahren dann mal anfagen ein paar Einschränkungen hinzunehmen, aber bis dahin sollte eigentlich alles sehr problemlos auf Ultra laufen.

2. SLI-System

- Grafikkarten mit jeweils mind. mit 6GB VRAM (da bekanntermaßen jede Karte ihren eigenen VRAM braucht)
- Performance ab ca. Titan / GTX980ti-Niveau

Auf Grund dieser beiden Voraussetzungen kommen nur folgende Typen in Frage: Titan / Titan Black / GTX980ti / Titan 2 - alle anderen Karten fallen wegen VRAM oder Performance durchs Raster. Auch macht ein SLI-System mit seinen Nachteilen nur dann Sinn, wenn man verfügbare Single-GPU-Lösungen deutlich übertrifft - was mit mit einer GTX780 oder 970 im SLI im Vergleich zu einer Titan 2 aber voraussichtlich nicht der Fall sein wird, so dass ein solches System nicht viel mehr als eine Notlösung wäre, weil die Titan 2 noch etwas auf sich warten lässt. Außerdem wird es mit GTX780/970 nicht immer für stabile 60fps ausreichen - und ein bisschen Puffer braucht man ja auch noch. Wirklich stabile 60fps/V-Sync, die dann nicht ständig ruckeln sind in 1440p kein leicht erreichbares Ziel.

Natürlich ist nicht alles was unter diesen recht hohen Ansprüchen liegt direkt unspielbar, aber es mach IMO den Wunsch nach 1440p-Auflösung sinnlos, da man dann mit flüssigen 1080p / Ultra einfach das bessere Gesamtergebnis hätte. Wenn man auf 1440p geht, will man doch keine Einschränkungen gegenüber Lösungen mit 1080p, sondern diese von Gesamteindruck übertreffen.

PS: Bei der SLI-Lösung bitte die entsprechende AMD-Lösung selbst dazudenken - ich kenne mich mit AMD zu wenig aus, um da konkrete Modelle/Chips vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück