• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein Sohn, noch ein Gaming-PC :)

Schönen Sonntag erstmal !

@eXquisite:
Danke für Dein Engagement, ich darf nur nochmal ganz leise anmerken, dass ich wirklich völlig ahnungslos bin, was technische Details bei den einzelnen Komponenten betrifft.
Insofern merke ich bei den RAM-Elementen in der Tat nicht, worin sich Buchstaben-Zahlen-Kombi 1 von Buchstaben-Zahlen-Kombi 2 unterscheidet. Das könnte ich mir vielleicht anlesen, aber dann wärs immer noch halbes 1/3-Wissen... daher nerve ich Euch ja.
Aber ich frage natürlich nach, warum Du meinst, ein 105€ RAM sei das Richtige, nachdem vorher die 130€-Version zumindest keine Ablehnung bekommen hat. Und wenns dann wirklich nur optische Gründe sind, naja, dann wie gesagt, haben wir noch 25€ für Steam reingeholt.

Was die GPU angeht, da muss ich dann wohl davon ausgehen, dass jeder bessere als die iM geplante Radeon 6800 sich über den aktuellen Monitor noch mehr kaputtlacht. Da erschließt sich mir nicht, warum man da jetzt höher einsteigen sollte. Klar kann der Monitor sich mal ändern, aber dann wären wir ja auch mit der 6800er noch gerüstet.

@Hellhammer:
Danke auch nochmal sehr unterstrichen für Dich, die beruhigenden Worte tun gut :daumen:.

Ich merke, dass das Thema HDD bei mir innerlich noch nicht ganz durch ist, mal schauen.

Besten Dank erneut an alle !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@eXquisite:
Insofern merke ich bei den RAM-Elementen in der Tat nicht, worin sich Buchstaben-Zahlen-Kombi 1 von Buchstaben-Zahlen-Kombi 2 unterscheidet.
G-Skill, Corsair und Kingston bauen keine RAM Chips, die verbauen Chips von Hynix, Samsung, Micron etc..
Auf bei den RAM Riegel sind Chips von Hynix mit der Bezeichung A oder M verbaut.
Jetzt könnte man wieder in irgendwelche Listen schauen und sieht dann, dass alle dieser Riegel die gleichen Chips verbaut haben und es daher quasi keinen Unterschied macht was man kauft:
Du siehst, in diesem Fall fast alles Hynix A.
Jetzt müsste man nur noch ne Liste mit den beiden G-Skill Modellen finden (das dauert mir aber zu lange^^) und dann...
1718536679279.png

Aber ich frage natürlich nach, warum Du meinst, ein 105€ RAM sei das Richtige, nachdem vorher die 130€-Version zumindest keine Ablehnung bekommen hat. Und wenns dann wirklich nur optische Gründe sind, naja, dann wie gesagt, haben wir noch 25€ für Steam reingeholt.
Weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Chips auf dem RAM sind und real sparst du "nur" 17€ bei Mindfactory:
1718536540664.png

Du kannst auch den hier nehmen, der hat einfach exakt die gleichen Werte:

Nur das Metallding ist höher, ob das 13€ Wert ist, ich weiß ja nicht.

Und klar, 13€ mag nicht viel sein, aber wenn man 13€ beim RAM spart, 20€ beim Board und 20€ beim Case sowie 50€ beim Zusammenbau hat man auf einmal 100€ mehr für ne Grafikkarte welche deutlich mehr Einfluss auf die Gesamtleistung hat als irgendein Metallding oben auf dem RAM.

Da erschließt sich mir nicht, warum man da jetzt höher einsteigen sollte. Klar kann der Monitor sich mal ändern, aber dann wären wir ja auch mit der 6800er noch gerüstet.
Naja, wenn das Budget es hergibt und der Zusammenbau bei MF aktuell nur 50€ kostet warum sollte man dann niedriger einsteige? Erschließt sich zumindest mir nicht^^

Gruß und dir auch schönen So

Und dann in der kurzen Zeit so einen Post basteln... :hail:
Das ist übrigens gänzlich ironiefrei, falls da Zweifel bestehen, ich finde solche Mühe für Endverbraucher wie mich wirklich unglaublich.

Beim Durchlesen der beiden Produktbeschreibungen für die G.Skill Flare vs. Trident kommt man ja wirklich ins Grinsen. Die Heckflossen zielen wohl speziell auf Elvis-Fans oder Cadillac-Afficionados ? Im Gegenzug sind die Flares dann einer Rennwagenoptik nachempfunden, das beruhigt mich...
Im Ernst: Dinge, die keine Sau anschaut, werden auf Aussehen designt, schon ein bisserl krank, oder ?

Die 13€ sparen wir dann gerne.

Aber das illustriert vielleicht auch nochmal, wie ein Noob wie ich da fehlgeleitet wird. Ich sehe den Preisunterschied und denke mir, da muss Mr. 130€ doch mehr können als Mr. 117€. Und dann kommst Du und sagst, man muss genau hinschauen ?? Ekelhaft ;)

Nur 50€ für die Montage ??? WO ???
Sorry, aber bei mir werden nach wie vor 100€ angezeigt.

