amer_der_erste
BIOS-Overclocker(in)
Ohne starkem G-Sync-System oder sehr starkem SLI-System würde ich ganz klar bei 1080p bleiben, da Du stabile 60fps mit einzelnen Grafikkarten in 1440p bei aktuellen Blockbuster-Titeln nicht im Ansatz erreichst. Außerdem sollte die Grafikkkarte mind. 4GB haben, da diese aktuell schon recht häufig voll ausgelastet werden.
Eine GTX980/4GB bringt in vielen aktuellen Spielen in 1440p gerade mal knapp die 40fps, die man für G-Sync haben sollte. Teilweise muss man dafür sogar noch ein paar Details zurückdrehen. Man wünscht sich also eigentlich noch mehr Leistung in Form einer GTX980ti oder Titan 2. Auch beim VRAM würden 2GB mehr nicht schaden, wenn man sieht, dass man schon mit einfachem Antialiasing ständig die vollen 4GB ausschöpft.
Somit gibt IMO nur zwei Varianten um 1440p ohne ernsthafte Einschränkungen und halbwegs zukunftssicher (2-3 Jahre) zu nutzen:
1. G-Sync System
- ASUS ROG Swift Monitor (da das der einzige G-Sync Monitor mit 1440p ist)
- GTX980ti oder Titan 2 (da man für G-Sync eine nVidia-Karte braucht, die GTX980 nicht immer 100%ig die notwendige Leistung bringt und 4GB grenzwertig sind)
Damit zockt man dann aktuelle Games wie Far Cry 4, AC:Unity, Crysis 3, usw. in Ultra mit einem Minimum von ca. 50-60fps, die dank G-Sync problemlos ausreichen. Sollten künftige Spiele etwas anspruchsvoller werden hat man nach unten noch einen Puffer von 10-20fps den G-Sync gut abfangen kann. Vielleicht muss man in zwei Jahren dann mal anfagen ein paar Einschränkungen hinzunehmen, aber bis dahin sollte eigentlich alles sehr problemlos auf Ultra laufen.
2. SLI-System
- Grafikkarten mit jeweils mind. mit 6GB VRAM (da bekanntermaßen jede Karte ihren eigenen VRAM braucht)
- Performance ab ca. Titan / GTX980ti-Niveau
Auf Grund dieser beiden Voraussetzungen kommen nur folgende Typen in Frage: Titan / Titan Black / GTX980ti / Titan 2 - alle anderen Karten fallen wegen VRAM oder Performance durchs Raster. Auch macht ein SLI-System mit seinen Nachteilen nur dann Sinn, wenn man verfügbare Single-GPU-Lösungen deutlich übertrifft - was mit mit einer GTX780 oder 970 im SLI im Vergleich zu einer Titan 2 aber voraussichtlich nicht der Fall sein wird, so dass ein solches System nicht viel mehr als eine Notlösung wäre, weil die Titan 2 noch etwas auf sich warten lässt. Außerdem wird es mit GTX780/970 nicht immer für stabile 60fps ausreichen - und ein bisschen Puffer braucht man ja auch noch. Wirklich stabile 60fps/V-Sync, die dann nicht ständig ruckeln sind in 1440p kein leicht erreichbares Ziel.
Natürlich ist nicht alles was unter diesen recht hohen Ansprüchen liegt direkt unspielbar, aber es mach IMO den Wunsch nach 1440p-Auflösung sinnlos, da man dann mit flüssigen 1080p / Ultra einfach das bessere Gesamtergebnis hätte. Wenn man auf 1440p geht, will man doch keine Einschränkungen gegenüber Lösungen mit 1080p, sondern diese von Gesamteindruck übertreffen.
PS: Bei der SLI-Lösung bitte die entsprechende AMD-Lösung selbst dazudenken - ich kenne mich mit AMD zu wenig aus, um da konkrete Modelle/Chips vorzuschlagen.
Alles klar, sehr gut erklärt. Habe mir nun einige Benchmarks angesehen, und merke das kaum mehr als 40 FPs möglich sind.
Habe meinen neuen Pc seit wenigen Wochen. Hole mir einen netten 24 Zöller und habe Spaß die nächsten 2, 3 Jahre. Bis dahin ist wahrscheinlich WqHD Standard und mit einer Karte die nicht unbedingt Euro 500+ mit konstanten 60-80 FPS auf Ultra spielbar..
Jetzt nur noch den richtigen Monitor finden. Limit sind 200 Euro. Bkn dankbar für jede Hilfe!