Insofern bleibe ich bei der GPU stur, wir liegen jetzt schon bei 1300€ und ich finde für einen dann 13-jährigen ist noch ein bisschen Bescheidenheit geboten. Außerdem wäre sein Rechner dann VIEL besser als meiner, das geht doch nicht...

Ich denke also, ich werde alle Deine Tips bis auf den einen beherzigen, und danke Dir ein weiteres Mal sehr.

Viele Grüße

ich finde solche Mühe für Endverbraucher wie mich wirklich unglaublich.
Danke danke, dafür sind wir doch da. :daumen:

Nur 50€ für die Montage ??? WO ???
Hier:
Und wenn du das mit Board und RAM und Pop Mini statt groß und bliblablub gegenrechnest dann ist fast die 7800XT drin, auch wenn du das nicht hören möchtest. :ugly:
Du wärst dann 10€ teurer oder so.

Und ich sag dir noch zwei Sachen, Mindfactory wird die Lüfter nicht am RGB Controller anschließen sondern aufs Board stecken und irgendwas kleines werden die noch "verbocken".
Das ist aber immer so, schick am Ende einfach n Foto von der Rückseite rein und wir machen das.
Der Rechner wird laufen - so ist es nicht - aber 2-3 Kleinigkeiten sind nie perfekt.
Bist ja nicht der Erste hier der die Kiste da zusammenbauen lässt.
Aber trotzdem, für den Preis machen die das echt gut, das sind halt Detailfragen die mir persönlich wichtig sind aber den 0815 User am Ende normal nicht jucken.
Bist hier halt im PCGHX (x für eXtreme) und nicht im PCGH"normalo" Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch gesehen, ich hab den Mostwanted-Link des Kollegen übersprungen... :wall:
Und die Aktion läuft noch bis heute... die Welt ist ungerecht, ich wollte doch noch etwas grübeln...

Ich möchts ja nicht nicht hören, aber wozu denn noch mehr Power für Auflösung von 2012 wie Du sagtest ?
Der WQHD-Monitor wäre dann ja auch nicht geschenkt dabei.

Erstmal danke für deine lobenden Worte, hört man auch nicht oft hier.

Zum Ram, sind beide von GSkill, einer leuchtet, der andere nicht. Design ist mal so.

Was die GPU angeht, da muss ich dann wohl davon ausgehen, dass jeder bessere als die iM geplante Radeon 6800 sich über den aktuellen Monitor noch mehr kaputtlacht. Da erschließt sich mir nicht, warum man da jetzt höher einsteigen sollte. Klar kann der Monitor sich mal ändern, aber dann wären wir ja auch mit der 6800er noch gerüstet.
Meine Holde hat die 6800er, die zockt damit in 4k mit 60 fps ohne Probleme. Also das ist ne tolle Karte. Sie kauft sich aber nun einen anderen, größeren Monitor, statt 28 Zoll 31,5 aber in Wqhd mit 165 Hz. Für die 6800er Karte perfekter Bildschirm.

Für Fhd bist mit 200 Euro dabei mit der Graka, kommt aber mal ein neuer Monitor wirds so sein das die Graka auch neu kommen muss...

Gern geschehen, ich finde, das ist echt das mindeste, wenn man so viel technisches Wissen geschenkt bekommt.

PC wurde soeben geordert, es blieb beim Pop XL (aus Gründen, die sich der Vernunft entziehen :schief:), der Rest wie noch zuletzt beschrieben.

Nochmal und abschließend DANKE an alle Beteiligten !

Schönen Abend und viele Grüße !

PC wurde soeben geordert, es blieb beim Pop XL (aus Gründen, die sich der Vernunft entziehen
Es ist ein tolles Gehäuse. Siehs so, das wird womöglich einige Nachrüstungen überleben, da Platz im Überfluss für sämtliche Konfigurationen vorhanden ist.
Ein Gehäuse ist für manche optisch auch wichtig, ist auch gut so, da macht es doch immer auch Freude wenn du Power On drückst. - Ich bin froh wenn der anspringt und der Monitor leuchtet...

Viel Spass mit der Kiste!

Sag ist bei MF das Windows auch dabei? Oder installierst alles selbst?

Kleiner Wemutstropfen war tatsächlich noch, dass das "kleine" Pop gestern bei Bestellung nochmal auf 79€ reduziert wurde, aber was solls, wenn da soviel Herzblut dranhängt.

Win11 ist bei MF nicht dabei bzw. mir dort zu teuer.
Würde ich woanders besorgen und dann per Boot-Stick selber installieren, das krieg sogar ich hin...:ugly:

naja, vor 2 Jahren und damals noch Win10 hats auch geklappt...
mit nur leichten Rumplern....
und ca. 10 Erklärvideos, wie man ohne Maus durchs Bios kommt...
und mit welchem Button man ins Bios reinkommt...

Oh Gott, ich bestells noch nach !!!
:D

Wenn ich Pcs baue und da auch einen Key brauche, kauf ich den immer bei mmoga.de, hatte da noch nie Probleme, das mach ich schon Jahre so. Windows Iso lade ich immer von deskmodder.de, die sind da immer fast "tagesaktuell" mit den Updates auch. Mit Rufus den Bootstick erstellt.

Chipsatztreiber und Grakatreiber von Amd laden. Windows installen, dann gleich die Chipsatztreiber und Graka, Rest macht Windows.

Zurück